Hallo Flo,
ich denke meine Frage ist sehr speziell und deshalb wende ich mich direkt an Dich.
mein Heizungsbauer hat eine Vitocal 250-A bestellt.
Wir haben ein Schichtenspeicher in dem ein großflächiges Wendelrohr für das hygienische Aufheizen des Brauchwassers im Heizungswasser verläuft, Selbstverständlich wollen wir den mittleren Bereich im Fußbodenheizungs-Temperaturbereich halten, aber temporär muss dieser heißer werden, dass die Temperatur aufsteigt um oben das von HZ-Wasser umspülte Brauchwasser auf einen akzeptablen Temperaturbereich erwärmen zu können.
Siehe Anhang:
Der Plan ist für die WW Erwärmung der Rücklaufumkehr des Speicherherstellers zu folgen. Ich habe aber in der Montageanleitung der Vitocal noch keine Möglichkeit gefunden das 2 -Punkt-Stellglied steuern zu können. Es müsste einen WW Vorrang geben und die WP dürfte sich nicht ausschalten, wenn der mittlere Bereich höher als der Bedarf für die FB-Heizung ist.
Zwischen dem Speicher und dem HK ist selbstverständlich eine Mischer- /Pumpengruppe um nicht das temporär heißere Waser vom mittleren Bereich in die FB-Heizung zu schicken.
Wo schließt man dieses Stellglied an und wie wird das konfiguriert?
Vielen Dank vorab für Deine Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie kommst du darauf, dass dieser nur im Brauchwasserkreislauf sitzt. Er sitzt im Rücklauf zur Außeneinheit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
das Projekt rückt näher aber offenbar möchte mein Heizungsbauer kein Installationsschema anfordern. Ich habe vollstes Vertrauen in meinen HB, trotzdem bin ich ein Freund davon vorher zu erfahren, was mich erwartet um ggf. auch eine Entscheidung treffen zu können eine andere Option wie meinen Bestands-Speicher zu wählen. Könnte ich das Schema daher direkt erhalten?
Um nochmal auf das Thema Anbindung eines Solarthermie-Reglers zurückzukommen, der mit der Vitocal 250-A kommuniziert. Gibt es hierzu ein Update, was wir bestellen müssen?
Viele Grüße
Viessi18
Hallo Flo,
siehe meine Frage - kann ich nicht das Schema erhalten? Der Speicherhersteller hat es anders beschrieben wie Du es angedeutet hast, der Heizungsbauer hat andere Gedanken. Nicht gut für Endanwender die sich einfach interessieren wie es in Ihrem Haus umgesetzt wird.
Ich habe jetzt erfahren, dass eine Anbindung der Solarthermie leider erst ende 2023 zu erwarten ist, da bis dahin noch viel Zeit ins Land geht; Welche Solarthermieregelung von Viessmann wird angebunden?
Viele Grüße
Viessi18
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |