Beim Sanftanlauf meiner Wärmepumpe Vitocal AWHI 351.A20 werden die Überbrückungsrelais nicht mehr geschaltet, mit der Folge, dass der gesamte Betriebstrom über die NTC-Widerstände fliesst. Die daraus entstehende Wärme/Hitze hat die Thermosicherungen ausgelöst.
Thermosicherungen habe ich ersetzt. Fehler in der Vitotronic damit zurückgesetzt.
Fragen:
Woher kann ich einen Schaltplan für die Schaltplatine der Ansteuerung der Überbrückungsrelais bekommen?
Gibt es einen Fachbetrieb, der diese Platine instandsetzen kann?
Gibt es seitens Viessmann eine Alternative zu diesem in "althergebrachter" Technik aufgebauten Sanftanlauf?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das wäre auch möglich, wobei ich denke, dass dann auch das Tehrmorelais auslösen würde.
Viele Grüße
Flo
Die Wärmepumpe macht mich verrückt. Ist Aufjedenfall nicht zu empfehlen diese Anlage. Erst innen aufgestellt dann komplett geplatzt, dann eine Außenaufgestellte, dann der Verdichter kaputt und jetzt spinnt das Ding schon wieder. Wer im Winter warm will sollte einen anderen Hersteller wählen. Ich werde schon wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen für den Kackhaufen. Ohne Serviceeinsatz werde ich da nicht weiter kommen.
Gruß Manuel
Hallo Manuel,
ich kann deine Verärgerung gut verstehen.
Meine erste Viessmann-WP (2007-2011) machte vom ersten Tag an Probleme. 2011 setzte ich dann per Rechtsanwalt eine Wandlung der WP durch. Die Ersatz-WP, Typ AWHI 351.A120, ist konzeptionell überarbeitet worden (Lüfter, Expansionsventil usw,) und macht bisher deutlich weniger Probleme (Undichtigkeit Verdampfer, Defekt Sanftanlauf).
Bin gespannt, wie schnell der Service bei dir auftaucht und welche Kosten der Einsatz verursacht.
Lass mal wieder was von dir hören.
Gruss
Albrecht
Wenn die Sicherung auslöst, kann es verschiedene Ursachen haben. Vielleicht passt auch die Absicherung nicht und deshalb kommt die Sicherung vor dem Thermorelais. Dann könnte es der Snaftanlasser oder der Verdichter sein. Beim Verdichter müssen die Wicklungswiderstände geprüft werden. Das kann dein Fachbetrieb auch prüfen.
Viele Grüße
Flo
Servus,
Nach 3 Wochen kam mal der Techniker von Viessmann und hat den Vollwellensanftanlauf getauscht und sagt nach 8 Jahren wäre der eh platt. Listenpreis irgendwas um die 1100-1200€, das Ende vom Lied 7 Stunden später Heizung auf Störung selber Fehler. Was da abgeht ist nicht feierlich. Wenn wir bei einer Störung nicht am 2 Tag da sind ist richtig Alarm aber das hohe Roß. Der Kunde ist hier mal nicht König.
Gruß Manuel
Hallo Manuel,
bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Grundsätzlich ist es so, dass die Anlagen eine höhere Priorität haben, die nicht mehr in Betrieb gehen können. So wie ich es verstanden habe, lief deine Anlage noch. Dein Fachbetrieb kann auch die Anlage reparieren. Bei Fragen kann er sich direkt an die Kollegen vom Technischen Dienst wenden, die ihm mitteilen, was er prüfen soll. Anschließend kann darüber direkt das benötigte Ersatzteil geordert werden.
Viele Grüße
Flo
Im Anhang sollte die Seriennummer zu sehen sein. Was würde passieren wenn es nicht der Vollwellensanftanlauf war für über 1000€ ? Nimmt Viessmann das Teil zurück?
Gruß Manu
Danke für die Nummer. Da deine Anlage so gemeldet wurde, dass es sporadisch zu einem Ausfall kommt, wurde die Terminvergabe nicht mit der höchsten Priorität behandelt. Vorranging werden Anlagen behandelt, welche keine Wärme mehr erzeugen können. Zu deiner Anlage wurde am 02.03.2022 ein erster Terminvorschlag an deinen Fachbetrieb gesendet. Darauf hatten wir keine Rückmeldung erhalten. Auch bei der in den folgenden Tagen versuchte telefonische Vereinbarung konnte erst niemand erreicht werden.
Elektronische Bauteile die bereits ausgepackt wurden und in deinem Fall sogar eingebaut, werden nicht zurückgenommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo, bei einem sofortigen Rückruf ging keiner dran. Warteschleife von 45 Minuten ist bei Viessmann normal. Was ja auch egal ist weil die nächste Heizung wird kein Produkt mehr der Firma Viessmann werden.
Ich war oft genug in Ladenburg zu Schulungen und dachte es sind recht vernünftige Produkte aber bis auf Ölkessel konnte mich in der Praxis leider gar nichts überzeugen.
So aber das Problem ist leider noch nicht ganz gelöst, die Heizung will anlaufen dabei klackert der B25 Automat ganz schön, dann läuft sie ca.3 Sekunden dann fängt sie wieder an und irgendwann packt sie es dann. Normal ist das nicht. 5 Jahre lief die Heizung mit einem B20 Automat den ich gestern gegen einen B25 Automat getauscht habe ( laut Kundendienst Viessmann), aber dass ist ja nicht das Problem da läuft doch was sehr schwer an?
Gruß Manu
Hallo, sowie es sich anhört läuft der Verdichter kurz an dann wieder aus, wieder ein Versuch, es kann doch aber nicht schon wieder der Verdichter kaputt sein?
Gruß Manu
Im Anhang eine Aufnahme von der Wärmepumpe.
Hallo Manu,
der Anhang kann nicht abgespielt werden. Wenn der Verdichter ständig ein. und ausschaltet, muss es nicht der Verdichter selbst sein. Hier sollte dein Fachbetrieb prüfen, ob das Schütz einen Defekt hat oder eventuell das Relais der Grundleiterplatte.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ich dachte Viessmann sei ein Fachbetrieb, warum hat der Servicetechniker dies nicht vor Ort überprüft, bevor man den Sanftanlauf tauscht.
Gruß Manu
Wenn der Verdichter vor Ort ganz normal läuft, es nicht bekannt ist, dass der Verdichter öfter kurz hintereinander taktet, dann kann unser Techniker nicht feststellen, dass es diesbezüglich ein Problem gibt. Unsere Servicetechniker sind ein Werkskundendienst. Der Fachbetrieb ist der, der dir die Anlage eingebaut bzw. verkauft hat.
Viele Grüße
Flo