abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reset funktioniert nur bedingt

 

Gerrät: Vitocal 262-A Typ T2E
Firmware beim Booten: 8301C 820C
Installation: August 2020

 

Aufgrund eines Problems wollte ich einen Fachkraft Reset durchführen. Das Gerät hat nach dem DONE auch neu gebootet und die programmierten Zeiten wurden entfernt. Datum und Uhrzeit wurden aber nicht gelöscht, wodurch ich eher an einen Kunden Reset denke.

 

Frage 1: Wie kann ich auf diesem Gerät einen echten Factory Reset durchführen, wo wirklich alles gelöscht wird  (auch I1 und I2).

Frage 2: Wo kann ich die Hysterese einstellen oder wenigstens abfragen.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo AdiZup,

die Werkseinstellung kannst du wie auf S. 35 der Serviceanleitung beschrieben einstellen.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5840...

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Herr Schneider

 

Tausend Dank für ihre Antwort.

Leider kann man bei meiner Firmware Version die Hysterese weder abfragen noch setzen (I19 existiert einfach nicht / Seite 38). Ich gedenke deshalb eine Hardware Lösung einzubauen, selbst mit dem Risiko, die Garantie Leistungen zu verlieren. Ich werde den eingebauten NTC Temperatur Sensor mit einer eingekoppelten Zwischenschaltung so manipulieren, dass ich die Hysterese austricksen kann. Wenn ich anständig Baden will, brauche ich mindestens eine Temperatur von 53°C. Das ist also die unterste Grenze. Ich müsste also mit der Heiztemperatur bei einer Hysterese von 7°C auf mindesten 60°C hochfahren. Das ist mit diesem extrem kalkhaltigen Wasser bei uns (20° deutscher Härte) nicht ratsam, weil der Boiler innerhalb kurzer Zeit verkalken würde. Wenn ich täglich zweimal (Morgen und Abend) auf 54°C aufheizen könnte, wäre das ideal für mich. Leider ist das bei einem Delta von 7°C nicht möglich, weil solche durch den Timer aktivierte Heizphasen aufgrund der Hysterese teilweise übersprungen werden. Durch so eine verpasste Aufheizung kann das Warmwasser dann zB. auf 39°C absacken.  Natürlich verstehe ich ihren Wunsch, durch eine möglichst grosse Hysterese die Lebensdauer des Verdichters zu verlängern. Aber als Pendant ist eine hohe Heiztemperatur auch nicht förderlich für die Lebensdauer des Kompressors plus die ungeliebte Verkalkung.

 

Beim Reset habe ich immer noch das Problem bezüglich der Aussage, dass das Datum verloren gehen soll.

 

Gerätetyp:     Vitocal 262-A Typ T2E Firmware beim Booten: 8301C 820C

 

Mit freundlichen Grüssen und ein gutes neues Jahr wünscht      Ady Zuppiger

 

 

OK. Ein anderer Reset als der in der Serviceanleitung für die Fachkraft beschriebene ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren