abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG-Ready in Vitocal 222-S/Vitocal 200-S VITOTRONIC 200 - Anzeige und Vi Care - App

Hallo , 

Meine Viessmann Anlage:
WP_Innen : Vitocal 222-S AWBT 221.C08 Baujahr 2019
WP_Außen : Vitocal 200-S .D06 Baujahr 2019 A7/W35 3,8-6,6 KW
Steuerung über VITOTRONIC 200 und WLAN – ViCare App

Habe dieses Jahr eine PV - Anlage mit der SMA - Welt bekommen

Im SMA Sunny Portal wurde eine AVM Funksteckdose hinzugefügt.
In der SMA Energy - App habe ich geleich die Funksteckdose für extra Warmwasser bekommen

An der AVM Funksteckdose ist ein
potential freier Kontakt der "SG-Ready" an der VITOTRONIC 200 - Anzeige schaltet.
Im Menüe VITOTRONIC 200 kann ich zur SG- Ready Einstellungen machen und sehe wenn SG- Ready Kontakt aktiviert ist.


Frage : zur VI Care - App 3.22.2

a) Wo kann ich da die SG- Ready Einstellungen machen
b) Wo sehe ich das SG- Ready Kontakt aktiviert ist

17 ANTWORTEN 17

a) soweit ich weiß kannst du die SG Einstellungen nicht selber beeinflussen

edit. Sorry ich war gedanklich in der 3e Welt, ich ich habe einfach keine Ahnung, wo du das Einstellen kannst. Aber dass es in der App funktioniert, bezweifle ich.

b) ViCare > Einstellungen > Geräte > Wärmepumpe > Gerätestatus

a) VITOTRONIC 200 - Anzeige ,
    da kann ich am Gerät Parameter eingeben z.b Warmwasser Temperatur 
   Offset  + 5°C ( aus PV )   zur normalen Temperatur von  49°C  = gesamt Warmwasser Temperatur 54°C

b) ViCare > Einstellungen > Geräte > Wärmepumpe > Gerätestatus da sehe ich leider keine SG- Ready

 

Oh, ich dachte das die Anzeige in ViCare über die Systeme identisch ist. Wieder was gelernt.

 

mbauer666_1-1698325749712.png

 

hier meine VITOTRONIC 200   und  Vicare  Vers 3.22.2   image.png
Würde auch erwarten die VITOTRONIC 200  Einstellungen zur RG Ready auch in der Vicare zu sehen .
Bei meiner Vicare  sehe ich leider immer noch nicht RG-Ready,  welche Version der Vicare hast Du  ?
Oder muß man den Menüpunkt irgendwo freischalten ? 

 

Version 3.22.2

die hab ich auch , muss man evtl. den Menüpunkt irgendwo freischalten ? 

Guten Morgen @benipos,

freigeschaltet habe ich den Menüpunkt auf keinen Fall.

Hast du mal versucht mit ViGuide auf dein System zu kommen?

https://viguide.viessmann.com/installations/

Hier kann ich den SG Status unter System sehen.

 

 

ViGuide kann ich mit  einloggen , sehe aber kein "SG-Ready" , ist es bei Dir im ViGuide ?

Ja, unter System.

mbauer666_0-1698515901353.png

 

Hallo benipos,

 

bitte entschuldige die sehr späte Rückmeldung, wie ist denn der aktuelle Stand deiner Anfrage?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris vom Customer Care Team,

 

das SG-Ready wurde von meinen Heizungsbauer  aktiviert und eingebaut 

WP_Innen:  Vitocal 222-S AWBT 221.C08 ( Software-Update Mai. 2022 ) Baujahr 2019
WP_Außen: Vitocal 200-S .D06 A7/W35 3,8-6,6 KW S  Baujahr 2019
Steuerung über VITOTRONIC 200 sowie  Vitoconnect OPTO2  mit APP ViCare  und ggf. Webseite Viguide

 

In Menü  der VITOTRONIC 200  kann ich die Temperanhebung eingeben und wenn eine Überschuss-Signal aus der PV kommt  so wird das auch in VITOTRONIC 200  als "SG-Ready" dargestellt. 
Von der Ausführungsseite sollte alles gehen,

jedoch in der APP ViCare  sowie ggf. Webseite Viguide  wird es nicht angezeigt  =  "SG-Ready"  
Ist also nur ein Anzeigefehler in APP ViCare  sowie ggf. Webseite Viguide !

 

SG Rady .png

Hallo benipos,


schalte doch bitte die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter aus, trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Lösche in der Zeit die ViCare App von deinem Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe ein weiteres Mal, ob SGReady im Gerätestatus der App angezeigt wird.


Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

hab es so versucht,  beim ersten Start der ViCare App hat es mich gefragt ob er "cookies" anlegen darf ="ja"

 

Leider hat das nichts gebraucht , den  SGready Zustand  sehe ich nicht in der "ViCare" App
und auch nicht  "Viguide"

Besten Gruß
benipos

Hallo benipos,


ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

 

anbei die gewünschten INFOS :

ViCare App : 3.24.1

installierten Betriebssystems (Android / iOS)  : Android 11 Oni Ui-Version 3.1
Handy : Handy Symsung Galaxy A40

 

Viguide  Web : v2.35.2

Chrome Version 120.0.6099.225 (Offizieller Build) (64-Bit)
OS Windows 10 Home 22H2

 

Wärmepumpe [ WP ] :

Innen   : Vitocal 222-S AWBT 221.C08                    Baujahr 2019 ( neue Fimware 16.05.2022 durch Viessmann )
Außen : Vitocal 200-S .D06   A7/W35 3,8-6,6 KW  Baujahr 2019
Steuerung  : über VITOTRONIC 200 Typ WO1C 
Vitaconnect Typ Optp2 : und WLAN – ViCare App  und   LAN  - Viguide Web 

 

Am 26.10.2023 wurde vom Heizungsbauer Firma Plischke das "Smart Grid" aktiviert
und über ein Kabel an ein Relais Eltako R12-100-230V sowie Funkdose Fritz Dect!210 angeschlossen.

Die Fritz Dect!210 ist über die Fritzbox mit dem PV SMA-Portal gekoppelt.

 

Wenn man das PV-Signal an die Vitocal sendet erscheint  im Menü  "SG-Readyalso Alles OK

 

Jedoch :

ViCare App    = kein Menüpunkt "Smart Grid" und kein Signal "SG-Ready"  ***

Viguide- Web = kein Menüpunkt "Smart Grid" und kein Signal "SG-Ready"  ***

 

*** 22.01.2024  WP  & Vitaconnect  aus /  deinstall ViCare /  install ViCare /WP  & Vitaconnect an 
                          ViCare App  "cookies" anlegen darf ="ja"

                         Ergebnis : weder in ViCare App oder   Viguide- Web 
                                          ist die Anzeige über Smart Grid oder SG-Ready sichbar.

 

Besten Gruß
benipos

Hallo benipos,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1300)
 
Besten Gruß

Hallo zusammen,

 

SG Ready wird bei mir auch auf der VITOCAL 200-S Wärmepumpe im Display angezeigt aber ebenfalls nicht in der APP. Wenn Infos gewünscht sind  - kann ich die auch gerne liefern.

 

VG

Top-Lösungsautoren