abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rückläufe an Puffer/Weiche vertauscht?

Habe eben mit Abgleich der Montageanleitung meiner Vitocell festgestellt, dass bei uns die beiden Rückläufe in/von dem Puffer der als hydraulische Weiche betrieben wird anders herum sind als in der Anleitung dargestellt. Ist das ein Problem was man beheben sollte? Aktuell habe ich grundsätzlich Einstellungen gefunden mit denen die Anlage recht annehmlich läuft.

 

Der Rücklauf vom HK Verteiler, also der Heizungsrücklauf, kommt hier (wie auf dem Bild zu sehen) unten in den Puffer. Der Rücklauf zurück in den Sekundärkreis (durch die Wand) tritt darüber aus. In der Anleitung ist das genau andersrum dargestellt. Kann es hier zu problematisch Verwirbebelungen oder Temperaturverhältnissen kommen?

 

Würde mich über eure Hilfe freuen 🙂

1000002895.jpg

1000002896.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MrCube42,

 

ich gehe nicht davon aus, dass dies zu Beeinträchtigungen führt. Das einzige ist, dass der Wärmeerzeuger einen klein wenig geringeren Teil des Speichers erwärmt. Je nach Auslegung der Anlage macht sich dies vermutlich gar nicht bemerkbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo MrCube42,

 

ich gehe nicht davon aus, dass dies zu Beeinträchtigungen führt. Das einzige ist, dass der Wärmeerzeuger einen klein wenig geringeren Teil des Speichers erwärmt. Je nach Auslegung der Anlage macht sich dies vermutlich gar nicht bemerkbar. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar. Danke für die Einschätzung 👍 Dann besteht ja kein unmittelbarer Handlungsbedarf.

Top-Lösungsautoren