Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Es ist nunmal so, dass Viessmann einen zweistufigen Vertriebsweg hat. Du hast einen Vertrag mit deinem Fachbetrieb, der Fachbetrieb hat wiederum einen Vertrag mit Viessmann. Und daraus folgt automatischm, dass du mit allen Fragen zum Fachbetrieb gehst.
Wie bei einem Fahrzeugkauf. Oder kontaktierst du den Autohersteller, wenn es etwas zu reparieren gibt ?
Zur jeweiligen Kulanzregelung kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich halte die 4 Jahre auch für sehr kurz, als dass ich hier einen Ausfall der Umwälzpumpe erwarten würde. Zumal die Pumpe hier noch innerhalb der Gewährleistungsfrist von 5 Jahren liegt. Da weiss ich aber nicht, was letztlich vereinbart wurde.
Hallo, Technik kann kaputt gehen. Ich interessiere mich immer fuer die Frage, warum ist ein Bauteil ausgefallen. Elektronik oder Chemie/Physik, kann es am Heizwasser liegen (pH-Wert, Härtegrad (Kalk Ablagerungen), Sauerstoffwert etc.) oder liegt es an der Pumpe? Wir haben auch innen die 222-S und aussen die Vitocal 200-S. Wuerde ich mir so als Kombigeraet nicht mehr zulegen. Hier habe ich ein paar Argumente aufgeführt warum:
Viele Gruesse, Michael
Warum Bauteile ausfallen,dafür kann es vielerlei Gründe geben. Materialermüdung,Verschleiss, Einfluss von Lösungsmitteln, Spannungsspitzen etc. Es betreibt kaum wer einen Riesenaufwand,die genaue Ursache herauszufinden. Es sei denn,das gleiche Bauteil fällt kurz nach Austausch erneut aus.
Und ja,bei Umwälzpumpen kann auch die Wasserqualität grossen Einfluss haben. Nun ist es aber auch so,dass Pumpen einem Verschleiss unterworfen sind. Es ist also nur eine Frage der Zeit,dass eine Pumpe einen Defekt aufweist.Soll heißen,dass mehrere Ursachen letztlich nur eine Wirkung haben. Hier ist es dann natürlich besonders schwierig bzw.unmöglich,den Ausfall genau zu lokalisieren.
Und auch,wenn da ein deutsches Qualitätssiegel drauf pappt,kann das nicht darüber hinwegtäuschen,dass durch Globalisierung und Kostenminimierung eigentlich nur der Zusammenbau in D erfogt. Und das ist nicht nur bei Viessmann so. Kabelbäume aus der Ukraine,Pumpe aus China usw
Von der Regelung darf man gar nicht erst anfangen.
Made in Germany,das hatte mal einen richtig guten Ruf .Viessmann hat ja nun seine Wärmepumpensparte in die Hände von Carrier gelegt. Ist die Wärmepumpe nun ein deutsches oder amerikanisches Qualitätsprodukt ?
Zum Glück kein MonoBlock, sonst wäre das infolge Frost-Folgeschaden im Winter ein Totalschaden der Ausseneinheit.
Wenn ich die Grundfoss Einbauvorgaben der EPM3K Pumpe (Kaltwasserpumpe auch für Kühlbetrieb) mit meiner Vitocal 252 vergleiche, sehe ich einen Widerspruch bzgl. der Anordnung....
Ob das Kondenswasser dabei wie gewollt ablaufen kann ?
Bei der MonoBlock Anlage Vitocal 252 ist das Schwimmerventil in der Außenanlage eine Sollbruchstelle bei Frost.
Da läuft dann das Wasser aus dem Verdichter und Kondensator ab bevor es friert.
Setzt man da keinen Frostschutz im Wasser ein, so wie im KFZ-Bereich? Warum nicht?
Gruesse, Michael