abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung und Abtauvorgänge Vitocal 250-A

Ich betreibe seit Mitte Oktober eine Vitocal 250-A und bin noch viel am Experimentieren. Vielleicht weiß jemand was zu folgendem Verhalten: Die Wärmepumpe scheint immer wieder mal Abtauvorgänge anzufordern, die dann aber faktisch nicht stattfinden (die Bereifung am Außengerät verschwindet dann nicht). Andere Male verläuft das wie erwartet, d.h. die Ansaugseite des Außengeräts ist nach dem Abtauvorgang fast vollständig eisfrei. Das Ungute an den angekündigten, dann aber nicht durchgeführten Vorgängen ist, dass die Effizienz des Systems massiv sinkt (CoP nahe 2). Die letzten Tage ließ sich das gut beobachten, weil wir Tag wie Nacht stabile Temperaturen zwischen 0°C und 2°C hatten. Der Volumenstrom liegt aktuell bei 60% bzw. 1300l/h. Heizstab ist wegkonfiguriert. Keine Warmwasserbereitung.
In ViGuide habe ich mir mal die Statusmeldungen zu zwei dieser Vorgänge angesehen (siehe Bilder dazu). Ich kann die Texte ehrlich gesagt nicht wirklich interpretieren und zeitlich reihen und deswegen auch nicht ableiten, was da einen erfolgreichen Vorgang_2 (Meldungen kurz vor 21 Uhr) von einem erfolglosen Vorgang_1 (Meldungen zwischen 17 und 18 Uhr) mit nachfolgend hohem Stromverbrauch unterscheidet. Die Analyse in ViCare (siehe Bild) zeigt den Vorgang ebenfalls. Der breite Buckel zwischen 17 Uhr und 21 Uhr beschreibt die beiden Vorgänge. Ist das jetzt so zu erwarten oder müsste nicht der um 17 Uhr gestartete Abtauvorgang auch zu einem echten Abtauen des Außengeräts geführt haben?

2024-12-11 Vorgang_1.png
2024-12-11 Vorgang_2.png
Screenshot_20241212_113352_ViCare.jpg
2 ANTWORTEN 2

@GZ262250  schrieb:

In ViGuide habe ich mir mal die Statusmeldungen zu zwei dieser Vorgänge angesehen (siehe Bilder dazu). Ich kann die Texte ehrlich gesagt nicht wirklich interpretieren und zeitlich reihen und deswegen auch nicht ableiten, was da einen erfolgreichen Vorgang_2 (Meldungen kurz vor 21 Uhr) von einem erfolglosen Vorgang_1 (Meldungen zwischen 17 und 18 Uhr) mit nachfolgend hohem Stromverbrauch unterscheidet.

Mache den Browser schmaler, so dass die Meldungen nur in einer Spalte angezeigt werden und dann ignoriere alle Meldungen, die mit "Vergangene Status Meldung" anfangen, weil das nur Wiederholungen früherer Meldungen sind.

Dann sollte es etwas klarer werden.

Was ich in Deinem Log ungewöhnlich finde: Das Wetter ist bei Dir anscheinend so warm, dass die Anlage sich ausschaltet/taktet, und dann schaltet sie sich um 17:07 ein um zu Heizen aber bereits um 17:30 startet sie den Abtauvorgang. Wie sind denn Deine Außentemperaturen? Ist es kälter als 5-6 Grad Celsius?

Die Meldung I.131 ist zwar nur eine Info-Meldung und keine Fehler-Meldung, könnte aber bedeuten, dass die Verdampfungstemperatur zu stark unter die Umgebungstemperatur gefallen ist. Es könnte eine falsche Prozessführung, etwas mit den Expansionsventilen, oder etwas völlig anderes die Ursache sein.

Du solltest mal Deinen Heizungsbauer/Fachbetrieb kontaktieren, damit der sich das genauer anschaut.

P.S. Falls bei Dir die Softwareversion (vom HPMU): 20.0511.2417.0257 lautet, sollte von Deinem Heizungsbauer ein Update der Anlage auf das aktuelle "Update 12/2024" angefordert werden. Weil es in der Softwareversion 511 aus 2417 (KW 17, 2024) ein bekanntes Probleme mit zu aggressivem Regelverhalten und häufigem Takten gibt.

Danke erst mal für die rasche Antwort und die Hinweise für die Darstellung der Meldungen. 

Die Außentemperatur an dem bewussten Tag lag bei uns zwischen 0°C und 2°C und zwar tagsüber als auch nachts. Das stört mich ja so gewaltig, dass sich das Umfeld wenig geändert hat, aber das Regelungsverhalten über den Tag hinweg so dramatisch unterschiedlich ist. Es sind ja im gezeigten Analyse-Bild zwei solche Blöcke vorhanden (einer von 3:30-7:30 Uhr und einer von 17 -21 Uhr) , wo das Abtauen angekündigt wird, aber dann nicht stattfindet und die Wärmepumpe bei schlechtem CoP weiternudelt. Heute ist es genauso (bereits zwei solche Vorgänge (einer von 4:00 bis 8 Uhr und einer von 10:45 bis jetzt).

Unsere SW-Version ist die 511/2417. Nachdem ich dazu hier schon viel gelesen  habe, habe ich meinen Heizungsbauer vor 2 Wochen gebeten, das Update auf 2440 beim Technischen Dienst von Viessmann zu bestellen. Mit Fragen zum Innenleben der Anlage (Stichwort Expansionsventile) muss ich ihm nicht kommen. Da muss man realistisch bleiben.

Top-Lösungsautoren