abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ringraumdichtung auf der Innenseite im Gebäude verbaut

Hallo, der Fachbetrieb hat die Außeneinheit der Wärmepumpe mit den Heizungsleitungen verbunden. Für die Mauerdurchführung wurde eine Kernborhung durchgeführt, ein KG Rohr durchgeschoben und die Leitungen dadurch geschoben. Nun liegt aber die Ringraumdichtung auf der Innenseite des Gebäudes - diese sollte ja eigentlich

 

(auch laut Montageanleitung) zwecks Dichtheit an der Außenwand abschließen. Aktuell ist bei mir außen nur die loose Kappe draufgesetzt, was ja im ganzen nicht wirklich Dicht ist.

 

Der Fachbetrieb meinte, dies könnte man im Anschluss der Heizungsinbetriebnahme korrigieren. Die Frage, die ich mir stelle, würde sowas denn überhaupt von Viessmann abgenommen werden? Zumal nach der Inbetriebnahme die Leitungen zu der Außeneinheit ja wieder entfernt werden müssten, um die Ringraumdichtung von außen reinschieben zu können und das ganze System für eine Zeit runtergefahren werden muss.

 

Danke!

 

VG

Sin

 

Ist-Zustand7.jpg

Ist-Zustand4.jpg

Ist-Zustand5.jpg

   

Ist-Zustand6.jpg

7 ANTWORTEN 7

Hallo sin90, 

 

die Wanddurchführung muss Gasdicht sein. Dies sieht in deinem Fall so nicht aus. Die Abdichtung muss auf jeden Fall an der Außenwand erfolgen.

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Moin Flo,

 

Frage zum allgemeinen Verständnis: warum muss das Gas-dicht verbaut werden? Waran kannst du das erkennen?

 

@sin90 

Hoffentlich bleibt das nicht so! 

Dämmungen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

@Dickmuschel2013: Hier geht es einzig und allein darum, was passieren könnte, sollte es dazu kommen, das Kältemittel austritt und so zum Beispiel durch die noch vorhandene Öffnung ins Hausinnere gelangen könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Danke für die Infos, dann werde ich das so weiterleiten und um eine entsprechende Korrektur bitten.

@Flo_Schneider ,

alles klar, also handelt es sich hier um eine Anlage mit R290.

Man sollte nur beachten das es wenig bringt wenn das KG Rohr im Schutzbereich Gasdicht ist, aber die eigentliche Wanddurchführung nicht Gasdicht ausgeführt wurde.

 

@sin90 ,

Zitat "In den Vor- und Rücklauf-Leitungen zwischen dem Außen- und dem Innengerät fließt ein Wasserkreislauf. Daher ist eine ausreichende thermische und frostbeständige Dämmung wichtig, um die Wärmeverluste der Zulaufleitung möglichst gering zu halten."

 

Sonnige Grüße

Thilo 

@Flo_Schneider

Ist die Planungs- und Montageanleitung für den Heizungsbauer bindend? 

Die Wanddurchführung muss selbstverständlich komplett abgedichtet bzw. so angebunden werden, dass keine Lücken zwischen Mauerwerk und Durchführungsrohr sind. Das war auch das, was ich meinte. Ebenso müssen die Gummis das Rohr entsprechend abschließen und dürfen keine Lücken enthalten. 

 

In dem Fall ist die Anleitung bindend. Die Schutzbereiche müssen eingehalten werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren