Guten Abend,
vor zwei Wochen ist unsere Heizungsanlage auf Störung gegangen und wurde dann für 7 Tage im Notbetrieb über den Heizstab betrieben. Nachfolgend die Reklamation an den Fachbetrieb im Original - bisher ohne Reaktion. Der Fehler selbst wurde zwischenzeitlich von einem anderen Unternehmen behoben, Bilder anbei.
Neben dem monetären Ausgleich geht es mir auch um die Anlage selbst.
Freue mich auf Feedback.
_________________________________________________________________________________________
Leider habe ich bis heute nach etwas mehr als einer Woche keinerlei brauchbare Reaktion auf die Meldung der Störung. Zwischenzeitlich habe ich die
Servicefreigabe für Ihr Unternehmen wieder zurückgezogen, weil ich eine Lösung brauchte.
Ein ortsansässiges Heizungsunternehmen hat den Vorfall über Viessmann gemeldet und eine Antwort auf das Ticket und die Servicefreigabe erhalten.
Die Störung der Anlage ist allem Anschein nach darauf zurückzuführen, dass vor Inbetriebnahme die Heizkörper nicht gespült wurden.
Beigefügt erhalten Sie Bilder welche bei der Siebreinigung an der Außeneinheit gemacht wurden. Zudem wurden die Magnetitfilter im Heizungsraum gespült,
auch davon Dokumentation anbei welche keiner weitere Kommentation benötigt.
Viessmann empfielt es wohl, diese Spülung vorzunehmen und frisches Wasser nach VDI Norm 2035 einzufüllen. Dies ist nicht geschehen, was dazu
führte, dass die Anlage nach knapp einem Jahr Benutzung abriegelte und über eine Woche im Notbetrieb lief. Der Volumenstrom wurde zunehmend
weniger, entsprechend war auch die Heizleistung und letztlich der Stillstand.
Aus der ViCare App können Sie die Verbrauchstaten sowie weitere Infos aus dem Gerätestatus entnehmen. Der Verschleiß der dadurch der Anlage zugemutet
wurde kann ich persönlich nicht einschätzen, sehe es aber kritisch. Konkret ist zu nennen:
Darüber hinaus wurden für die Verbindung von der Außeneinheit zum Anschluss in den Keller Flexschläuche verbaut, die in Kombination mit der fehlenden
Wasser-Druckluft-Spülung der Heizkörper definitiv Probleme machen werden.
Ich bin Laie und vertraue demnach auf die bestmögliche Ausführung und dem, was mir durch Fachbetriebe geraten wird. Hier habe ich den klaren Hinweis
erhalten diese Spülung nachträglich (im Sommer) durchzuführen und die Flexschläuche durch reguläre Kupferverbindungen zu ersetzen, um die Langlebigkeit
der Anlage sicherzustellen.
Ich Erwarte hierzu ein schriftliches Feedback und einen konkreten Lösungsansatz, sowohl monetär, als auch als fachliche Einschätzung zu den vorgebrachten Punkten und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Hallo PascalPies,
das Spülen der Anlage ist enorm wichtig, damit Rohrrückstände das System nicht verstopfen können. Als Schutz, damit der Verflüssiger nicht verstopft und somit auch ein Auffrieren verhindert wird, ist das Sieb vor diesem in der Außeneinheit eingebaut. Zudem sollten selbstverständlich entsprechende Abscheider im System eingesetzt werden.
Das Befüllen der Anlage nach der VDI2035 ist nicht nur eine Vorgabe von uns, sondern gehört zur Heizungstechnik an sich.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
das was Flo Schneider schreibt kann nur unterstrichen werden. Es ist immer wieder dasselbe Problem. Die Heizungsbauer spülen die Anlagen nicht oder nicht genügend. Ist einfach für diese eine lästige und zeitraubende Arbeit. Den Ärger danach hinterlässt man dem Kunden.
Deshalb sollte die Anlage gespült und korrekt befüllt werden.
Und vor allem - Flo Schneider erwähnt dies ebenfalls - es sollte neben dem Magnetitabscheider auch ein zusätzlicher Filter in den Rücklauf zw. Innen- und Ausseneinheit eingebaut werden, sofern nicht vorhanden.
Schlussendlich sollte man alle Filter und Abscheider regelmässig reinigen. Am Anfang in kurzen Intervallen, später kann man diese sicher strecken. Damit beugt man einer drastischen Verringerung des Volumenstroms vor.
Im Übrigen ist das Wellrohr nicht falsch. Es KÖNNTE zu Problemen kommen, weil die Verwirbelung grösser ist. Muss aber nicht. Solange der Durchmesser stimmt, kannst nicht verlangen, dass das Rohr ausgetauscht wird.
Es sei denn, du zahlst es selber.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für euer Feedback. Gibt es die Möglichkeit über Viessmann druck auf den Fachbetrieb aufzubauen?
Auch auf erneute schriftliche Rückfrage erfolgte bisher keine Reaktion.
Den Betrieb hab ich damals über eure Service-Partner-Suche gefunden...
In der Partnersuche findest du jeden Fachbetrieb, welcher bei uns Kunde ist und dort gelistet werden möchte. Wir können diesbezüglich keinen Druck ausüben, auch wenn du dies nicht so gerne hören wirst. Hier musst du deinen Fachbetrieb selber auffordern, ggf. schriftlich mit Fristsetzung, da du mit ihm einen Vertrag hast.
Viele Grüße
Flo
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
1) nochmaliges Schreiben mit konkreter Nachfristsetzung, eventuell mit Androhung rechtlicher Schritte.
Kommt dann wieder nichts, hilft nur der Anwalt
2) Oder aber gleich einen alternativen - kompetenten - Heizungsbauer suchen und die noch auszuführenden
Arbeiten auf eigene Rechnung ausführen lassen.
Das letztere ist zwar ärgerlich und kostet Geld aber was nützt es, wenn der - wenig verlässliche - bisherige "Fachbetrieb" auf Druck irgendetwas zusammenschustert, das dann auch nicht weiterhilft.
Ich habe leider mit sogenannten "Fachbetrieben" auch schon negative Erfahrungen gemacht. Ein erheblicher Teil scheint mehr Verkäufer als Heizungsbauer. Und die wenigen guten Handwerker alter Schule sind leider oft mit den modernen Wärmepumpen nicht mehr so vertraut und wollen sich , da der Ruhestand naht, auch nicht mehr darauf einlassen.
Es ist heute ein absoluter Glücksfall, einen guten, zuverlässigen und kompetenten Heizungsbauer für eine Wärmepumpe an der Hand zu haben. Dies scheint mir ein grosses Hindernis für eine erfolgreiche Verbreitung der an sich sehr guten Wärmepumpentechnik zu sein. Die alten Öl- und Gasanlagen haben einfach mehr Fehler bei der Installation verziehen. Und waren von der Steuerung natürlich ebenfalls simpler.
Und ob ein Anwalt hier wirklich helfen kann,ist fraglich. Eines ist sicher: der Anwalt repariert die Anlage sicher nicht.
Und ehe man einen Gerichtstermin bekommt,das kann dauern.
Ganz sicher kein gutes Geschäftsgebahren,aber wer kennt schon die Beweggründe? Vielleicht legt es der HB drauf an?
Klar, kann der Anwalt nichts reparieren. Es macht auch wenig Sinn auf einen Gerichtstermin zu warten, wenn man aktuell Probleme mit einer Anlage hat.
Aber was ist denn die Alternative, wenn ein Heizungsbauer nicht reagiert? Soll man ihn einfach mit seinen Schlampereien durchkommen lassen? Dann wird er geradezu ermuntert, so weiterzumachen.
Ich selbst habe schon die Erfahrung gemacht, dass einem bis zum Verkauf der Anlage fast die Türe eingerannt wird. Ist dann alles montiert (mehr schlecht als recht...) dann muss man viel viel Geduld haben, bis nachgebessert wird - wenn überhaupt. Mein Gefühl ist, dass über die Jahre die Arbeitsqualität in dieser Branche deutlich nachgelassen wird. Ist ja auch kein Wunder, heute will kaum noch jemand diesen Beruf ausüben, da muss der Unternehmer jeden einstellen, der sich irgendwie finden lässt...
Ich kann Vitocal_252_Nutzer nur beipflichten.
Auch wir waren in 2024 gezwungen, 2 Handwerksfirmen eine schriftliche Frist zur Nachbesserung mit Androhung eines Rechtsanwaltes zu setzen, da Anrufe und Mails nicht weiter halfen.
Innerhalb von 7 Tagen haben beide Firmen dann zu unserer Zufriedenheit nachgearbeitet.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Andreas
VM-Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
@PascalPies den Schlammabscheider bitte nicht mit der Zange öffnen, sondern den Verschlussdeckel verwenden.
S. hier die unteren Bilder
Alles klar - danke nochmal für euer Feedback. Ich werde auf jeden Fall eine Frist setzen und mal sehen was passiert.
Parallel bin ich im Gespräch mit einem alternativen Heizungsbetrieb.
Mal sehen 🙂