Hallo
ich will zusammen mit meinem heizungsbauer unsere Ölheizung optieren mit Puffer und heizpatrone. Zusätzlich soll noch eine brauchwasserwärmepumpe eingebaut werden.
material ist alles da, nur scheitert es daran das die Firma viessmann meinen heizungsbauer immer wieder vertröstet bzw nicht wirklich weiter hilft wie das ganze zusammen gebaut werden muss das es funktioniert und wir bis jetzt auch kein Schaltplan für den Elektriker erhalten haben.
mein heizungsbauer sagt er ruft die Woche mehrmals bei seinem Betreuer an, aber so richtig weiter kommt er nicht. Zumindest sagt er es so zu mir.
habe ich als Kunde eine Möglichkeit mich selbst bei der Firma viessmann schlau zu machen oder an Daten zu kommen, das der Umbau endlich stattfinden kann?
die ganze Sache wird auch gefördert über bafa und der Termin für Ende der Einrichtung der Förderung rückt immer näher ( Anfang Mai muss alles fertig sein)
Du als Privatkunde hast keine Möglichkeit, bei Viessmann um Support anzufragen. Mit allen Fragen musst zu deinem Installateur gehen. Sollte der nicht weiterkommen, müsste er den Viessmann-Kundendienst aktivieren.
Die kommen aber sicher nicht, wenn noch keine Installation erfolgt ist.
Dein Heizungsbauer sollte, wenn alles richtig lief, mindestens einen Anschlussplan/Anschlussschema zur Verfügung haben. Oder habt ihr euch die ,,Optimierung,, so ausgedacht ?
Und damit hier einer weiterhelfen kann, müsstet ihr mindestens schreiben, welche Ölheizung momentan vor Ort arbeitet, welcher Speicher zur Zeit drin ist, wie der neue Speicher aussehen soll.?
Und da du was von Brauchwasser-WP schreibst: Dir ist klar, dass die BWWP von der Ölheizung unabhängig läuft ?
Zum Heizstab für den neuen Speicher: Habt ihr eine PV-Anlage ? Und der neue Pufferspeicher müsste dann ausschliesslich den Heizbetrieb unterstützen ?
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Einbau einer BWWP staatlicherseits gefördert wird.
Verbaut ist eine vitoladens 300 mit vitocell 300. Der neue Speicher hat 1000l und soll nur noch Heizkörper bedienen. In den Speicher wird eine heizpatrone eingebaut zum erwärmen des Wassers im Übergang, welcher mit pv Strom arbeiten soll. Dazu soll ein pv Manager von viessmann mit verbaut werden. Die bwwp wird extra eingebaut für die Warmwasserversorgung. Das Projekt hat der heizungsbauer mit viessmann alles abgesprochen und diese haben ihm dann eine Liste geschickt was an teile alles benötigt wird zum Betreiben. Ein Schema zum verbauen und anschließen, und den Schaltplan für den Elektriker haben wir aber nicht, was unser Problem ist.
Deswegen die Frage was ich da machen kann bzw an wen ich mich wenden könnte bei viessmann?
Mir geht das alles langsam auf die Nerven das nix vorwärts geht, alles ein Haufen Geld kostet und nix passiert. Aber wehe man zahlt seine Rechnungen nicht pünktlich.
Wie schon gesagt, dein Heizungsbauer muss da bei Viessmann anrufen. Eventuell war auch der Anschlussplan dabei ? Dass er nur übersehen wurde ? Es wäre zumindest ungewöhnlich, wenn Viessmann eine Teile-Liste erstellt, aber kein Anschlussschema.