abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaden nach Überspannung?

Ich hatte gestern vermutlich in Folge einer Überspannung im Stromnetz (Gewitter) einen Ausfall meiner Wärmepumpe: Meldung B1 KM-BUS Kältekreis 1. Kann das nur eine Sicherung sein ? Wenn ja, welche ?

Oder muss eventuell sogar eine Platine ausgetauscht werden ?

Herzlichen Gruß

A. Kapretz

8 ANTWORTEN 8

Hallo Chrissi,

die Meldung B1 sagt aus, dass keine Kommunikation zwischen der Wärmepumpenregelung und dem Kältekreisregler vorhanden ist. Hier muss die BUS-Leitung und Spannungsversorgung des Kältekreisreglers geprüft werden.

Sollte tatsächlich die Möglichkeit bestehen, dass ein Überspannungsschaden vorhanden ist, empfehle ich dir, im Vorfeld deine Versicherung anzurufen und mit ihr die weitere Abwicklung abzustimmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort, Versicherung habe ich bereits verständigt.
Mein Hauptproblem ist, dass ich keinen kompetenten, verlässlichen Viessmann Partner in der Nähe habe, den ich ansprechen kann. Und an den Werkskundendienst, der wirklich gut ist, komme ich nicht heran. Das fühlt sich an, als ob ich mit meiner Entscheidung für eine Viessmann Wärmepumpe mir die Verzweiflung gleich mitgekauft habe.
Herzlichen Gruß
Chrissi

Schau mal unter dem nachfolgenden Link nach. Dort findest du Fachpartner in deiner Nähe.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Unser Servicetechniker ersetzt aber keinen Gutachter. Dieser kann genau feststellen, welche elektronischen Komponenten ersetzt werden müssen. Der Gutachter muss, wenn, dann durch deine Versicherung gestellt werden. Wie hat sich denn deine Versicherung dazu geäußert, wie du weiter vorgehen sollst?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo
Die Versicherung hat sich noch nicht gemeldet (wird vermutlich auch nichts mehr vor dem Wochenende).
Mit dem "Partner vor Ort" möchte ich nicht mehr zusammenarbeiten. Der zuständige Monteur hat von der Wärmepumpe weniger Ahnung als ich, das hat sich bereits 2 x nachweisbar herausgestellt.

Schönes Wochenende
Chrissi

Hallo Flo,dass der Werkskundendienst den Gutachter nicht ersetzt ist mir klar. Darf ich Dich bitten, mir noch zu sagen, was die Störungsmeldung B1 für Auswirkungen hat. Ich war etwas überrascht, als ich feststellte, dass die Wärmepumpe trotz Störungsmeldung Warmwasser bereitet. Ich habe jetzt eine Firma gefunden, die bei Euch gelistet ist und über die ich den Werkskundendienst anfordern kann.

Herzlichen Gruß
Chrissi

Wenn du keinen Fachpartner in der nahe hast: der KM-Bus ist fair auf einen defekt zu kontrollieren.
Wenn du die Abdeckung der Inneneinheit abhängst sollte da eine Platine sein mit vielen orangen Steckern. (Viele der Stecker sind vermutlich leer) Einer der Stecker sollte LILA sein. Mit einem Spannungsmesser kannst du schauen, ob du >25V an den beiden Schraubklemmen messen kannst. Dafür brauchst du keinen Stecker raus ziehen. Einfach das Messgerät von oben an den Schraubkontakt halten.
Der selbe Stecker ist auch auf der Ausseneinheit zu vorhanden sein. Dort sollte das gleiche (Stecker / Spannung) gelten. jedoch musst du bei dem Gehäuse schauen, da musst du paar Schrauben lösen.
Dann siehst du auch ob die Ausseneinheit insgesamt arbeitet. (Wenn da nichts blinkt oder so ist evtl. die Regelung der Ausseneinheit tot)
Generell kannst du aber, bevor du anfängst, mal Inneneinheit und ausseneinheit min. 2 Minuten (Spannungspuffer in der Ausseneinheit muss leer laufen) vom Strom trennen und danach schauen ob es wieder geht. Manchmal löst dies auch das Problem.

Hallo Chrissi,

die Meldung B1 sagt aus, dass ein Kommunikationsfehler zwischen der Wärmepumpenregelung und dem Kältekreisregler vorhanden ist. Dadurch kann es sein, dass ein eingeschränkter Verdichter Betrieb vorhanden ist oder sich dieser nach kurzer Zeit ausschaltet. Wenn an deiner Anlage ein Elektro-Durchlauferhitzer vorhanden und freigegeben ist, kann es sein, dass die Warmwasserbereitung über diesen vorgenommen wird. 

Zur Prüfung muss die KM-BUS-Spannung am Kältekreis-Regler gemessen werden. Es sollte eine schwankende Gleichspannung zwischen 20 und 30 V gemessen werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
ich habe zusammen mit einem Fachmann die Spannung gemessen: ca. 3,5 V kaum schwankend.
Danke für den Hinweis mit dem Durchlauferhitzer, das werde ich prüfen.
Ich denke , ich brauche den Werkskundendienst.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Herzlichen Gruß
Chrissi
Top-Lösungsautoren