abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutzsockel für 300 Liter Wasserspeicher ?

Hallo zusammen,

 

bei uns im Neubau Kfw 40 plus wird im Keller gerade eine Split Wärmepumpe Vitocal 200 S an die Wand montiert. Für den 300 Liter Wasserspeicher wird angeblich eine Schallendkoppelung benötigt. Wir möchten den Fußboden aber gerne vollständig mit Bodenfiesen belegen. Aus diesem Grund, möchten wir ungern einen Sockel montieren lassen, weil es hierdurch zu einer Erhöhung kommt und an dieser Stelle eine Metalloberfläche sichtbar ist.

 

Mein Frage an die Experten ist dahingehend gerichtet, ob es hier wirklich einen Schallschutz für einen Wasserspeicher gibt, bzw. wird sowas wirklich benötigt.

 

Liebe Grüße aus Berlin 

 

3 ANTWORTEN 3

Ich gehe davon aus, der Wasserspeicher steht eher im Keller als das dein kompletter Fußboden (Estrich und Fliesen) fertig ist! Oder?
Genau für diesen Umstand wird der Sockel benötigt. Ein Schallschutz wird das aber nicht sein.

Uns wurde gesagt, dass der Sockel für den Schallschutz und die Standfestigkeit zwingend erforderlich ist. Estrich aufheizen kann man doch ohne Wasserspeicher. Dieser Knubbel auf dem Boden sieht einfach unschön aus und wir hätten gerne einen vollständig gefliesten Raum weil es einfach schicker aussieht. 

300 Liter Wasserspeicher! Wo bitte entstehen da Geräusche die durch einen Schutz am Fußboden abgedämpft werden müssen! Und 300 Liter Wasser plus Leergewicht des Speichers, was soll das für Schallschutz sein!?

Vergiss das mit dem Schallschutz.

Du hast mich missverstanden, was ich sagen will, wird dir deine Baufirma den Wasserspeicher erst später liefern und einbauen? Erst wenn der Boden fertig und gefliest ist? Dann könntest du wirklich auf diesen Bodenblech verzichten. Ich gehe aber davon aus, der Speicher ist schon geliefert und steht im HWR und wird bereits mit der Anlage verbunden und der Fußbodenaufbau kommt später.

 

Top-Lösungsautoren