abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo liebe Community,

wir bekommen gerade unsere Wärmepumpe installiert. Der Installateur wollte die Rohre (35 mm) zwischen Innen- und Außenteil lt. seiner Auskunft mit einer ebenso dicken Isolierung versehen. Also auch 35 mm. Nach dem, was ich so im Internet finden konnte, wäre dies so ok. Heute konnte ich feststellen, dass lediglich 20 mm dicke Dämmung verbaut wurde. Dies entspricht nur etwa 57% der eigentlich angedachten 35 mm. Im Außenbereich sollen sogar 200% Dichtung vorgeschrieben sein, dies würde einer Isolierung von 70 mm entsprechen. Dort wurden ebenso 20 mm Isolierung verbaut (das wären nur ca. 29% der erforderlichen Dicke). Ich fürchte, es werden erhebliche Wärmeverluste auftreten, zumal die Gesamtleitungslänge bei ca, 16 - 18 Metern liegt.

Kann mir jemand mitteilen, ob meine Recherche im Internet korrekt ist? Die 20 mm kommen mir sehr knapp vor.

Liebe Grüße Franko

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo franko,

 

wir geben keine Vorgaben für die Isolierung der Rohrleitungen, die Anforderungen regelt die EnEV. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Keine Ausnahmen. Nur Einschränkung insoweit, dass 100% Isolierung vom Rohrdurchmesser abhängig sind. Legt man also beispielsweise eine 22er Leitung, würden 22mm Dämmung auch 100% entsprechen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Nach einschlägiger Erfahrung soll bei 100% Isolierung die Dämmstärke dem Rohrdurchmesser entsprechen. Woraus folgt, dass bei einem Rohrdurchmesser von 35mm auch mindestens 35 mm Dämmstoff drauf muss.

Und wenn im Aussenbereich sogar 200% vorgeschrieben sind, müssen es 70mm sein.

Deine Recherche ist also völlig korrekt.

Es sei denn, der Monteur hat gleich speziell hergestellte Rohre verwendet, welche industriell isoliert sind.

Sowas hier z.B.; https://thermaflex.com/waermepumpen/?lang=de

Hi Franky,

nein, es sind keine speziellen Rohre. Nur ganz normale 35 mm Stangenrohre Kupfer. Danke für Deine schnelle Hilfe. Jetzt würde mich noch interessieren, was die Fa. Viessmann davon hält.

LG Franko 

Der Firma Viessmann wird das vermutlich egal sein, weil die nichts mit der Isolierung deiner Rohre zu tun hat.

Reicht den zwischen den Rohren noch der Abstand für dickere Dämmung? 
Rockwool 800 Rechner 

Dort wäre für 35er Rohr die Dämmschale mit 60mm schon genug.
Je nach Wärmeleitfähigkeit kann hier die Dämmstärke variieren

 

Falls diese dort nicht passen, weil der Dämmabstand zu klein ist, dann könnte man alternativ dort noch das Rohr mit X cm umwickeln. Bei uns baut der Isolierer dann noch ein Blechummantelung damit die Isolierung geschützt ist. 

Die Fa. Viessmann hat da zwar nicht direkt was mit zu tun, ich vermute aber, es könnte Montagevorgaben geben, die einzuhalten sind. Auch wurde der Monteur von Fa. Viessmann vermittelt. Den Rohrabstand hat sich der Monteur so hingebaut, wie es ihm gerade gefallen hat (Sind sämtlich neu). Er hätte ja einen größeren Abstand einplanen können. Wenn das richtig ist, was Franky beigetragen hat, fehlen pro Rohr noch jeweils 15mm. Der Monteur hatte ursprünglich auch gesagt, es kommen 100% Dämmung, also 35mm zum Einsatz. Ich befürchte, wenn das nicht korrigiert wird, werden wir hier dauerhaft erhebliche Wärmeverluste haben.

Hallo franko,

 

wir geben keine Vorgaben für die Isolierung der Rohrleitungen, die Anforderungen regelt die EnEV. 

 

Viele Grüße
Flo

Laut EnEV sind 200% Rohrisolierung vorgeschrieben, wenn die Leitungen mit der Aussenluft in Kontakt kommen.  Nun sind die Rohre aber im Erdreich vergraben(oder sollten die Rohre überirdisch verlaufen ?)

Hier stellt sich nun die Frage, ob das Erdreich als Aussenluft zählt ? Ich meine, wenn man die vorbereiteten Rohre nimmt, welche von der Industrie hergestellt werden, da ist die Dämmung wesentlich geringer, der Koeffizient aber sicherlich vergleichbar mit Rockwoll oder ähnlichem. Erst recht, wenn noch ein Schutzrohr verwendet wird. Oder soll die Kupferleitung mit der blanken Isolierung verbuddelt werden ?

Die Rohre laufen größtenteils durch unbeheizte Räume, Garage, Rumpelkammer, Heizungsraum. Aus der Garage geht es dann durch die Wand zur Außeneinheit. Dort liegen im Außenbereich je ca. 1/2 Meter. Wenn ich es richtig verstehe, müsste die Isolierung dann außen 70mm betragen und im unbeheizten Innenbereich 35mm, wie in der ursprünglichen Frage bereits vermutet.

So würde ich das auch interpretieren.

Hallo Flo_Schneider,

was ich so im Internet über die EnEV finden konnte stimmt mit den vermuteten Abmessungen 35mm im unbeheizten Innenbereich bzw. 70mm im Außenbereich überein. Oder kann es da irgendwelche Ausnahmen geben? 

LG Franko

Keine Ausnahmen. Nur Einschränkung insoweit, dass 100% Isolierung vom Rohrdurchmesser abhängig sind. Legt man also beispielsweise eine 22er Leitung, würden 22mm Dämmung auch 100% entsprechen.

 

Dann ist es wohl wie es ist und die Rohre mit Isolierung müssen noch einmal angepasst werden.

Allen besten Dank für die Auskünfte.