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Reklamation bei Fachbertrieb wirkungslos | 7 Tage Notbetrieb

Guten Abend,

 

vor zwei Wochen ist unsere Heizungsanlage auf Störung gegangen und wurde dann für 7 Tage im Notbetrieb über den Heizstab betrieben. Nachfolgend die Reklamation an den Fachbetrieb im Original  - bisher ohne Reaktion. Der Fehler selbst wurde zwischenzeitlich von einem anderen Unternehmen behoben, Bilder anbei.

 

Neben dem monetären Ausgleich geht es mir auch um die Anlage selbst. 

Freue mich auf Feedback.

 

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Leider habe ich bis heute nach etwas mehr als einer Woche keinerlei brauchbare Reaktion auf die Meldung der Störung. Zwischenzeitlich habe ich die

Servicefreigabe für Ihr Unternehmen wieder zurückgezogen, weil ich eine Lösung brauchte.

 

Ein ortsansässiges Heizungsunternehmen hat den Vorfall über Viessmann gemeldet und eine Antwort auf das Ticket und die Servicefreigabe erhalten.

 

Die Störung der Anlage ist allem Anschein nach darauf zurückzuführen, dass vor Inbetriebnahme die Heizkörper nicht gespült wurden.

Beigefügt erhalten Sie Bilder welche bei der Siebreinigung an der Außeneinheit gemacht wurden. Zudem wurden die Magnetitfilter im Heizungsraum gespült,

auch davon Dokumentation anbei welche keiner weitere Kommentation benötigt.

 

Viessmann empfielt es wohl, diese Spülung vorzunehmen und frisches Wasser nach VDI Norm 2035 einzufüllen. Dies ist nicht geschehen, was dazu

führte, dass die Anlage nach knapp einem Jahr Benutzung abriegelte und über eine Woche im Notbetrieb lief. Der Volumenstrom wurde zunehmend

weniger, entsprechend war auch die Heizleistung und letztlich der Stillstand.

 

Aus der ViCare App können Sie die Verbrauchstaten sowie weitere Infos aus dem Gerätestatus entnehmen. Der Verschleiß der dadurch der Anlage zugemutet

wurde kann ich persönlich nicht einschätzen, sehe es aber kritisch. Konkret ist zu nennen:

 

  • Nutzung Heizstab für die Zeit im Notbetrieb beläuft sich auf 516 kWh
  • die Verdichterstarts liegen nun bei 5870, vermutlich weil die Anlage etliche Male „Anlauf“ genommen hat bis zur Abriegelung

 

Darüber hinaus wurden für die Verbindung von der Außeneinheit zum Anschluss in den Keller Flexschläuche verbaut, die in Kombination mit der fehlenden

Wasser-Druckluft-Spülung der Heizkörper definitiv Probleme machen werden.

 

Ich bin Laie und vertraue demnach auf die bestmögliche Ausführung und dem, was mir durch Fachbetriebe geraten wird. Hier habe ich den klaren Hinweis

erhalten diese Spülung nachträglich (im Sommer) durchzuführen und die Flexschläuche durch reguläre Kupferverbindungen zu ersetzen, um die Langlebigkeit

der Anlage sicherzustellen.

 

Ich Erwarte hierzu ein schriftliches Feedback und einen konkreten Lösungsansatz, sowohl monetär, als auch als fachliche Einschätzung zu den vorgebrachten Punkten und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

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