abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Riesige Probleme mit Vitocaldens 222-F

Hallo Community,

ich habe vor 5 Jahren eine Vitocaldens 222-F / Typ: HAWB 222.A29 zugelegt.

Leider lief die ganze Geschichte nicht so gut ab wie ich es mir erhofft habe...

Seit 5-Jahren habe ich nur Probleme mit der Anlage.

Leider kann mir der Heizungsbauer auch nicht mehr weiterhelfen. 

Grundsätzlich lag eine Heizungsberechnung und eine Warmwasserberechnung vom Fachplaner vor...

Kundendienst von Viessmann waren schon mehrmals Vor-Ort, aber leider sind die Probleme immer noch da.

Ich versuche es mal zu schildern:

Mehrmals am Tag kaltes Wasser trotz Zirkulationspumpe und zusätzlichen neuen Warmwasserspeicher.

Nach ca. 5 Min oder später kommt dann mal warmes Wasser...

Heizung läuft sehr unterschiedlich.

An manchen Tagen trotz Thermostat auf Null hält man es in manchen Räumen vor Hitze nicht aus.

Das gleiche gilt auch bei einschalten der Thermostate auf voller Stufe bleibt die Heizung kalt.Dann wiederrum gibt es Tage wo nur ein Teil des Hauses beheizt wird und die anderen Räume sind dann kalt.

Bei gewissen Außentemperaturen kann es sein das das ganze Haus warm wird...

Ist aber nicht so oft!

Ich glaube etwas stimmt nicht!

Der Service-Techniker hat wahrscheinlich schon alles ausprobiert was ihm einviel!

Neuerdings knattert die Außeneinheit sehr laut...

Keine Ahnung warum…? Bin kein Fachmann...

Es wäre einfach nur nett wenn sich ein kompetenter Techniker bei mir melden würde, um diesen langwierigen Prozess einmal zu beenden.

Vielen Dank

Andreas

3 ANTWORTEN 3

Hallo Andreas,

was die Unterschiedlicher Erwärmung der Räume betrifft, kann eine optimale Einstellung der Heizkennlinie helfen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Was die Warmwasserbereitung betrifft, meinst du damit, dass der Speicher warm ist, aber trotz Zirkulationsleitung kein warmes Wasser an den Armaturen anliegt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp.

Ich werde es mal testen ob es daran liegt.

Wo wir um 1-2 Grad Außentemperatur hatten, bekam ich überhaupt keinen Raum warm.

Vielleicht liegt es an der Heizkurve...

Ich teste das mal...

Zu dem Punkt Warmwasser:

Die Zirkulationspumpe ist auf Dauerbetrieb geschaltet...

Warmwasserspeicher ist bei 51 Grad.

Manchmal bekommt man sofort warmes  Wasser. Morgens z.B. müssen wir erst ca. 20l laufen lassen.

Egal an welcher Armatur. Einen Tag später ist warm Wasser vorhanden (gleiche Zeit).

Dann kann es sein, dass wir normal warmes Wasser aus den Armaturen bekommen.

Dann wieder, egal eigentlich welche Zeit (die kann ich leider nicht eingrenzen) kommt wieder nur kaltes Wasser... Auch egal welche Armatur.

Ich habe schon gedacht das die Heizung für unser Haus zu klein gewählt wurde...

Ich habe mal einen Grundrissplan angehängt.

Viele Grüße 

Andreas

Wenn die Zirkulation rund um die Uhr läuft, kann es eigentlich nicht sein, dass es an den Armaturen kalt ist. Die Zirkulationspumpe währe dann nur abgeschaltet, wenn es zur Warmwasserbereitung kommt oder in den Pausen, falls ein Taktbetrieb eingestellt wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren