abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG-Ready Einkopplung von VITOCALDENS 250 S HAWB-AC 252 A10 mit Vitoden200 über exist. EA1 Modul

Hallo Viessmann

bin Besitzer obiger Anlage und habe mir nun PV-Anlage aufs Dach gebaut.Nun möchte ich via SG-Ready Funktion meiner PV-Anlage diese Signale in die obige Viessmann Anlage einkoppeln.Habe bei Viessmann extra mit SG-Ready gekauft.Ich schaue in Montagtehandbuch nach und finde Anschluss über EA1 Modul (Anlage 1).Das EA1 habe ich bereits, wird aber schon für die Einkopplung der Vitodens in die Vitocaldens benötigt(Anlage 2).
Was nun, wie kann ich meine PV-Anlage an die Viessmann-Anlage mit SG-Ready einkoppeln ?Verlegener Roboter

1-180711 SmartGrid Ready Funftion Handbuch P1130695.JPG
2-180711  EA1 für Vitodens200W Ankopplung P1130638.JPG
11 ANTWORTEN 11

Hallo hartiman,

in dem Fall ist die EA1 aber per KM-BUS am Vitodens angeschlossen und reagiert auf das Ansteuersignal der Wärmepumpe. Für Smart Grid benötigst du eine separate EA1, welche per KM-BUS an die Wärmepumpenregelung angebunden wird.

Beste Grüße °fl

Hallo Viessmann
könnte ich den Vitodens 200 (Bj 4/2017) auf upgraden damit diese direkten Busanschluss hat und über diesen Bus mit Vitocaldens 250S HAWB-AC 252 A10 kommuniziert.
Welcher Arbeitsumfang/Aufwand ist dies und welchen zusätzlichen Bediemcomfort hätte die VITODENS dann ?
Dann würde die vorhandene EA1 frei für den SG-Ready part für die PV-Anlage.

Eine direkte BUS-Verbindung zwischen Vitodens und Vitocal ist nicht möglich. Auch gibt es für den Vitodens kein Upgrade, was dies ermöglichen würde. Du benötigst für die Vitocal eine separate EA1 Erweiterung.

Beste Grüße °fl

Hallo Viessmann
Mein Anlagenschema ist ID: 4801036_1705_05 Vitocal 250-S, Typ HAWB-(M)-AC 252.A, Trinkwassererwärmung, ein Heizkreis ohne Mischer, zusätzlicher Wärmeerzeuger.
Ist eine weitere EA1 überhaupz ankoppelbar ?
Welches Anlagenschema ist dann zutreffend wo die Ankopplung der EA1 genau aufgezeigt wird ?(bitte senden).
Danke.

Wie dem Schema zu entnehmen ist, wird die EA1 mit der Regelung des Vitodens per KM-BUS verbunden. Diese ist für die Anforderung des Vitodens zur Warmwasserbereitung und dem Heizbetrieb entsprechend programmiert worden.

Zur Nutzung der Smart Grid Funktion, musst du aber eine zusätzliche EA1 an die WO1C-Regelung der Wärmepumpe per KM-BUS anschließen.

Die Wärmepumpe und der Vitodens kommunizieren nicht per KM-BUS. So gesehen ist die Wärmepumpe der Master und sagt dem Vitodens, was er tun soll. Dabei erfolgt die Ansteuerung über ein Schütz zu den digitalen Eingängen der EA1.

Beste Grüße °fl

Hallo Viessmann
Danke für die Info.
a. Brauche ich dann nur eine ZUSÄTZLCHE EA1-Baugruppe ?
b. Oder auch noch den in Anlagenschema unter Nummer 150 beschiebenen KM-BUS-Verteiler (bei mehr als einem KM-BUS-Teilnehmer Best Nr 7415 028) ???
LG Hartiman

Wenn du keine Fernbedienung hast, sollte der KM-BUS Stecker 145 auf der Regler- und Sensorleiterplatte der Wärmepumpenregelung noch frei sein. Ansonsten kannst du aber auch zwei KM-BUS Teilnehmer über einen Stecker auflegen. Der Verteiler wird im Grunde dann benötigt, wenn es nicht mehr möglich ist, alle Teilnehmer auf einem Stecker unterzubringen.

Beste Grüße °fl

Danke !

Hallo Viessmann
1. Wenn ich die zweite EA1 angeschlossen habe, muss dann ein Viessmann-Servicetechniker noch eine IBN vornehmen( wegen zB Passwort geschützten Freigaben) oder kann man das als erfahrener Elektroingenieur selber( man hat vollen Parameter zugriff) ?

2. Welchen Mehrwert - zur Steigerung der eigenen PV-Stromnutzung -  hat die Ankopplung von Energiezähler  3-phasig (Viessmann Montageanleitung   5516 060 7/2014  bzw auf letzter Seite =7506156 / 7506157) gegenüber der SG-Ready Ankopplung an PV-Anlage ?

LG Hartiman

VITOCALDENS 250 S HAWB-AC 252 A10
Hallo Viessmann leider habe ich zu meiner Frage vom 28.07 noch keine Antwort erhalten.
Ich wollte mich nochmals in Erinneriung bringen.
LG Hartiman
************************* Anfrage vom 28.07.18 ********************
Hallo Viessmann
1. Wenn ich die zweite EA1 angeschlossen habe, muss dann ein Viessmann-Servicetechniker noch eine IBN vornehmen( wegen zB Passwort geschützten Freigaben) oder kann man das als erfahrener Elektroingenieur selber( man hat vollen Parameter zugriff) ?

2. Welchen Mehrwert - zur Steigerung der eigenen PV-Stromnutzung - hat die Ankopplung von Energiezähler 3-phasig (Viessmann Montageanleitung 5516 060 7/2014 bzw auf letzter Seite =7506156 / 7506157) gegenüber der SG-Ready Ankopplung an PV-Anlage ?
LG Hartiman

Hallo hartiman,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst wieder von mir hörst.

Du kannst die Einstellungen selbst entsprechend der Beschreibung der Serviceanleitung vornehmen. Bei der Verwendung des 3-phasigen Energiezählers kannst du zum Beispiel noch die Schwelle der elektrischen Leistung und den Fremdstromanteil zum Ausgleich von Stromschwankungen einstellen.

Beste Grüße °fl