Ausgangszustand:
Habe eine Vitocal Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 innenaufgestellt ohne Puffer für Heizwasser. WP ist eine modulierende.
Ich habe die Heizkurve schon sehr nach unter gedrückt. Neigung 0,2 Raumtemp 19Grad und Niveau liegt bei -1K.
So komme ich auf meine „hohe“ Heizkurve. Heizkurve ist bei AT +10 bei 27Grad Vorlauf und bei AT-10 bei 30Grad Vorlauf. Das ist mir aber oft dann in meinen Räumen zu warm weshalb ich das Niveau auf -2K stelle und die Vorlauftemperarur sich dadurch um 1Grad nach unten verschiebt. Hier ist es mit Aber dann deutlich zu kalt.
Was mir aufgefallen ist versuche ich wie folgt zu erklären. Beobachtung ist jeweils bei 8 Grad Außentemperatur. Bzw 6 oder 5 Grad nach Berücksichtigung der Dämpfung.
Bei der niedrigen Heizkurve ist die VL Temp 27 Grad. Die RücklaufTemp. 25. Grad. Die VL passt da auch eigentlich grob auch zur niedrigeren Heizkurve. Weiter ist Ersichtlich Sekundärpumpe auf 85%, Verdichter auf 15% und Ventilator auf 34%. Wenn ich damit fahre dann schaltet die WP tagsüber mal für mehrere Stunden ab. Betriebszeit so eher 12-14h. Es ist dann aber auch zu kalt. Dafür macht es ein entwand lauteres Geräusch.
Bei der um 1K „höheren“ Heizkurve habe ich gleiche Verdichteraussteuerung von 15% . Das hat mich schon gewundert. Die Sekundärpumpe ist wieder bei 85% wobei die auch immer fest mit 85% eingestellt ist. Der Ventilator ist auf 46%.
Was man bei der „hohen“ Heizkurve dann bekommt sind 30Grad Vorlauftemp obwohl die erst bei -20Grad AT anliegen sollten. Außerdem läuft jetzt die WP fast 22h durch (außer EVU Zeiten). Ergebnis mir ist es viel zu warm in den Räumen. Dafür hört sich das Geräusch bei höherer Ventilatordrehzahl angenehmer an.
Meine Fragen
1) gibt es eine Erklärung warum bei der „hohen“ Heizkurve eine VL kommt die eigentlich bei einer deutlich anderen AT anliegen sollte?
2)Warum ändert sich nur die ventilatoraussteuerung und nicht auch die Verdichteraussteuerung zwischen den beiden Heizkurven.
3) was bringt mir der festeingestellte Wert (vom Heizungsbauer) von 85% bei der Sekundarpumpe
4) wie sind die unterschiedlichen Laufzeiten über den Tag zu erklären. Ca 14h zu 22h
5) modulierend hätte ich mir vorgestellt das alle aussteuerungen stufenlos geregelt sind. Beim Ventilator sind es aber „immer“ die 34% oder 46%. Nie was dazwischen. Gibt es trotz modulierung feste dtehtahlabstufungen. Ventilator ist ein EC Ventilator und somit wäre es möglich den stufenlos zu fahren von der Drehzahl her. Der Unterschied der 12 % Punkte in der Drehzahl des Ventilators spiegelt sich dann in der Leistungsaufnahme wieder. Aber die habe ich nachgerechnet das passt soweit
6) Eigentlich bräuchte ich eine Einstellung dazwischen. Aber meine Vermutung ist das die „höhere“ Heizkurve irgendwie übers Ziel hinausschießt.
7)bei der niedrigeren Heizkurve und der geringeren Drehzahl vom Ventilator habe ich eine Drehzahl wohl erwischt die irgendwas anregt und es deswegen zu einem höheren Geräusch kommt. Wie kann ich sowas umgehen?
PS: habe das Verhalten schon länger beobachtet so das ich einen größeren Fehler bei meiner Betrachtung vorsichtig ausschließen würde.
die Anlage ist da immer im Heizmodus.
Sorry für den vielen Text
Anbei noch Bilder von der „niedrigen“ Heizkurve wo es zu kalt wird und die Laufzeiten am Tag nur 12-14h beträgt und den Geräuschen durch diese ventilatordrehzahl und der „hohen“ Heizkurve wo aber die Ist -Vorlauf Temp höher ist als die Heizkurve es aussagt. Betriebszeiten fast 22h jedoch viel zu warm in der Räumen.
weiter noch ein Anhang der zeigt das meine Sekundärpumpe läuft (dazu in nem anderen Thread auch schon ne frage) das heizsymbol blinkt aber eigentlich Verdichter und venti aus sind. Da ich bei der geringen Heizkurve auch fast 10-12h kein heizbetrieb habe die Sekundärpumpe aber weiter läuft vielleicht ist das auch der Grund warum es so kalt wird. Habe schon das Gefühl das der Boden sehr schnell kälter wird obwohl die Raumtemperatur am Anfang noch einigermaßen i.O ist und die dann auch zurück geht.
vielleicht kann da Flo mir weiterhelfen.
hat bisher bei meinen vorherigen Problemen immer gut geklappt.
Wie ist des jetzt eigentlich mit der Verdichterleistung? Darf die unter 30 gestellt werden? Als ein Viessmann Techniker bei mir war hat er als erstes den Min Wert von 16 auf über 30 gesetzt. sonst zirkuliert das Öl zu langsam und es würde sonst zum
Verdichterschaden kommen. Kannst du dies bestätigen?
Naja wäre tatsächlich interessant da ich a) schon nen Verdichter hatte der ausgetauscht wurde und b) so wie ich das in einem ersten Protokoll mal gesehen habe der Ausloeferungszustand sogar nur 10% ist
@Flo_Schneider kannst du was zu der eingestellten minimaler Verdichterdrehzahl sagen. Grad mit dem Hintergrund weil ich vor einme Jahr schon einen Verdichtertausch (nach nicht mal 2 Jahren betrieb hatte).
Sind da 16% Ok. Was bei mir auch im Heizmodus eigentlich meistes vorkommt.
Warmwasser macht er dann was anderes
Bei meiner Heizung ist es eh so das die Verdichterdrehzahl bei 16% im Heizmodus nahezu konstant bleibt und die Ventilatordrehzahl dann die unterschiedlichen Leistungen ausmacht. 34%, 46% und 57%
Ich habe bei der Ventilatordrehzahl eh die Beobachtungen gemacht da es eher Drehzahlsprünge sind die der Ventilator macht und nicht stufenlos geregelt werden.
Kannst du das auch bestätigen?
… du bist sicher das der Verdichter immer auf 16% läuft? In der Spaltenansicht wird nämlich nicht der richtige aktuelle Wert angezeigt. Kannst du mal ein Foto vom Kältekreis posten?
in die Kältekreis Übersicht kommt man durch langes Drücken des „?“ Symbols.
Anbei ein Beispiel von meiner Anlage.
gruss
lufti
Ok. Da habe ich immer nur in der Tabellenform die Daten mir anzeigen lassen und bewertet. Weil Ventilatordrehzahl passen ja zueinander. Und Vorlauf und Rücklauf passen ja auch.
Verdichterdrehzahl? Verdichteraussteuerung? ist da dann bei 52%
Dann ist nur die Verdichterangabe unterschiedlich. Hat das einen bestimmten Grund?
… ist ein Bug😀. Stimmt glaub ich bei allen Anlagen net.
… du wirst nun sehen das der Verdichter eigentlich nie auf 16% runtergeht.
Bei mir läuft die Anlage zu 90% auf 32% Verdichterleistung.
In der tabellarischen Ansicht wird die Verdichter Frequenz in Hz angezeigt .
in der Kältekreisübersicht in %.
VG Michael
@qwert089
Ne, beides ist %. Bei der 200-A zumindest.
ok.
dann wäre das bei der AWCI anders...