abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltverhalten Verdichter

Wie in den unten dargestellten Verläufen meiner Wärmepumpe 200S zu erkennen ist, geht der Verdichter bei 5 K Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf aus. Vorher steigt die elektrische Leistung (gemessen mit eHz) nochmal ordentlich an.

Da die Aussentemperatur heute etwas geringer als die letzten Tage war ist die Vorlauftemperatur etwas höher als sonst gewesen. Deshalb konnte ich dieses Fenomen das erste mal beobachten.

Zur Vorbeugung habe ich die Steiung der Heizkurve etwas zurück genommen, sodass die Vorlauftemperatur nicht mehr ganz so hoch ist. Damit sollte das Probelm morgen besser sein.

Das erklärt aber nicht das Verhalten.
Kann mir jemand erklären wieso der Verdichter ausgeht und die elektrische Leistung vorher nochmal ordentlich ansteigt.

Die maximale Vorlauftemperatur ist auf 50 °C eingestellt.

grafik.png
grafik.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo Klausoleum, 

wie war denn die Vorlauf-Soll-Temperatur? Ich gehe davon aus, die Wärmepumpe ist aufgrund des Erreichens der Solltemperatur ausgegangen. 

Viele Grüße
Flo

Jetzt wo du es sagst...

Bei 7 Grad Außentemperatur kommen 35 Grad Vorlauftemperatur gut hin. 

Zum Verständnis: 

Die Heizkurve gibt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur vor. Das ist klar. 

Wie beeinflusst nun die eingestellte Raumtemperatur die Vorlauftemperatur?

1000023648.jpg

Durch das Absenken oder Anheben der Raum-Soll-Temperatur findet eine Parallelverschiebung statt. Schau dir hierzu einmal das folgende Bild an: 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Thematik nochmals beobachtet und ein paar Infos in die Kennlinien (SollVorlauftemperatur) hinzugefügt.

Die Raumtemperatur ist auf 20 Grad eingestellt, sodass die Heizkurve direkt der Vorlauftemperatur entsprechen sollte (keine "zweite" Verschiebung)

Der Betrieb der Wärmepumpe ist von 9 Uhr - 16 Uhr fest vorgegeben. In dieser Zeit wird vorrangig das Warmewasser erwärmt und anschließend der Heizkreis betrieben.

In der Abbildung sind zwei Tage zu sehen. Die WP wird mit folgendne Einstellungen betrieben: Raumtemperatur (20 °C), Heizkurve ohne Steigung mit 35 Grad (Slope 0, Shift 10) sowie max. Vorlauftemperatur von 50 °C

(Kennlinie und Raumtemperatur wurden am Abend vorher verändert.)

Screenshot 2024-11-15 142048.png

Am ersten Tag (14.11.) läuft der Verdichter so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Vorlauftemperatur (ab ca. 11 Uhr) schwingt kurz über die eingestellte Vorlauftemperatur von 35 °C und regelt sich entsprechend darauf ein. Die elektrische Leistungsaufnahme geht entsprechend zurück bis auf knapp 900 W.

Am zweiten Tag (heute 15.11.) wird die eingestellte Vorlauftemperatur von 35 °C nicht ereicht. Bei 34,3 °C schaltet der Verdichter ab. Die Rücklauftemperatur beträgt in diesem Zeitpunkt 29,2 °C.
Tag 2 Schalten.png

Wieso fängt der Kompressor mit nahezu gleichen Randbedingungen an Tag zwei an zu takten?

Es sind

- keine Raumtemperatursensoren angeschlossen.

- keine Stellmotoren an den Fussbodenkreisen vorhanden.

Raumtemperatur im Gebäude und Aussentemperatur annähernd gleich.

Top-Lösungsautoren