Hallo Viessmann-Forum,
ich möchte eine Wärmepumpe im Bestand nachrüsten lassen und habe von einem Fachpartner die Vitocal 252-A Typ AWOT-E-AC 251.A10 angeboten bekommen.
Kritisch ist der Aufstellungsort der Außeneinheit bzgl. Schall, da der Abstand zum Nachbargrundstück recht gering ist.
Die TA-Lärm besagt für Immissionsrichtwerte am schutzbedürftigen Raum für allgemeine Wohngebiete folgendes:
- Nachtbetrieb 40 dB(A)
- Tagbetrieb 55 dB(A)
Am besten man liegt mit seinen Werten 6 dB(A) darunter, dann ist kein schalltechnisches Gutachten erforderlich und weil ich da sehr grenzwertig unterwegs bin und mir noch Angaben von Viessmann fehlen, dieser Beitrag.
Schallleistungspegel lt. Produktdatenblatt beträgt 54 dB(A)
- Es steht jedoch nicht dabei, ob Tag oder Nachtbetrieb
- bzw. in welchem Abstand gemessen wurde
- bzw. ob ein Aufschlag Zuschlag für "Tonhaltigkeit KT nach Herstellerangaben" zu erfolgen hat
Kann mir da bitte jemand zu den drei Fragen weiterhelfen?
Ich habe Werte im Internet gefunden und Annahmen getroffen und dabei kommt folgendes Berechnungsergebnis heraus (Berechnung auf https://www.waermepumpe.de/schallrechner/ durchgeführt)
1. Max. Schalleistungspegel Tagbetrieb 59 dB(A) und schallreduzierter Betrieb nachts 54 dB(A)
2. Zuschlag Tonhaltigkeit KT: nicht hörbar also 0 dB(A) - Ist das korrekt?
3. Aufstellung an einer Wand Abstand zu Gerät bis 3 m, also + 6 dB(A)
4. Keine Abschirmung, da Sichtkontakt zu Nachbar, also - 0 dB(A)
Abstand zum schutzbedürftigen Raum des Nachbarn (Einliegerwohnung): Nur 4 m
Hinweis zum Foto: Das Gerät soll direkt an unsere Hauswand, diese liegt 2,5 m von der Grundstückgrenze (links) entfernt und weitere 2,5 m ist das Fenster der Einliegerwohnung.
Ergebnis:
Beurteilungspegel Tagbetrieb Lr=48 dB(A) und damit 7 dB(A) unter Immissionsrichtwert TA-Lärm
Beurteilungspegel Nachbetrieb Lr=37 dB(A) und damit nur 3 dB(A) unter Immissionsrichtwert TA-Lärm
Soweit ich das verstehe bedeutet es, dass ich entweder ein schalltechnisches Gutachten benötige (teuer und erst mal jemanden finden) oder gleich Schallschutz betreibe. Auf der Internetseite von Viessmann konnte ich keinen Schallschutz finden, was bietet Viessmann dazu an? Oder sieht jemand noch andere Ansätze?
Das Gerät auf die andere Hausseite zu stellen ist aufgrund der Leitungsführung und einer betonierten Einfahrt deutlich aufwendiger und sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
In so einer kritischen Einbausituation könnte das viel Ärger mit den Nachbarn bedeuten. Es ist völlig egal, was TA Lärm und Schallgutachten sagen, entscheidend ist, was der Nachbar "hören will". Manche können schon wegen Infraschall nicht schlafen, obwohl das Gerät noch gar nicht läuft. Wenn eine WP deutlich sichtbar für den Nachbarn ist, ist das selten gut.
Ich habe für meinen Garten mit 5 m Abstand der Fenster des Nachbarhauses eine Geräuschaufnahme einer im Abtaubetrieb laufenden WP mit einer (halbwegs) kalibirierten Handy-App gemacht. Dann diese Aufnahme per Soundbox in vergleichbarem Lärmpegel am möglichen Aufstellort in meinem Garten abspielen lassen. Danach habe ich auf die Aufstellung einer WP verzichtet, weil mir der Frieden mit meinen Nachbarn wichtiger war.
Hallo frugi,
nachfolgend findest du die Schalldrucktabelle zu der dir vorgeschlagenen Wärmepumpe.
Viele Grüße
Flo
vielen Dank für die Tabelle nach genau diesen Werten habe ich gesucht. Ich denke ich werde zunächst mit den Nachbarn sprechen und dann die Installation dieser Wärmepumpe anstreben und entweder sofort oder dann als Nachrüstung einen Schallschutz installieren.
Ich habe einiges über Remko Schallschutz gelesen, das scheint recht gut zu sein, da es von Viessmann meines Wissens nach direkt nichts gibt.
@thorsten_: Mit dem Richtfaktor Q4 liegen wir nachts bei dem Fenster des Nachbarn etwa bei 35 dB(A), wenn wir dann noch einen Schallschutz ergänzen habe ich ehrlich gesagt wenig Bedenken. Der Bebauungsplan schließt eine Aufstellung vorm Haus zur Straße leider aus, ansonsten wäre das eine Alternative.
Gibt es bei dir schon eine Lösung? Hast du das Gerät aufgestellt? Und einen passenden Schallschutz gefunden?
Dank der Lieferprobleme von Viessmann (erst Juli, dann August und nun hoffentlich Ende September) konnte ich noch nicht in die Umsetzung gehen.
Wir werden das Außengerät jedoch wie geplant aufstellen. Wir haben mit den Nachbarn gesprochen und Zitat "Wärmepumpen sind heutzutage sehr leise, ich kenne das gut von meinem Bruder. Die könnt ihr ohne Probleme da hinstellen"
Sollte es dann doch zu laut sein, werden wir nachträglich Schallschutz betreiben. Das Gerät woanders hinzustellen macht für uns keinen Sinn. Abweichung zu Bebauungsplan beantragen inkl. zeichnerischem Teil, Hof aufreißen, verlängerte Leitungen, etc.
Sobald das Gerät installiert ist, wenn ich den Geräuschpegel mal an verschiedenen Stellen messen, um noch ein besseres Gefühl zu bekommen. Es liegt jedoch an Viessmann wann das passieren kann.