Hallo zusammen,
ich habe es wirklich mit der Suchfunktion probiert, leider ohne Erfolg. Verweist mich gerne auf den Lösungsartikel wenn es denn einen gibt.
Zu meinen Problem: Ich habe seit heute die SR-Ready Schnittstelle von meinem RCT Wechselrichter an meine Vitocal200G (7727808001149129) in Betrieb. Da der Wechselrichter nur einen Schaltzustand beherrscht (Überschussschwelle überschritten oder nicht) werden die Kontakte 216.1 und 216.4 gleichzeitig geschaltet.
Alles potenzialfrei wie gefordert, auf Seite des Wechselrichters werden nur 12Volt geschaltet.
Auf WP Seite wird von Klemme 3.1 durch das Relais auf 216.1 und 216.4 die 230 Volt geschalten.
Das scheint auch gut zu funktionieren, ich bekomme im Display das SG Ready Logo angezeigt wenn der WR freigeschaltet und die WP läuft los.
Momentan habe ich ausschließlich die Warmwassererwärmung aktiv, Heizung ist aus. Aber trotzdem probiert die Anlage den Heizungswärmepuffer zu erwärmen.
Mir erschließt sich nicht warum. Da ich für Warmwasser einen separaten 500Liter Speicher habe würde es reichen das nur hier erwärmt wird. Habe ich einen Parameter übersehen?
Bin für alle Tipps dankbar,
Manuel
Hallo Manuel,
schau dir diesen Parameter 7E92 und das Zeit Programm des Puffer an.
VG Michael
Hallo Michel, schaue ich mir an. Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Edit: Gerade geschaut: Es war eine Anhebung von 8 Grad drin, die habe ich für morgen mal auf 0 gesetzt. Das Zeitprogramm ist durchgehend auf "Normal".
Ich berichte den Effekt. Wenn es Funktioniert habe ich Fragen. Aber morgen dazu mehr.
Viele Grüße,
Manuel
Hallo Michael,
ich habe die Anlage beobachtet und auch nacht der Änderung des Parameters 7E92 auf 0K wird der Puffer aufgeheizt.
Darauf hin mal die Beschreibung gelesen. Was mir dabei Auffällt ist folgendes:
Ich schalte beide Kontakte (216.1 und 216.4) und bekomme damit die Bedingung das der Verdichter sofort einschaltet und alles auf maximale Temperatur (6006,7204,200E,7103) aufheizt, was sie ja auch brav macht.
Nur eben auch den Puffer obwohl ich momentan nur WW Betrieb habe.
Die andere Möglichkeit wäre das ich nur den Kontakt 2 schalte. Hier wird dann lt. Funktionsbeschreibung die Sollwertanhebung berücksichtigt aber auch die Zeitphase was ich eigentlich nicht möchte da mein Überschusswert so gewählt ist das die WP vollständig versorgt werden kann.
Aber gut, ich werde es probieren und berichte dann. Wenn Du/ Ihr noch hinweise für mich habe sagt mir gerne bescheid. Freue mich wie gesagt über jede Unterstützung, finde es eh toll das man hier so viele Tipps bekommt und selbst etwas tun kann. Das ist toll, danke dafür!
Manuel
Hallo Manuel,
stimmt wenn du den 2. Kontakt schaltets geht der Puffer auf max Temp 7204.
versuche doch entweder im Sommer nur den 1. Kontakt schalten oder 7204 auf 20 Grad stellen.
VG Michael
So, ausprobiert. Den Parameter 7204 habe ich auf 20 Grad gestellt, nun scheint der Puffer nicht mehr beheizt zu werden und in der Übersicht werden jetzt auch 20 Grad angezeigt.
Ich habe dann gleich noch die maximale Temperatur für WW auf 55 Grad gesetzt, viel mehr wird meine Anlage nicht schaffen, ist bei dem harten Wasser bei uns auch nicht sinnvoll.
Das stimmt mich zuversichtlich.
Ist unterm Strich aber ein Hack denn ich muss daran denken den Parameter 7204 im Winter auch wieder hoch zu setzen, sonst wird es sehr kalt......
Mein Wunsch dazu wäre -> Ist die Anlage im Sommerbetrieb oder im reinen WW Betrieb wird der Puffer nicht beheizt.
Mag sein das ich nicht alle Facetten der Firmware kenne und berücksichtige aber ich wage zu behaupten das diesen Parameter kein Normalkunde umstellt.
Viele Grüße,
Manuel