abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Registrierung Vitotrol App nicht möglich

Hallo. Ich habe die Wärmepumpe Vitocal 343-G seit einigen Tagen in Betrieb. Gestern habe ich versucht mich über die Vitotrol App zu registrieren was mir leider nicht gelungen ist. Es kommt immer dieselbe Fehlermeldung "Nutzername schon vergeben" oder Seriennummer nicht korrekt, Ich habe mehrere Varianten ausprobiert, nichts zu machen. Das Netzwerkkabel ist der Wärmepumpe ist angeschlossen. Hat jmd einen Tipp was ich machen muss?!

Vitocal 343-G

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HoppeM,

hast du denn auch eine Vitocom 100 LAN1 verbaut, oder hast du das "Netzwerkkabel" an die LON-Schnittstelle der Wärmepumpe angeschlossen?

Wenn die Vitocom 100 LAN1 angeschlossen ist, muss diese noch in der Wärmepumpenregelung freigegeben werden, damit sie auch untereinander kommunizieren können. Dazu müssen folgende Codierungen eingestellt werden:

7710: 1
7777: 1
7779: 1

Erst wenn die Vitocom mit dem Vitodata-Server kommuniziert, kannst du diese auch via App oder direkt über Vitodata 100 registrieren.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo HoppeM,

hast du denn auch eine Vitocom 100 LAN1 verbaut, oder hast du das "Netzwerkkabel" an die LON-Schnittstelle der Wärmepumpe angeschlossen?

Wenn die Vitocom 100 LAN1 angeschlossen ist, muss diese noch in der Wärmepumpenregelung freigegeben werden, damit sie auch untereinander kommunizieren können. Dazu müssen folgende Codierungen eingestellt werden:

7710: 1
7777: 1
7779: 1

Erst wenn die Vitocom mit dem Vitodata-Server kommuniziert, kannst du diese auch via App oder direkt über Vitodata 100 registrieren.

Beste Grüße °be
Habe das Kabel direkt in die wärmepumpe gesteckt.
Ok, dann kann es auch nicht funktionieren. Die Schnittstelle an der Wärmepumpe ist die LON-Schnittstelle und nicht die LAN-Schnittstelle.

Um deine Anlage via App registrieren und dann steuern zu können, benötigst du eine Vitocom 100 LAN1.

Beste Grüße °be

ich habe die vitocom 100 lan 1 doch verbaut.
darin ist das Netzwerkkabel eingesteckt.
Wo kann ich denn die codieradresse 7710 etc einstellen?
sorry ich bin kein Profi sondern Endverbraucher
Du hast geschrieben, dass du das Kabel direkt in die Wärmepumpe gesteckt hast und nicht, dass du die Vitocom 100 LAN1 angeschlossen hast. Somit konnte ich leider nicht davon ausgehen, dass du eine Vitocom angeschlossen hast. Die Vitocom muss mit dem LON-Modul der Wärmepumpe verbunden sein und über LAN mit dem Router. Die Ports 80 und 443 müssen freigegeben und DHCP aktiviert sein.

Die Codierungen werden in der Wärmepumpenregelung eingestellt. Eine Beschreibung diesbezüglich findest du in den mitgelieferten Serviceunterlagen. Solltest du noch nicht ganz vertraut mit dem Regler sein, empfehle ich dir, dass du dich für die Integration deiner Vitocom an deinen Heizungsfachbetrieb wendest. Dein Fachbetrieb kann dir dann auch eine Einweisung in den Regler geben, damit du diese Einstellungen künftig eigenständig vornehmen kannst.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren