abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelverhalten der Wärmepumpe bei PV-Überschuss

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitocell 950 L mit active cooling (Anlagenschema im Anhang, Verbraucher mittleres Beispiel: ausschließlich Fußbodenheizung mit Kühlung) und einen Viessmann Energiezähler für meine PV-Anlage (22 kWp, Ost-West-Ausrichtung). Erzeugter Strom ist fast verschwenderisch vorhanden.

 

Ich stellte jetzt das zweite mal fest, dass mein Warmwasserspeicher auf unter 40 °C gefallen ist, während die Wärmepumpe fröhlich die Sekundärpumpe an hat und 20 °C kaltes Wasser der Fußbodenheizung umwälzt (nicht aktiv kühlt, Kompressor aus), was von der active cooling Funktion vor paar Stunden runtergekühlt wurde, obwohl zw. 10-16 Uhr meistens 8-18 kW Überschuss ist Netz eingespeist wird.

 

Bevor ich die active cooling Funktion aktiviert hatte, war Warmwasser regelmäßig zu Sonnenstunden aufgeheizt. Jetzt scheint mir das Verhalten eher durcheinander geraten zu sein.

 

Meine Settings:

VC 200-S AWB-E-AC 201.D16

Ser-Nr.: 7733738311881123

Bedienung: B920W250 / D, B920W250 / F0D7

Wärmepumpe: WPR_4515-01/67

Codierstecker: 41D1-08/4D

Kältekreisregler: [4-4]/00/9F

T_Trinkwasser = 50 °C

T_Heizung = 40°C

T_WW-Temp. Soll 2 = 70 °C

Heizen mit Elektro = freigegeben

Warmwasser mit Elektro = freigegeben

 

Frage 1:

Wie sind die Regeln für die PV-Optimierung priorisiert? Welche der auswählbaren Optionen (WW-Temp. Soll 2, Beheizung WW-Speicher, Beheizung Heizwasser-Pufferspeicher, Anhebung Raumtemperatur, Kühlung Raumteperatur) überschreibt den aktuellen Status (Heizen/Kühlen oder Pause)?

 

Frage 2:

Was muss ich in der Regelstrategie PV einstellen, damit ich folgendes Verhalten erziele?

Ich möchte jede Sonnen-kWh in den Vitocell schieben. Je nach verfügbarem Überschuss soll die Steuerung effezient nur die Wärmepumpe anwerfen (evt. Beheizung WW-Speicher = 10 K ??) oder den int. Durchlauferhitzer dazu nehmen (evt. WW-Temp. Soll 2??). Es sollen beide Bereiche des Speichers (Trinkwasser, Heizung) max. erhitzt werden (z. B. 70 °C).

-> Ziel ist ein möglichst langer warmer Pufferspeicher für 2-3 sonnenlose Tage, also Netzbezug der Heizung auf das Minimum reduzieren.

4801938_2104_11.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

heute wieder bereits zum +5. Mal bemerkt, dass die Wärmepumpe in ihrem aktuellen Status verweilt, obwohl PV-Überschuss in Menge als auch ausreichender Zeit vorhanden ist UND der Warmwasserspeicher 40 °C hat.

 

Bild "PV-Statistik" zeigt über 14 kW die aktuell verfügbare Leistung an. Bild "PV-Verlauf" zeigt den Verlauf der letzten Stunden an verfügbarer Leistung an. Seit min. 4 h keine Warmwasseraufbereitung. 13-20 Uhr aus Bild "Zeitprogr. Warmwasser" hat der Viessmann Servicetechniker eingestellt, da vormittags die Regelstrategie PV wirksam werden kann. Vorher war 6-22 Uhr parametriert.

 

Was ist das los? Ist irgendwo was falsch parametriert?

 

Grüße,

René

 

 

Homescreen.jpg
Anlagenübersicht 1.jpg
Anlagenübersicht 2.jpg
PV-Statistik.jpg
PV-Verlauf.PNG
Regelstrategie.jpg
Warmwassertemp. Soll.jpg
WW-Temperatur Soll 2.jpg
Zeitprogr. Warmwasser.jpg

Guten Abend,

hat noch jemand eine Idee? Ich bin total ratlos und mein FB kennt sich mit PV-Überschuss nicht aus. Mich wundert, dass im Bild PV-Statistik der WW-Speicher „- - - -“ steht und nicht „aktiv“ wie bei Heizwasser-Pufferspeicher (wobei Heizperiode gerade aus und Kühlperiode ein ist).

Grüße!