abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schallverbreitung Ausßeneinheit

Hallo,

bei unserem EFH ist eine Vitocal 222-S A10 vorgesehen.

Um den optimalen Aufstellplatz der Außeneinheit zu finden müßte ich abschätzen

können wie der Schall sich verhalten wird.

An unserer bevorzugten Stelle würde sie ca. 0,5m vor der Hauswand, 1-2m neben der Garage und

ca. 6m von der Hauswand des Nachbarn entfernt stehen.

Gibt es Erfahrungen zu solchen Aufstellungen?

Unsere Befürchtung ist das durch die Wände ein regelrechtes Echo entsteht.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Es gibt diverse Online-Tools (z.B. Schall-App von Stiebel-Eltron) zum berechnen von Schall. Grundsätzlich erhöht die Eckaufstellung den Schallpegel signifikant! Bei 6m zum Nachbarn (Fenster?) dürfte das in Richtung TA Lärm vermutlich nicht funktionieren. Die Anlage hat im max Pegel 62dB(A)+6dB(?) Eckaufstellung... Da reichen 6m nicht um unter die geforderten 40dB(A) zu kommen. Ich würde im Vertrag/Beauftragung darauf achten,das dort steht das Anlage und Installation die Grenzwerte einhalten müssen.ansonsten streitet man sich nachher lange und intensiv...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Es gibt diverse Online-Tools (z.B. Schall-App von Stiebel-Eltron) zum berechnen von Schall. Grundsätzlich erhöht die Eckaufstellung den Schallpegel signifikant! Bei 6m zum Nachbarn (Fenster?) dürfte das in Richtung TA Lärm vermutlich nicht funktionieren. Die Anlage hat im max Pegel 62dB(A)+6dB(?) Eckaufstellung... Da reichen 6m nicht um unter die geforderten 40dB(A) zu kommen. Ich würde im Vertrag/Beauftragung darauf achten,das dort steht das Anlage und Installation die Grenzwerte einhalten müssen.ansonsten streitet man sich nachher lange und intensiv...
Top-Lösungsautoren