abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücklaufsensor Primär 39 an der Vitocal 300

hallo, meine Viessmann-Anlage zeigt mir seit einigen Tagen den Fehlercode 39 für den Rücklaufsensor Primär an. Im Display an der Steuereinheit werden in der Temperatursenorliste für den Rücklaufsensor Primär nur 3 Striche angezeigt. Der Fehler resetet sich nicht mehr und der Aussenlüfter läuft im Dauerbetrieb.

 

Die 42V-Verbindungssteuerleitung wurde geprüft und ist in Ordnung, für den Rücklaufsensor werden die beiden Adern 4 und 5 verwendet.

Der Rücklaufsensor wurde geprüft, in dem er an den Kontakten für den Vorlaufsensor Primär angeschlossen worden ist und einen realistischen Temperaturwert angezeigt hat.

 

Anhand dieser Prüfungen gehe ich von einem Platinendefekt aus. Können mit Hilfe von Änderungen der Parameter ungenutzt Kontakte für den Rücklaufsensor nutzbar gemacht werden oder ist ein Platinenaustausch notwendig

 

VITOTRONIC 200 W01C SN 7201082401335109

 

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

Hallo Sorbma_M,

 

wenn der Sensor und Verbindungsleitungen ausgeschlossen werden können, liegt ein Leiterplattendefekt vor. Diese muss dann ausgetauscht werden. Die Regler- und Sensorleiterplatte hat die Bestellnummer 7865591.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für die Info und Bestellnummer.

Kann ich die Leiterplatte selber tauschen oder erlischt dann jeglicher Support, insofern noch einer besteht? Gibt es bei diesem Tausch einige Dinge zu beachten? Meine Steuereinheit wurde April 2015 installiert. Vielen Dank

Ich empfehle dir, den Austausch durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo-Schneider,

 

ich habe eine neue Regler- und Sensorleiterplatine gemäß Bestellnummer bestellt und eingebaut, Leider war der Fehler immer noch vorhanden. Ich habe an den Kontakte des Platinensteckers daraufhin gewackelt. Jetzt zeigt der Sensor wieder einen Temperaturwert an, jedoch in meinen Augen ca. 30° zuviel. Ich werde einen neuen PT500A bestellen und einbauen, mit der Hoffnung, dass anschließend die Werte stimmen.

Viele Grüße

Hallo Sorbma_M,

 

vielen Dank für die Info. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren