Hallo in die Runde,
ich habe seit Nov. 2024 eine Anlage, die sich weder über die ViCare-App noch direkt am Gerät steuern lässt, so zeigt z.B. das Einstellen einer Raumtemperatur keine Wirkung und warmes Duschwasser ist auch innerhalb der Warmwasser-Zeiten Glückssache. Für die Diskussion mit dem Heizungsbauer bin ich auf der Suche nach Details zur Wirkung von Einstellparametern, die ich nicht in Bedienungsanleitungen finden konnte. Ich bin dankbar, wenn mich in diesem Forum Antworten finde.
Die Komponenten meiner Anlage:
- Wärmepumpe Vitocal 250-A 251.A08 (6,5 kW)
- Pufferspeicher Vitocell 100-E 400l
- Frischwasserstation Vitotrans 353
Frage 1) Warmwasser Zeitprogramm
Wenn ich Zeitprogramm Warmwasser von 6 Uhr bis 20 Uhr und Warmwassertemperatur auf 50 Grad einstelle, sollte dann um 6 Uhr die Warmwassertemperatur ca. 50 Grad betragen (also Anspringen der Wärmepumpe abhängig von Temperatur im Speicher und Außentemperatur wie ich es von meiner Gasheizung mit Pufferspeicher kannte) oder sollte um 6 Uhr die Wärmepumpe anspringen und mit dem Aufheizen beginnen. Im letzten Fall: Kann jemand mit einer Faustformel für die Startzeit helfen?
Frage 2) Warmwasser Hysterese Temperaturen
Die Wirkung der Hysterese-Temperaturen ist in Anleitungen und der ViCare-App gut erklärt. Ich kann jedoch seit Mitte Dez. - zuvor ging es - die Hysterese Temperaturen nicht ändern (Hysterese Ein ist fest 3 Grad, Hysterese aus ist fest 0 Grad). Mein Heizungsbauer meint, das sei korrekt. Kann mir jemand erläutern, warum er nicht Recht hat?
Frage 3) Raumtemperatur ändern
Die Raumtemperatur sei 20 Grad und wir sind mitten in einer Zeitphase Heizung Normal, Temperatur Normal sei auch 20 Grad. Die Außentemperatur sei 10 Grad. Was sollte passieren, wenn ich die Normal-Temperatur auf 10 Grad ändere? (Bei mir läuft die Heizkreispumpe permanent, die Vorlauftemperatur schwankt stark, ich fand noch nicht heraus, was sie beeinflusst.) Ist meine Erwartungshaltung korrekt, dass - solange kein Frostschutz dies verhindert - die Heizkreispumpe (mit geringer zeitlicher Verzögerung) in den Status "Aus" schaltet? Auf welche Temperatur ist standardmäßig der Frostschutz gestellt?
Frage 4) Zusammenhang Vorlauftemperatur Heizung und Temperatur Pufferspeicher
Ich meine, die Heizung Vorlauftemperatur sollte nicht höher sein als die obere Temperatur Pufferstpeicher. Stimmt die Vermutung? Bei mir liegt die Heizung Vorlauftemperatur regelmäßig bis zu 10 Grad darüber in der Nähe der Warmwassertemperatur.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzliche Grüße
Michael Kaps
Hallo Michael,
der Aufheizvorgang beginnt, sobald die Startzeit aktiv ist. Bei einer Temperaturdifferenz von 5K und einer ungefähren Leistung von ca. 6kW (diese ist abhängig von der jeweils vorliegenden Außentemperatur), benötigt deine Anlage für 400l ca. 24 Minuten. Ich empfehle dir daher, die Zeit um mindestens eine halbe Stunde vorzuziehen, wenn du Punkt 6 Uhr warmes Wasser haben möchtest. Was die Hysterese betrifft, so sollte diese insgesamt nicht kleiner als 5K eingestellt werden. Dies kann dein Fachbetrieb über ViGuide vornehmen. Wenn du möchtest, passe ich diese gerne auf 5K für dich an. Wo hattest du diese vorher eingestellt?
Was die Heizkreispumpe betrifft, so hängt dies von der Sommersparschaltung ab, ob sie läuft oder nicht. Die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.
Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ab.
Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese
Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K
Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.
1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1
1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1
1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2
1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2
1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3
1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3
1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4
1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4
2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1
2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1
2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2
2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2
2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3
2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3
2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4
2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4
Wenn du einen Pufferspeicher für die Frischwasserstation und den Heizbetrieb hast, ist es normal, dass die Puffertemperatur höher als die eigentliche Solltemperatur sein kann. Bei diesem Konzept empfehle ich, die Warmwasserzeiten nicht den ganzen Tag über durchlaufen zu lassen, sondern nur zu den Zeiten, wo auch sicher Warmwasser benötigt wird.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die superschnelle und kompetente Antwort, Flo.
Meine Frage 1) ist damit erschöpfend beantwortet.
Ich melde mich heute nur zu Frage 2) Warmwasser Hysterese Temperaturen
Ich konnte die Hysterse-Temperaturen bis Mitte Dez. über die ViCare-App einstellen. Da das nicht mehr geht, habe ich jetzt über ViGuide (Webzugang) die "Hysterese Ein" auf 5 Grad eingestellt, wie von dir empfohlen. Leider meldet ViGuide (Webzugang), dass der Zugang für ViCare-Nutzer bald gesperrt wird. Warum soll ich als Besitzer, die Hysterese nicht selbst einstellen dürfen? Es ist doch überaus sinnvoll im Sommer mit Solaranlage auf dem Dach die Hysterese höher zu setzen als im Winter. Muss ich dazu jeweils meinen HB kontaktieren?
Nochmals vielen Dank für die Geschwindigkeit der Antwort.
Grüße Michael
Mit dem aktuellsten Softwarestand 2440, kann die Hysterese in jedem Fall direkt an der Anlage eingestellt werden.
Viele Grüße
Flo
Danke für die gute Nachricht, Flo. Bei mir ist das noch nicht der Fall, aber dann weiß ich ja, dass es mit einem Software-Update kommt.
Beste Grüße
Michael
Vielen Dank, Flo,
für den Hinweis auf
2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1
2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1
Zur Erläuterung, warum ich nach einer Funktion zum Ausschalten der Heizkreispumpe suche:
Ich kann bei meiner Anlage nicht erkennen, dass die Heizkurve einen Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat. Es kommt häufig vor, dass die Vorlauftemperatur den Wert in der Heizkurve deutlich überschreitet. Im anhängenden Screenshot beträgt die Vorlauftemperatur 43 Grad, sollte nach Heizkurve aber 38 Grad nicht überschreiten bei Außentemperatur 1 Grad. Du hast ja schon erläutert, dass dies bei Kombination mit Warmwasserbereitung passieren kann und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das auch nicht schlimm, aber die gleiche Vorlauftemperatur wird auch bei Außentemperatur 10 Grad erreicht und auch, wenn ich die Raumtemperatur oder die Heizkurve deutlich nach unten stelle. Dadurch werden die Räume bei mir deutlich zu warm. Natürlich funktioniert das Regeln an den Thermostaten (keine ViCare Smart Climate) und auch das Ausschalten der Heizung über "Betriebsart ändern" in ViCare App funktioniert. Über letzteres regele ich aktuell die Temperatur. Es wäre ja aber schöner, wenn dies automatisch ginge.
Wenn nun die Parameter so gesetzt sind:
2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 = 1 (Freigabe)
2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 = 0 (Ist Null der kleinstmögliche Wert?)
Habe ich dann die Wirkung bei einer Außentemperatur von 10 Grad richtig verstanden:
Setze ich die Raumtemperatur in der App auf 15 Grad, so läuft die Heizkreispumpe unabhänig von der Temperatur im Raum weiter.
Setze ich die Raumtemperatur in der App auf 8 Grad, so geht die Heizkreispumpe aus und die hohe Vorlauftemperatur zeigt keine Wirkung mehr, der Raum wird also kühler.
Wenn das so ist, kann ich in der App die Reduzierte Temperatur auf 3 Grad stellen und so Zeiten einplanen, in denen die Heizkreispumpe nicht läuft. In diesem Fall hätte ich die Parameter gern so gesetzt. Kannst du das tun, Flo, oder ist das Aufgabe von meinem Heizungsbauer?
Damit würde schon mal eine Nachtabschaltung funktionieren.
Mich würde nun noch interessieren, was ich tagsüber verbessern kann. Ich habe keine ViCare Smart Climate Komponenten. Ist dann keine Steuerung der Raumtemperatur mit der App möglich? Mein Heizungsbauer hatte mir keine Smart Climate Komponenten angeboten und sagte, die Raumtemperatur würde aus der Differenz von Vorlauf- und Rücklauftemperatur ermittelt.
Beste Grüße
Michael
Bei dem Blick auf die Außentemperatur musst du aber berücksichtigen, dass die in der App angezeigte die aktuelle Außentemperatur ist. Die Berechnung erfolgt aber anhand der gedämpften Außentemperatur, was dem Langzeitmittel über die letzten 3h entspricht.
Was die Parameter betrifft, so denke ich, dass du diese richtig verstanden hast.
Das Ausregeln der Vorlauftemperatur durch den Mischer sollte entsprechend der Heizkennlinieneinstellung erfolgen. In meiner vorherigen Antwort ging es um die Puffertemperatur, die aufgrund der Warmwasserbereitung höher sein kann.
Viele Grüße
Flo
Danke für den Hinweis auf die gedämpften Außentemperatur, Flo.
Dann bitte ich also meinen HB, die Parameter entsprechend einzustellen.
Zu deiner Anmerkung: Das Ausregeln der Vorlauftemperatur durch den Mischer sollte entsprechend der Heizkennlinieneinstellung erfolgen.
Die im Screenshot zu sehende Vorlauftemperatur (hier 42,9 Grad) finde ich so auch am Thermometer des Mischers. Es ist keine einmalige Abweichung, sondern ich beobachte hier ständig eine Abweichung (bisher meist deutlich - können auch mal 10 Grad sein - nach oben, aber oft auch nach unten). Zur Sicherheit frage ich noch mal nach: Auch OHNE ViCare Smart Climate Komponenten sollte die in der App angezeigte Vorlauftemperatur nicht wesentlich von der Heizkurve abweichen? Ist das Verhalten meiner Anlage ein Indiz, dass etwas nicht stimmt?
Wie bereits erklärt, kannst du dies nicht auf die aktuelle Ist-Außentemperatur anwenden, da hier das Langzeitmittel zur Berechnung herangezogen wird. Aber ansonsten ist es korrekt, ja, dass der Mischer auf die durch die Kennlinie ermittelte Vorlauftemperatur ausregeln muss.
Viele Grüße
Flo
Besten Dank, Flo, ich habe meinen Heizungsbauer informiert und um Überprüfung gebeten.
Beste Grüße
Michael