abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG ready manuell schalten

Servus ,

 

Da ich aus dem Schwabenländle komme und wie schon bekannt sparsam bin und ich heute erfahren habe das ich für meine fenecon App die das SG Ready schaltet 260 € zahlen soll. Möchte ich gerne folgendes versuchen :

 

ich möchte gerne einen Shelly pro 1 anschließen und mein SG Ready an meiner Vissmann vitocal 060 a über eine App manuell steuern. Also wenn die Sonne schein mit einen Knopfdruck aus der Ferne meine WP das Signal geben jetzt heizen 

hat damit jemand schon Erfahrung ?

 

LG

7 ANTWORTEN 7

Da brauchste keinen Shelly für. Da reicht die ViCare-App. Einfach die Heizkurve manuell temporär raufstellen und schon geht die WP an. Braucht allerdings mehr als einen Klick. 4 Klicks bis man im Menü der Heizkurve ist und dann zusätzlich noch so viele Klicks wie man die Kurve halt erhöhen will. Sagen wir mal 10 Klicks für 10 Grad mehr.

Alternativ kannst du auch mit den Heiz-Modi "Komfort", "Normal", "Reduziert" und "Eco" spielen. Oder manuell die Solltemperatur des Heizkreises auf 30 Grad und mehr hochschrauben. Dürfte die WP auch manuell aktivieren.

LG

Moin , leider hat meine WP die Erweiterung nicht. Das ich die App nutzen kann

SG Ready ist bei der Vitocal ein 2 Bit Eingang, mit dem 4 Zustände bei der WP hergestellt werden können, einer davon ist die EVU Sperre, dann gibt es "Normalbetrieb" dazu 2 weitere Zustände "optimierter Betrieb" und "Zwangsbetrieb". In https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Fronius-Symo-Gen-24-plus-und-Vitocal-250-SG-Re... ist eine Lösung mit einem Shelly Pro 3 beschrieben, mit dessen Scripting Funktionen kann man sich sehr schön die Knöpfe für die 4 Betriebsarten bauen. Die o.g. Lösung arbeitet dagegen vollautomatisch, kann aber um manuelle Komponenten erweitert werden.

 

Mit dem Shelly Wall Display kann man sich noch eine Fernbedienung mit hohem WAF (Wife Acceptance Factor) an eine geeignete Stelle bauen.

Hallo zusammen,

 

hab es jetzt ein Shelly plus 1 angeschlossen und kann jetzt per App schalten, im Display erscheint PV aber sonst passiert nix . Ich habe lediglich in den Einstellungen der WP die Option I3 auf 1 gestellt. Aber warum geht die WP nicht an und heizt auf 62 grad hoch ? Aktuelle Temperatur ist 58 grad

 

 

IMG_1033.jpeg

Hallo zusammen,

 

hab es jetzt ein Shelly plus 1 angeschlossen und kann jetzt per App schalten, im Display erscheint PV aber sonst passiert nix . Ich habe lediglich in den Einstellungen der WP die Option I3 auf 1 gestellt. Aber warum geht die WP nicht an und heizt auf 62 grad hoch ? Aktuelle Temperatur ist 58 grad

IMG_1033.jpeg

Die default Hysterese ist 5K

62 Minus 58 ist kleiner 5.

 

Danke , jetzt hab ich mein Relais getestet und es funktioniert, top