abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG Ready Einschaltschwelle

Hallo

ich habe eine Vitocal 200G und eine PV Anlage mit Sunny Home Manager.
die Verknüpfung zwischen den Anlagen besteht und die Grundeinstellung ist gemacht.
leider kann mir mein Fachbetrieb bei folgender Frage nicht weiterhelfen …


Ich habe noch die Änderung wie mit meinem Fachbetrieb besprochen am FriWa eingestellt. Taktzahl kleiner und das Tagesprogramm war schon damals von uns eingerichtet worden. Die Wassertemperatur auf 46 Grad.

Und die Hysterese auf 7 Grad bei der WP dass sie weniger anläuft. Oberer Abschaltpunkt 53 grad. 

Seit der Umstellung bin ich fast der Meinung, dass die WP zwar weniger aber dafür noch unkontrollierter anläuft.

Sie läuft jetzt immer nachts an und leider nicht Mittag wenn wir Strom übrig haben. 
Kann das sein dass die WP über das SG Ready zwar den Sollwert erhört, aber die WP nicht zwingend dann auch anläuft, wenn die die untere Einschaltschwelle noch nicht erreicht hat?
Das würde nämlich das ehr gegenläufige Einschaltverhalten erklärten.

Der SG Ready Kontakt wird auf jeden Fall frei gegeben.

Danke für die Rückmeldungen schon jetzt ob noch etwas im z.B. SG Ready Menü angepasst werden muss, dass die WP auch sicher Mittag, wenn Strom vom Dach kommt auch den Sollwert erhöht (was sie macht) aber auch an geht wenn der Pufferspeicher nicht die untere Einschaltschelle erreicht hat. 

 

6 ANTWORTEN 6

Moin,

mit tiefgreifenden Infos kann ich leider nicht dienen, aber SG hat ja 4 Zustände,

dich interessieren Zustand 3 und Zustand 4.

Bei Zustand 3 müssen die Einschaltbedingungen wie Zeitplanung und Temperaturen, wie die untere Einschaltschwelle gegeben sein, sonst läuft die WP nicht an.

Zustand 4 bedeutet das die Wärmepumpe zwingend gestartet wird und WW und Heizkreise auf die parametrisierten Werte angehoben wird. Egal ob z.B. der Zeitplan für WW das so vorsieht, oder eben nicht.

Wir haben eine 250-A, für Zustand 4 müssen bei dem Model zwei Kontakte mit der Steuerspannung versorgt werde, ich denke bei deiner WP wird es auch so sein. 

@Flo_Schneider Hat die einzelnen SG- Zustände hier im Forum schon öfter, prima erklärt. 

Alle Infos ohne Gewähr . 🙂

Grüße Marc

Marc

Hallo Graveworm1,

 

die Warmwasserbereitung startet auch bei der Smart Grid Funktion erst, wenn die Hysterese unterschritten wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

hier sind der sehr Kostengünstigen “SG-Ready Funktionalität” einfach gewisse Grenzen gesetzt. Über diese Grenzen kommst nur wenn Du eine Datenanbindung in der WP - z.b. KNX, Modbus etc. - realisierst, dann hast von der Außenwelt umfassenden Zugriff auf die WP. Darüber kannst das dann sehr elegant die WP komplett nach Deinen Wünschen - komplett automatisiert - Steuern/Regeln……ist nur eine Frage von Kosten…..

 

Umgehen kannst das zb. wenn Du manuell bei vorhandenem PV Überschuss die WW Beladung händisch startest, in dem Du in der Vicare App z.b. den WW Sollwert entsprechend weit hoch drehst, oder die “einmalige WW Bereitung” startest, wenn Du nun nach Beladungsende, den WW Sollwert genügend weit runter drehst, startet die Beladung logischer Weise dann auch nicht mehr in der darauffolgenden Nacht.

 

lg

Guennie

 

>> elegant die WP komplett nach Deinen Wünschen - komplett automatisiert - Steuern/Regeln……ist nur eine Frage von Kosten…..

 

wie immer in solchen Fällen möchte ich auch hier wieder auf die sehr kostengünstige open-source Lösung hinweisen: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

 

Grüsse!

Hallo @HerrP ,

 

hast schon mal selber diese Open Source Geschichte getestet, bzw. wo im Einsatz ?


Der Sohn eines ehem. Arbeitskollegen (Softwaretechniker) hat das Ganze bei deren eigenen Vitocal 250 Installation vor kurzem getestet….das Ergebnis war ernüchternd…….Zitat von ihm: “Mehr als 4-5 Werte Auslesen war nicht drinnen, von Werten zurückschreiben schon garnicht zu reden”……….Jetzt wir derzeit umgebaut auf die Wago/Modbus TCP Lösung….mal sehen, was dann damit so alles mit der Vitocal 250 möglich ist…..

 

lg

Guennie

ich habe eine Vitodens mit Optolink, das dürfte den ersten Teil der Frage beantworten. Aber ich sehe diese Open Source Geschichte täglich mehrfach im Einsatz - problemlos was das Auslesen von Werten betrifft bis hin zur Darstellung in Hausautomatisierungen, auch mit Vitocal 250, wenn die das Führungsgerät ist (bzw. 'beherbergt'). Natürlich ist die Geschichte noch im Entwicklungsstadium. Beim Schreiben steht eindeutig bei, dass man Raw Werte angeben muss (und zwar in der vollen Länge des 'Datenpunktes'), und da muss man auch wissen, was man tut. Das wird aber nicht so bleiben. In absehbarer Zeit wird man die Werte gleich aus der HA heraus ändern können.

 

ich würde mich freuen, wenn dein Arbeitskollege sich melden würde - aus Problemen kann man lernen (und verbessern)! Dazu muss man aber wissen, was das Problem ist und wo es liegt. Wie gesagt - bei uns läuft es problemlos, und sogar bei Leuten, die weit weg davon sind, Softwaretechniker zu sein.

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren