Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SG ready Schnittstelle

Besitzt meine Vitocal 300-G BWC eine SG ready Schnittstelle?

Herstellernummer: 7440978101259104

Wenn nicht, was kostet die Nachrüstung. Und wer macht mir das?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manfred-65,

 

nein, deine Wärmepumpe kann kein Smart Grid. Was möchtest du denn genau machen, dann kann ich dir sicher einen alternativen Weg vorschlagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Manfred-65,

 

nein, deine Wärmepumpe kann kein Smart Grid. Was möchtest du denn genau machen, dann kann ich dir sicher einen alternativen Weg vorschlagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für deine Antwort. Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt so spät wieder melde. Ich habe eine Fotovoltaik Anlage mit einer CloudLösung. Den Haushaltsstrom bediene ich über meine PV Anlage. Den günstigeren Wärmestrom beziehe ich vom Cloud Anbieter. Ich möchte diese Cloud Lösung kündigen und Haushalts- sowie Wärmestrom über meine PV Anlage bedienen.

dazu brauche ich, soviel ich weiß eine SG ready Schnittstelle.

Was kannst du mir empfehlen? Vielen herzlichen Dank und beste Grüße, Manfred

 

 

 

 

 

 

Hallo Manfred, 

 

wie bereits geschrieben, besitzt deine Wärmepumpe keine SG-Ready-Funktion. Solange alles über einen Zähler läuft, verbraucht deine Anlage so lange sie läuft, zur Verfügung stehende PV-Energie. Hier macht es als erstes Sinn, die Schaltzeiten auf die Zeiten mit den meisten Sonnenstunden zu legen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Zwei Stromzähler. ein Zähler misst den Gesamtverbrauch der zweite Zähler den Haushalt Strom. Aus der Differenz ergibt sich der Verbrauch der Wärmepumpe. Wie gesagt habe ich einen Cloud Anbieter, von dem ich den Wärmestrom beziehe. Das möchte ich aber nicht mehr. Müssen die Zähler dann zusammen gelegt werden beziehungsweise brauche ich dann einen einzigen Zähler der alles mißt?

ich möchte natürlich, wenn kein PV Strom vom Dach oder aus der Batterie zur Verfügung steht für meine Wärmepumpe auch den günstigeren Wärmestrom beziehen und nicht den teureren Haushalt Strom bezahlen…. also doch wieder zwei Zähler?

 

 

sehr komplexes Thema! Danke für deine Unterstützung.

Beste Grüße.

Manfred

 

 

 

Lohnt sich für dich der extra Zähler überhaupt noch? Die Zählermiete muss durch den günstigeren Tarif erstmal aufgefangen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,vielen Dank für deine Antwort. 
ich beziehe circa 5000 KW Wärme Strom. Ich denke 70 % bis 80 % entfallen auf den Winter. Ich denke, dass ich im Winter circa 20-30 % mit meiner PV Anlage bedienen kann. Die Einsparung für den günstigeren Wärmestrom liegt irgendwo bei 100-150 €. Wie wäre dein Lösungsvorschlag wenn der zweite Zähler entfällt und ich meine PV Anlage für Haushalts und Wärmestrom nehme und den zusätzlich benötigten Strom den teureren Haushalt Strom beziehe. Brauche ich eine SG ready Schnittstelle Für meine Wärmepumpe?
Bin gespannt auf deine Antwort.Bin gespannt auf deine Antwort.Beste Grüße.Manfred

 

 

 

 

 

Hallo Manfred, 

 

grundsätzlich benötigst du nicht unbedingt den Smart Grid Kontakt. Als ersten Schritt kannst du die Schaltzeiten auf die meisten Sonnenstunden legen, sodass viel erzeugte Energie durch die Wärmepumpe verbraucht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren