Wir haben eine Vitocal 200 S Wärmepumpe seit Okt 2020 in Betrieb und unter Viessmann Wartung, da unser Heizungsbauer die Wartung aus "Entfernungsgründen" abgelehnt hatte.
Nun wurde bei der 1. Wartung nach einem Jahr Betrieb festgestellt, dass die Pumpe nicht rund läuft und die Ursache für doch sehr laute Betriebsgeräusche war. Nachdem die Pumpe getauscht wurde, hatte unsere Anlage verstärkten Wasserverlust: Der Schnellentlüfter war durch Rost verstopft.
Der Viessmann Techniker konnte die undichte Stelle zügig beheben (Ersatzteil parat) und
hat er uns auf bei uns fehlende Magnetit/Schlammabscheider und Luftabscheider aufmerksam gemacht hat, um die Langlebigkeit unserer Vitocal S 200 sicherzustellen und derartigen Wiederholungen vorzubeugen. (Vitoset Protect https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/zubehoer/vitoset-protect-zubehoer-paket.html)
Da für uns derartiger "Verschleiß" nach bereits 1 Jahr durch "schlechtes" Heizwasser nicht akzeptabel ist und versuche ich nun unseren Heizungsbauer zu überzeugen, dass er diese nachrüsten möge.
Unser Heizungserbauer behauptet jedoch, dass dies keine Empfehlung von Viessmann sei, da nicht im Hydrauklikplan für eine Vitocal 200 S vorgesehen (siehe Angang).
Ich finde dazu im Netz leider nur das Vitoset Protect, aber keine konkrete Erwähnung in der Vitocal 200 S Beschreibung https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802415_04/Documents/4802415_1908_04.pdf , dass diese Filter verbaut werden sollten.
-->
Können Sie mir helfen und mich darauf verweisen, wie und wo Viessmann diese Filter für Wärmepumpen für Langlebigkeit empfiehlt (sofern nicht sogar vorschreibt für bestimmte Fälle).
oder sind die Schlamm-/Magnetitabscheider bei Wärmepumpen (Neubau, Fussbodenheizung) wirklich nur eine Option im Bedarfsfall?
Hallo,
tippe "5788264 viessmann" bei Google ein.
Der große Puffer Speicher deine Anlage ist aus ST37 "Schwarzstahl" der kann zu korrodieren beginnen und die Rostpartikel setzen sich auf den Magneten der Pumpe ab.
Andere WP Hersteller verbauen die Magnetabscheider gleich direkt im Gehäuse der WP, damit so etwas nicht passiert.
D.h.
-Magnetabscheider einbauen
-Alles gründlich spülen, auch jedes einzelne Rohr der FBH.
-Anlage mit aufbereitetem Wasser nach VDI 2035 komplett neu befüllen.
-Lass dir erklären wie du den Magnetabscheider leeren kannst, dann kannst du die Entwicklung schon mal nach 6 Monaten prüfen.
Ob du zukünftig so oft Wasser nachfüllen musst, und gleich eine Füllstation eingebaut werden muss glaube ich eher nicht.
Zur Not soll der Monteure mit seiner Station bei der Wartung etwas nachfüllen.
vG
Herzlichen Dank @qwert089 für die hilfreiche Antwort. Ich sehe die Nachrüstung als wichtig an.
Ich versuche unseren Heizungsbauer zu überzeugen, dass diese Nachrüstung erforderlich ist um diese Probleme zu vermeiden und ihn entsprechend in die Pflicht nehmen. Dieser sagt natürlich es sei alles nach Vorschrift/Schema.
Mich wundert allerdings, dass Viessmann tatsächlich nur den Einbau empfiehlt, wohl nicht vorschreibt und auch nicht in den Vitocal Anlagen direkt mit verbaut - dann aber als unabdingbar für sicheren und effizienten Betrieb auf der HP bewirbt.
Ich möchte mir nicht vorstellen, dass es eine Einsparung aus Kostengründen zu lasten der Haltbarkeit von Vitocal Anlagen ist.
Antwortet in diesem Forum Viessmann direkt? Ich würde mich sehr freuen.
Hallo Herbert,
wenn es in dem Wasserkreislauf nur "nicht rostendende" Komponenten gibt muss nicht unbedingt sein.
Vielleicht bekommst du von @Flo_Schneider noch eine offizielles Statement..
VG Michael
Hallo NHerbst,
wir empfehlen den Einbau, so wie es Michael auch schon mitgeteilt hat. Es ist aber nicht verpflichtend, da dies vom angeschlossenen hydraulischen System abhängig ist.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für Ihre Antwort @Flo_Schneider
Im Hydraulikplan für die Vitocal 200 S sei der Abscheider nicht vorgesehen sagt unser Installateur - daher auch nicht umgesetzt. Ist dann überhaupt die Nachrüstung möglich?
Ich möchte ohne Zusatzkosten für uns (Nachbesserung durch Installateur) vermeiden, dass bei uns wieder Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden. Danke für Hilfe
Eine Nachrüstung ist möglich. Er muss bauseits eingebaut werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |