abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SW 2323 Erfahrungsaustausch

Gestern wurde vom Kundendiest die SW 2323 installiert.

Da es kein CHANGE LOG seitens Viessmann gibt (der Anlagenbetreiber soll ja nicht schlau gemacht werden) frage ich hier in der Runde, was sind Eure (gute und schlechte) Erfahrungen mit der neuen 2323.

 

Was ist anders

positiv:

1.) es können zusätzliche Parameter eingestellt werden. Keine Ahnung nach welchen Vorgabe diese unsinnige Parameter freigegeben wurden

negativ:

2.) Eindruck der Verbrauch ist höher, ist natürlich bei  -8°C schwer zu vergleichen

3.) Die Regelung schwingt fast sinusförmig in der Nachtabsenkung

RonniO_0-1705009806748.png

Ansonsten habe ich keine weitere Neuigkeiten entdeckt --leider

 

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024
9 ANTWORTEN 9

Zum Verbrauch war es vorm 2323 bei nahezu allen so, dass 20% zu den angezeigten Werten immer hinzuaddiert werden mussten. (Bei mir eingeschlossen)

Das hat sich mit dem update auf jeden Fall verbessert, sprich die Werte entsprechen "eher" der Realität. Ich kann allerdings nicht sagen, WIE genau die nun sind.

 

Wäre schön, wenn jemand mit zusätzlichem Energiemesser seine Erfahrungen dazu teilt. 

 

Ansonsten fällt mir auch nichts anderes ein, als die hinzugefügte Parameterebene.

 

Gruß

Daniel

Manche sagen dass der Abtauvorgang verbessert wurde und manche sagen dass der Abtauvorgang verschlimmbessert wurde.

z. Zeit

Aussentemperatur -0,5°Grad

Luftfeuchtigkeit 85%

Enteisung alle 45 - 60 min

Die Anlage braucht mehr Energie zum Enteisen als zur Temperaturerhöhung im Pufferspeicher

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo Deen,

bei der Vitocal 252 A13, SW-Version 2323 stelle ich mit eigenen Stromzählern für die Außeneinheit, die Inneneinheit und die Heizpatrone insgesamt eine Abweichung zwischen 12-15% fest. Die Anzeige ist umso genauer, je höher der Stromverbrauch ist.

Mit Gruß, huderitter

 

Hallo Ronni,

was die Freigabe der Parameterebene betrifft, so bin ich heilfroh, endlich einige Parameter einstellen zu können, die zur Optimierung der Anlage benötigt werden, als da z. B. sind:

- Hysterese der WW-Aufbereitung

- Drehzahl der Heizkreispumpe, getrennt für WW-Aufbereitung und Heizkreis

- Maximale Vorlauftemperatur

- Heizleistung der Heizpatrone

Leider kann man weiterhin nicht einstellen:

- Hysterese der Vorlauftemperatur, mit der das Taktverhalten der Anlage beeinflusst werden kann.

Aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung fü den Anwender.

Mit Gruß, huderitter

 

Sehr wichtig leider nicht vorhanden.

 

- Hysterese der Vorlauftemperatur, mit der das Taktverhalten der Anlage beeinflusst werden kann.

 

Als der KD bei mir VorOrt war konnte auch er mit dem Notebook die Hysterese nicht verstellen.

Ohne Parameternummer sind die Kollegen von Viessmann hilflos. Eine Übersetzungstabelle scheint es nicht zu geben.

 

LG Ronni
200S-E10 seit 03/2023 SW2323 seit 01/2024

Hallo,

mir ist als erstes aufgefallen das die Anzahl der Starts für den Heizwasserdurchlauferhitzer nicht mehr nach jedem Abtauvorgang mitgezählt werden.

Mit der alten Software wurde in der App nach jedem Abtauvorgang ein weiterer Start angezeigt.

Gezählt wurde bisher nur ein zusätzlicher Start.

Dieser war bei einem Abtauvorgang während der WW Bereitung.

 

Bei den Parametern kann man die Abschalthysterese für die WW Bereitung in Dezimalstellen einstellen.

Das funktioniert aber leider nicht.

Vg

Hallo Daniel,

 

bei meiner 250A2 C2 zeigt die Steuerung um 8% mehr Wärmemenge an als der externe Wärmemengenzähler .

 

Beim Strom ist die Abweichung zwischen externem Zähler und VIESSMANN Anzeige sehr instabil. Sie liegt zwischen 0% und im eingeschwungenen Zustand ca. 7% unterhalb der extern gemessenen Realität.

 

Damit ist der faktische COP ca 15% schlechter als der gerechnete COP aus den angezeigten Momentanverbräuchen.

 

Die angezeigten Verbräuche und COP Werte sind bei mir um ca. 75% falsch und ändern sich seit 4 Monaten nicht mehr.

 

Beste Grüße

HaHu

Die 2323 bringt wohl einige Verbesserungen. Es scheint, nach bisherigen Informationen in diesem Forum, der Fall zu sein, dass sowohl der ökonomische wie auch ökologische Modus im Gegensatz zur 2305, bei den Hybridmodellen 250 SH/AH,  nicht mehr funktionieren. Hier ist die Empfehlung den alternativ bivalenten Betrieb zu wählen und die Bivalenztemperatur, die man nun wohl auch als Kunde einstellen kann, entsprechend zu setzen.

Das soll wohl in einem April-Update korrigiert werden. Lassen wir uns überraschen. 

mlz
Top-Lösungsautoren