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Regelung und Abtauvorgänge Vitocal 250-A

Ich betreibe seit Mitte Oktober eine Vitocal 250-A und bin noch viel am Experimentieren. Vielleicht weiß jemand was zu folgendem Verhalten: Die Wärmepumpe scheint immer wieder mal Abtauvorgänge anzufordern, die dann aber faktisch nicht stattfinden (die Bereifung am Außengerät verschwindet dann nicht). Andere Male verläuft das wie erwartet, d.h. die Ansaugseite des Außengeräts ist nach dem Abtauvorgang fast vollständig eisfrei. Das Ungute an den angekündigten, dann aber nicht durchgeführten Vorgängen ist, dass die Effizienz des Systems massiv sinkt (CoP nahe 2). Die letzten Tage ließ sich das gut beobachten, weil wir Tag wie Nacht stabile Temperaturen zwischen 0°C und 2°C hatten. Der Volumenstrom liegt aktuell bei 60% bzw. 1300l/h. Heizstab ist wegkonfiguriert. Keine Warmwasserbereitung.
In ViGuide habe ich mir mal die Statusmeldungen zu zwei dieser Vorgänge angesehen (siehe Bilder dazu). Ich kann die Texte ehrlich gesagt nicht wirklich interpretieren und zeitlich reihen und deswegen auch nicht ableiten, was da einen erfolgreichen Vorgang_2 (Meldungen kurz vor 21 Uhr) von einem erfolglosen Vorgang_1 (Meldungen zwischen 17 und 18 Uhr) mit nachfolgend hohem Stromverbrauch unterscheidet. Die Analyse in ViCare (siehe Bild) zeigt den Vorgang ebenfalls. Der breite Buckel zwischen 17 Uhr und 21 Uhr beschreibt die beiden Vorgänge. Ist das jetzt so zu erwarten oder müsste nicht der um 17 Uhr gestartete Abtauvorgang auch zu einem echten Abtauen des Außengeräts geführt haben?

2024-12-11 Vorgang_1.png
2024-12-11 Vorgang_2.png
Screenshot_20241212_113352_ViCare.jpg
6 ANTWORTEN 6


@GZ262250  schrieb:

In ViGuide habe ich mir mal die Statusmeldungen zu zwei dieser Vorgänge angesehen (siehe Bilder dazu). Ich kann die Texte ehrlich gesagt nicht wirklich interpretieren und zeitlich reihen und deswegen auch nicht ableiten, was da einen erfolgreichen Vorgang_2 (Meldungen kurz vor 21 Uhr) von einem erfolglosen Vorgang_1 (Meldungen zwischen 17 und 18 Uhr) mit nachfolgend hohem Stromverbrauch unterscheidet.


Mache den Browser schmaler, so dass die Meldungen nur in einer Spalte angezeigt werden und dann ignoriere alle Meldungen, die mit "Vergangene Status Meldung" anfangen, weil das nur Wiederholungen früherer Meldungen sind.

 

Dann sollte es etwas klarer werden.

 

Was ich in Deinem Log ungewöhnlich finde: Das Wetter ist bei Dir anscheinend so warm, dass die Anlage sich ausschaltet/taktet, und dann schaltet sie sich um 17:07 ein um zu Heizen aber bereits um 17:30 startet sie den Abtauvorgang. Wie sind denn Deine Außentemperaturen? Ist es kälter als 5-6 Grad Celsius?

 

Die Meldung I.131 ist zwar nur eine Info-Meldung und keine Fehler-Meldung, könnte aber bedeuten, dass die Verdampfungstemperatur zu stark unter die Umgebungstemperatur gefallen ist. Es könnte eine falsche Prozessführung, etwas mit den Expansionsventilen, oder etwas völlig anderes die Ursache sein.

 

Du solltest mal Deinen Heizungsbauer/Fachbetrieb kontaktieren, damit der sich das genauer anschaut.

 

P.S. Falls bei Dir die Softwareversion (vom HPMU): 20.0511.2417.0257 lautet, sollte von Deinem Heizungsbauer ein Update der Anlage auf das aktuelle "Update 12/2024" angefordert werden. Weil es in der Softwareversion 511 aus 2417 (KW 17, 2024) ein bekanntes Probleme mit zu aggressivem Regelverhalten und häufigem Takten gibt.

 

Danke erst mal für die rasche Antwort und die Hinweise für die Darstellung der Meldungen. 

Die Außentemperatur an dem bewussten Tag lag bei uns zwischen 0°C und 2°C und zwar tagsüber als auch nachts. Das stört mich ja so gewaltig, dass sich das Umfeld wenig geändert hat, aber das Regelungsverhalten über den Tag hinweg so dramatisch unterschiedlich ist. Es sind ja im gezeigten Analyse-Bild zwei solche Blöcke vorhanden (einer von 3:30-7:30 Uhr und einer von 17 -21 Uhr) , wo das Abtauen angekündigt wird, aber dann nicht stattfindet und die Wärmepumpe bei schlechtem CoP weiternudelt. Heute ist es genauso (bereits zwei solche Vorgänge (einer von 4:00 bis 8 Uhr und einer von 10:45 bis jetzt).

Unsere SW-Version ist die 511/2417. Nachdem ich dazu hier schon viel gelesen  habe, habe ich meinen Heizungsbauer vor 2 Wochen gebeten, das Update auf 2440 beim Technischen Dienst von Viessmann zu bestellen. Mit Fragen zum Innenleben der Anlage (Stichwort Expansionsventile) muss ich ihm nicht kommen. Da muss man realistisch bleiben.


@GZ262250  schrieb:

Die Außentemperatur an dem bewussten Tag lag bei uns zwischen 0°C und 2°C und zwar tagsüber als auch nachts. 

 


Ok, bei knapp über/um 0°C gibt es die häufigsten Vereisungen, weil da die Luft (noch) sehr viel Feuchtigkeit enthält.

 

 


@GZ262250  schrieb:

Unsere SW-Version ist die 511/2417. Nachdem ich dazu hier schon viel gelesen  habe, habe ich meinen Heizungsbauer vor 2 Wochen gebeten, das Update auf 2440 beim Technischen Dienst von Viessmann zu bestellen. 


Vor zwei Wochen wurde das neue Update noch gar nicht installiert und es gab keine neuere Software als Deine und deswegen wurde der Vorgang vielleicht geschlossen. Vielleicht triggerst Du ihn jetzt/heute nochmal an, dass er das Update aktuell nochmal anfordert, weil es jetzt erst aktuell (laut Berichten anderer User) installiert wird.

 

 


@GZ262250  schrieb:

 Mit Fragen zum Innenleben der Anlage (Stichwort Expansionsventile) muss ich ihm nicht kommen. Da muss man realistisch bleiben.


Doch, damit solltest Du ihm kommen. 😇  Und wenn er keine Ahnung hat oder über den besserwisserischen Kunden die Augen rollt: Er soll dann halt den TD von Viessmann kontakten. Über seine "ViGuide-APP" (oder wie die aktuell heißt) soll er angeblich auch recht schnell (Minuten) jemanden von Viessmann ans Telefon bekommen der ihm helfen und ihn beraten kann.

 

OK, waren gefühlte 2 Wochen. Habe die neue Version als 2440 "bestellt", nachdem ich hier im Forum darauf gestoßen bin. Muss tatsächlich nachfragen, ob der Heizungsbauer sie angefordert hat.

Bin jetzt nicht sicher, ob ich erst mal auf das Update und die versprochenen Verbesserungen warten soll. Das Vereisen rund um den Gefrierpunkt kann man natürlich nicht vermeiden, aber ich verstehe nicht, warum die Statusmeldungen ein Abtauen ankündigen, dieses dann aber nicht stattfindet, obwohl das Außengerät massiv bereift ist.


@GZ262250  schrieb:

Bin jetzt nicht sicher, ob ich erst mal auf das Update und die versprochenen Verbesserungen warten soll.

In den Serviceunterlagen steht, dass bei Abtauproblemen auch immer ein Update gemacht werden sollte, wenn es keinen eindeutigen Fehler gäbe, weil es da an der Abtausteuerung immer Optimierungen gäbe.

 

Aber Du kannst doch trotzdem Deinen HB prüfen lassen und musst nicht erst auf das Update warten.

 

 


@GZ262250  schrieb:

aber ich verstehe nicht, warum die Statusmeldungen ein Abtauen ankündigen, dieses dann aber nicht stattfindet, obwohl das Außengerät massiv bereift ist.


Ich vermute, dass die I.131 auf etwas hindeutet, was mit der Ursache zu tun haben könnte. Die I.131-Meldung habe ich noch nie bei mir gehabt. Daher sollte sich das jemand anschauen, der mehr  Ahnung hat und sich das vor Ort anschauen kann und dabei den Viessmann-Support nutzen kann.

Beispiel: Es gab mal einen Fehler (in einer Softwareversion, die Du nicht hast), dass ein CAN-Bus-Fehler zu Abbrüchen beim Abtauen führte und die angezeigte Meldung aber gar keinen Hinweis darauf gab. So etwas ähnliches (wenn auch nicht mit dem CAN-Bus) könnte es auch bei Deiner I.131-Meldung sein.

 

 

Danke, damit kann ich erst mal was anfangen. Noch hab ich Spaß daran, das Ding zu optimieren 🙂

 

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