Meine Vitocal 200-S schaltet ab Außentemperaturen > 5°C zwei bis dreimal pro Stunde, bei Außentemperaturen < 5°C läuft die Wärmepumpe mehr oder weniger konstant bei mittlerer bis niedriger Leistung durch (max. 2 Einschaltvorgänge pro Tag).
Es handelt sich um einen Neubau mit 200 qm Wohnfläche, Fußbodenheizung, 200 Liter Pufferspeicher, 300 Liter Warmwasserspeicher, 3 Heizstränge für jedes Stockwerk mit jeweils einer dreistufigen Zirkulationspumpe (man.), ViCare-App vorhanden.
Was ich im Grunde erreichen möchte ist, dass die WP auch bei etwas höheren Außentemperaturen (> 5°C) im unteren Leistungsbereich durchläuft (bei z.B. 1 kW el. Leistungsaufnahme) und nicht mit 3-4 kW el. Leistungsaufnahme arbeitet und dann 3x pro Stunde taktet.
Folgende Stellschrauben habe ich schon versucht (leider ohne dabei das Problem zu beheben):
200-S 201.D16 ist die Inneneinheit für ein Aussengerät mit 2 Ventilatoren.
Welches Aussengerät hast du genau? da gibt es 4 Leistungsstufen.
Die Aussengerät mit 2 Ventilatoren haben bei +5 Grad generell eine höhere Mindestleistung als ein kleineres Aussengerät.
Um das Takten zu verringern brauchst du Speichermasse.
-Heizkurve so weit absenken, bis alle ERR offen sind, damit der Estrich als Speichermasse verwendet werden kann.
200 Liter Pufferspeicher --> größerer Puffer!? Mehr Speicher
- alternativ Hysterese der WP größer einstellen.
VG
Für deine 200m2 Neubau finde ich eine D16 viel zu groß. Das Takten ist daher normal.
Wer hat die denn wie berechnet ?
Ist das wirklich eine D16 ? Die Nominalleistung steht auf dem Außengerät !
Die D16 wirst du nicht auf 1kw Leistungsaufnahme drosseln können, nicht mal meine D09 (Doppellüfter) kann das.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe tatsächlich das Außengerät mit 2 Lüftern.
Kannst Du mir sagen, wie genau ich die Hysterese der WP verstellen kann? Welchen Wert würdest Du empfehlen?
VG
Ja, und was steht auf dem Typenschild ?
Zwei Lüfter sagt noch nicht viel aus.
Hysterese findest du im ersten Menü beim Heizkreis. Aber (natürlich) bitte an der Anlage und nicht in der "App" !
Danke Dir für die schnelle Antwort!
Aus Deinem Namen "Küstenpumpe" schließe ich, dass Du eher nicht aus dem Großraum Stuttgart kommst, oder? Ich hätte nämlich grundsätzlich mal gerne eine Einschätzung von einem Fachmann zu meiner Anlage. Der Ersteller der Anlage ist leider insolvent und hier in der Nähe scheint es unmöglich, einen Fachbetrieb zu bekommen...
VG
Jo, ich wohne im hohen Norden...
in deinem Fall müsste das „Hysterese Temperatur Beheizung Pufferspeicher 7203" sein.
>>Einschätzung von einem Fachmann zu meiner Anlage.
Hast du eine PDF Datei "Abnahmeprotokoll" erhalten mit allen deinen Einstellungen? lade die mal hoch .
Sonst könntest du selbst so einen Report erstellen.
VG
nein, ich habe leider kein Abhnahmeprotokoll erhalten.
Nun hätte ich zwei Fragen:
1. Wie kann ich das Protokoll selbst erstellen und
2. Wie genau komme ich an den "7203" ran?
VG
Hallo,
das steht in der ServiceAnleitung der Vitotronic Seite 254 f unter Parametergruppe Pufferspeicher.
Man kann bei Viessmann die 90 Tage Demo des Diagnose Programms Vitosoft herunterladen.
Das ist ein sehr mächtiges Tool mit dem man auch sehr genau die Telemetriedaten der WP aufzeichnen und grafisch darstellen kann.
Das Abnahmeprotokoll ist ein Teil davon.
https://youtu.be/2g4ml2gw0-I?t=2040
Achtung: installiere diese Programm nur auf einem alten Laptop, das du nicht für den täglichen Gebrauch verwendest. Da werden SQL Server und IIS installiert und ich weiß nicht ob das alles noch up to date ist und wie viele Schwachstellen man sich damit einfängt.
VG
Vielen Dank!
Ich werde das mit Vitosoft wohl aber erstmal noch nicht machen. Scheint mir doch recht komplex...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |