abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rost Vitocal 250 A Speicher Schraubverbindung

Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Vitocal 250 A in einem Neubau EFH. Installation erfolgte Anfang 2024. Einzug April 2024, offizielle Inbetriebnahme durch Viessmann im Juli 2024. Technisch bin ich soweit auch zufrieden, allerdings fiel mir auf, dass an einem der Speicher alle Schraubverbindungen / Gewindemuttern neben der Hanf-Abdichtung total verrostet sind. Ist das normal? Kann das sein nach nur einem halben Jahr?

Bilder anbei. Wie sieht das denn bei euch aus! Danke und LG.

Seriennummer 7975116311978120

IMG_6515.jpeg
IMG_6517.jpeg
IMG_6516.jpeg
IMG_6514.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Lass den Fachbetrieb antreten und das richtig machen!

Messing Verschraubungen und dann auch gescheit abdichten, da tropfte es ja aus zwei Stellen. Spuren am Fliesenboden.

Viele Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Nicht Messing. Rotguss oder Edelstahl.

Messing ist für den Trinkwasserbereich nicht geeignet.

.....Messing CW617N (für Trinkwasserleitungen verwendbar)....

Messingwerkstoffe dürfen durchaus im Trinkwasserbereich verwendet werden, sofern diesee in der UBA-Positivliste enthalten sind. 

mlz

Ich habe nicht gesagt,dass sie verboten wären.  Messing ist aber im Trinkwasser bereich problematisch,was Korrosion angeht. Die meisten Grosshändler bieten aus diesem Grund fast nur noch Rotguss an .

Alles gut 😉

Aber selbst im Bereich Wasserzähler werden Messing Verschraubungen eingesetz, und nicht nur dort.

Ich würde sagen wir lassen das Thema Messing oder nicht Messing.

Auf jeden Fall wäre das aber immer noch besser als das was da bei @Phil91 verpfuscht wurde.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Ich meinte das schon im Zusammenhang. Denn dass an dem Speicher vernünftige Verschraubungen sein sollten,da sind wir ja einig. Aber wenn man es schon erneuert,dann gleich richtig. Und würde von daher zu Rotguss oder Edelstahl greifen. Feste Rohranschlüsse bei einem Speicher käme bei mir nicht vor.

Top-Lösungsautoren