abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz Vitocal 250-A Innengerät

Hallo, wir haben in dieser Woche unsere Vitocal 250-A in Betrieb genommen. Soweit so gut. Leider ist das Innengerät auf der Rückseite der Wand zu meinem Arbeitszimmers installiert und verursacht doch mehr Geräusche als gedacht. GIbt es Schallschutzoptionen für das Gerät oder gibt es alternative Ideen zur Reduzierung der Geräusche? Ich freue mich auf Feedback und Impulse. Danke schon mal vorab und viele Grüße Michael

5 ANTWORTEN 5

Eine Idee die möglicherweise indirekt helfen kann.

Hast du mal beobachtet mit wieviel Leistung die interne Pumpe der Inneneinheit läuft?

Ab Werk ist die auf 95% Leistung eingestellt, bei mir hat das zu 2000l/h Volumenstom geführt, ausser das es zu einer sehr niedrigen Spreizung und hohen Verschleiß und Energiebedarf der Pumpe führt, ist die Innenheiheit auch laut durch die unter Vollast laufende Pumpe.

Viessmann sagt das die Wekseinstellung so hoch ist weil die Hydraulik ja noch nicht bekannt ist und der Heizungsbauer die entsprechend anpassen muss.

Meiner hat es nicht gemacht, erst letzt Woche konnte ich ihn dazu bringen die Leistung zu reduzieren (Parameter 1100, ab der Softwareversion 2323 kanns du das auch selber macht). Jetzt läuft die Pumpe mit 60% (1400l/h Volumenstrom) und im Heizungskeller ist es viel leiser.

Danke für den Tipp 🙂 Werde ich mit meinem Installateur besprechen und ausprobieren.

 

Bei uns geht es aber leider nicht um die Geräusche im Heizungskelller, sondern um die Geräusche im Nachbarraum. Ich vermute, dass Schwingungen über das Mauerwerk die Geräusche verursachen. Daher hoffe ich auf Hinweise, ob dies ein Einzelschiksal ist oder es womöglich eine Unterkonstruktion für die Wandmontage gibt, welche die Schwingungen absorbiert oder reduziert.

 

Danke und viele Grüße

Michael

Hi, also wir haben die Inneneinheit wieder abgebaut und die Löcher erweitert und mit speziellen Schallschutzdübel ausgestattet. Ebenfalls haben wir den Volumenstrom auf 600/h reduziert. Beides hat gut geholfen. Dübel 

Merci, den Tipp mit den Dübel werden wir mit unserem Installateur besprechen. Schließlich muss er ja dann nochmal ran 🙂

 

Schönes Wochenende

Michael

Ja und dann sag ihm mal das der TD bei Viessmann informiert werden sollte. Wenn Viessmann nicht weiß, dass das bei der Installation über dem Keller (bzw in Wohnräumen) zu Innengeräuschen kommt, dann werden Sie das nie in die Installationsanleitung mit aufnehmen. 😉 

Top-Lösungsautoren