S.O.S.
Brauche dringend Unterstützung beim Austausch meiner Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 und einen Kommunikationskanal zu Viessmann.
Die Kurzversion:
Meine erste Störungsmeldung (D1, A9) in Richtung Fachpartner fand am 18.12.2022 statt. Der erste Technikereinsatz dann am 15.03.2023. Gestellte Diagnose „Verdichter erneut defekt“ und Klärung Anlagenaustausch.
Seither ist nicht viel passiert das mir Mut macht das die Anlage in Kürze getauscht wird.
Seit 10.01.2024 ist der Verdichter vollständig ausgefallen, seit diesem Zeitpunkt kann die Anlage nur noch über die Heizstäbe betrieben werden. Ich befürchte das in absehbarer Zeit auch die Heizstäbe ausfallen, da diese sicher nicht für den Dauerbetrieb 24x7 ausgelegt sein dürften.
Entstandene zusätzliche Stromkosten durch den Defekt und den Einsatz der Heizstäbe bis heute 945 EUR, und es kommen jetzt pro Woche ca. 200 EUR dazu. Die Kostenübernahme bis heute ungeklärt.
Wer kann sich bei Viessmann einschalten @Flo_Schneider, den Vorgang aktiv tracken und an den richtigen Stellen eskalieren? Wie geht es weiter? Lasst Ihr mich wirklich im Kalten 😞 sitzen?
Anbei die Daten zum Vorgang:
S/N Gerät 7549933701340119
Aktuelle Case ID: 02473572
Auftragsnummer Technikereinsatz März 2023: 201390585
Zum Abschluss mein persönliches Feedback:
Ich fühle mich vollkommen alleine gelassen. Bei Viessmann will keiner mit mir sprechen. Was der Fachpartner mit Euch kommuniziert entzieht sich meiner Kenntnis. Eskalieren kann ich bei niemanden.
Euer Kommunikationsmodell verstehe ich nicht wirklich, warum der Endkunde kein Ansprechpartner von Viessmann an die Seite gestellt bekommt.
Euer Kommunikationsmodell mag bei einem normalen Technikereinsatz funktionieren. Aber bei einem Austausch und Umbau der gesamten Anlage, bei dem baulich massive Änderungen vorgenommen werden müssen, eine vollkommen andere Anlage zum Einsatz kommen muss, kommt man um das einbinden des Endkunden in die Kommunikation, aus meiner Sicht, nicht herum.
Dann weiß auch der Endkunde, bei wem der Ball grad liegt, wo es grad hakt und wer für eine Eskalation anzusprechen ist. Das wäre für allen beteiligten Zielführend.
So wie es aber läuft steht man als Endkunde am Ende alleine im Regen 🌧.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tim8,
im Anhang ein Auszug aus der Montageanleitung.
Bzgl. des FI empfehlen wir einen Typ B.
Grüße
Marcel
Hallo Tim8,
hierzu befinden sich unser Technischer Dienst und dein Fachbetrieb im Gespräch, um eine endgültige Lösung herbeizuführen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe Du verstehst das meine Geduld sich dem Ende nähert nach einem Jahr und keinem wirklichen vorankommen, aber ich werde mich noch etwas darin üben.
Hoffentlich kommt jetzt nicht die nächste Hürde hoch mit dem Thema welche Ersatzmaschine hier eingesetzt wird, ich habe schon über den Fachpartner gehört das hier der nächste Sprengstoff liegt. Hier appelliere ich an Viessmann nicht im Jahr 2024 wo das Verbot für R410 nahe ist mir solch eine Maschine hinstellen zu wollen.
Der Rückkaufwert von 3.929,58 EUR für meine 5 Jahre alte Vitocal 200-A, die noch nie wirklich funktioniert hat ist einfach unfair. Man bedenke das die Anlage immer erhöhten Stromverbrauch hat, weil der Verdichter schon nach kurzer Laufzeit verschleißt und nicht mehr effizient arbeiten kann. Da hätte ich mir schon was anderes erwartet und kann nur hoffen das jetzt bei der Auswahl der Maschine nicht gleich agiert wird.
LG Tim
Der Wunsch nach einer 250-A wurde jedenfalls seitens deines Fachbetriebes kommuniziert.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
eine weitere Woche ist vergangen ohne Rückmeldung, kannst Du hier den Kollegen nochmals die Dringlichkeit des Vorganges mitgeben.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Liebe Grüße Tim
Die Dringlichkeit ist den Kollegen bekannt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
heute kam nun endlich das Austausch-Angebot, habe ich umgehend auch angenommen, damit es nun endlich vorwärts geht.
Weiter ungeklärt ist wer die Stromkosten trägt, diese betragen mittlerweile 1.170EUR, ich bitte um Klärung. Ich verstehe nicht warum nur scheibchenweise der Vorgang bearbeitet wird.
Vielen Dank und liebe Grüße Tim
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten, weshalb diese Frage nicht mit beantwortet wurde. Da der Ausfall innerhalb der 5-Jahres-Garantie für Neubauten stattfand, werden wir im Anschluss des Austauschs die entstandenen Strommehrkosten übernehmen. Dein Fachbetrieb soll dies anschließend mit den entsprechenden Nachweisen bei unserem Technischen Dienst einreichen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke die gute und schnelle Kommunikation, höchstens dieser Kanal hier funktioniert.
Kannst Du mir noch sagen was der Fachpartner genau einreichen muss, was ein Nachweis für Euch ist?
Vielen Dank und LG Tim
Die Betriebsstunden des Durchlauferhitzers von der aktuell installierten Anlage. Dies kann direkt am Gerät abgefragt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
hab mal an der Anlage geprüft, lt. Serviceanleitung sollte das wohl unter
> Diagnose > Anlage > Ext. Wärmeerzeuger > Betriebsstunden
am Gerät angezeigt werden. Das ist leider nicht der Fall.
Wurden denn die Betriebsstunden beim Einsatz (Auftrag/Case ID 201 390 585) am 15.3.23 von Euch überhaupt festgehalten um zum jetzigen Stand dann das Delta zu ermitteln?
Hinweis: Ich habe einen Vitoconnect 100 OPTP1, ich würde die Werte Stromverbrauchswerte aus der ViCareApp mit Screenshots belegen, geht das?
Vielleicht könnt Ihr auch mit dem TD das nochmal in Richtung Fachpartner spielen wie das laufen soll.
Vielen Dank vorab, LG Tim
Ja, die wurden beim letzten Einsatz mit aufgenommen. Du darfst nicht die Stunden des externen Wärmeerzeugers, sondern musst die des Durchlauferhitzers abfragen. Du findest sie unter dem Menüpunkt "Information" → "Wärmepumpe" → "Durchlauferh. Stufe 1 (h)" und "Durchlauferh. Stufe 2 (h)".
Viele Grüße
Flo
Hi, bekommst du nun die größere 201.A10 oder hast die 250 bekommen. Wie ist das dann mit den Lichtschächten mauert man di dann zu wenn die 250 bekommst. Lg
Hi Buddhe,
ein Innenaufsteller scheidet bei mir durch die bauliche Enge aus, daher erhalte ich unter Kostenbeteiligung eine
250-A, ohne Kostenbeteiligung hätte ich eine 200-A als Außengerät erhalten. Die Lichtschächte werden verschlossen, Abgedichtet, auch die nötigen Erdarbeiten und die Kernbohrung werden übernommen. Diese Arbeiten werden in meinem Fall von einem Bauunternehmen ausgeführt die der Fachpartner ins Boot genommen hat.
LG Tim
Super👍
War bei dir der Verdichter schon mehrmals kaputt , dass du gleich neues Gerät bekommst ? Habe auch die 201.A07 erster Verdichter noch drin und in drei Jahren gott sei Dank noch keine größeren Probleme..
Hallo Buddhe,
ja der Verdichter war bereits mehrmals defekt. Bis auf den Verdichter hat auch bei mir die 201.A07 einen stabilen Job gemacht. Bin trotz der riesen Umbauaktion und der sehr zähen Umsetzung Viessmann dankbar das Sie zu Ihrer Verantwortung stehen und den Umbau von sich aus vorgeschlagen haben. Es gibt genügend andere Hersteller die sich sicher aus der Verantwortung gestohlen hätten.
LG Tim
Ja das ist positiv👍
Hallo Community, hallo @Flo_Schneider,
ich würde nochmal sehr kurzfristig Unterstützung bei der folgenden Frage zur neu gelieferten Vitocal 250-A benötigen.
Frage: Welche elektrische Absicherung/Sicherung wird für die Außeneinheit benötigt?
Geliefert wurde:
- AWO-M-AC-AF 251.A08
- 230V Version
- Mit einem Ventilator
- Anschlußvariante: B mit Leitungsdurchführung
Je nachdem welche Montageanleitung man verwendet gibt es für mich widersprüchliche Angaben, einmal heißt es B25A und in der Anleitung die dem Gerät beiliegt 16A. Je nach Anleitung wir mal unterschieden welche Anschlußvariante manchmal sogar noch die Anzahl der Ventilatoren.
Ich bitte um kurze Rückmeldung welche Sicherung vom Elektriker verbaut werden muss. Der Elektriker wollte zusätzlich wissen ob es beim verbauen des FI/RCD eine spezielle Anforderung gibt.
Vielen Dank und Beste Grüße Tim
Hallo Tim8,
im Anhang ein Auszug aus der Montageanleitung.
Bzgl. des FI empfehlen wir einen Typ B.
Grüße
Marcel