abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Niveau und Neigung

Hallo,

wir betreiben seit gut 10 Jahren eine Wärmepumpe Vitocal 200-S. Seriennummer 7459881101016104.

Nun habe ich letzte Woche festgestellt das die Niveau Regelung nicht richtig funktioniert.

Da wir letzte Woche Temperaturen von bis -10° Außentemperatur hatten sollte die Wärmepumpe bei einer Neigung von 0,6 ungefähr 40° Vorlauftemperatur haben. Bei einer eingestellten Innnentemperatur von 22°.

Tatsächlich war aber die Vorlauftemperatur etwa 28°.

Im vergleich, heute morgen hatten wir eine Außentemp. von 0° und einen Vorlauf von 36°.

Dies entspricht genau der eingestellten Kurve.

Meine Vermutung daher, die Steuerung macht genau das gegenteil. Das heißt je kälter die Außentemp. desto kälter der Vorlauf. Und je wärmer die Außentemp. desto wärmer der Vorlauf. Bei unveränderter Innentemp. von 22°.

Veilleicht könnt Ihr mir einen Tip geben.

 

Gruß

Rainer

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Rainer,

aufgrund der niedrigen Außentemperatur sinkt auch die Leistung der Wärmepumpe stark ab. Durch den gestiegenen Wärmebedarf kann es daher sein, dass es die Wärmepumpe alleine nicht mehr schafft, das Gebäude aufzuheizen. Für diesen Fall muss der Elektro-Durchlauferhitzer aktiviert werden. Dies war bei meiner Anlage ebenfalls so.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für deine Rückmeldung.
Das es die Wärmepumpen nicht mehr schaffen könnte ist schon plausibel.
Das verstehe ich auch.
Aber wieso regelt die Anlage die Vorlauftemp. falsch.
Die Heizkurve wird korrekt abgebildet.
Bei fallender außentemp. Eine höhere Vorlauftemp. Und anders rum.
Bei mir ist aber die Vorlauftemp abgesagt bei fallender Außentemp
Ist eventuell ein Parameter falsch.

Gruß Rainer

Ich denke nicht, dass die Vorlauftemperatur falsch geregelt wird oder hat sich der Sollwert nach untern verändert? Ich gehe davon aus, dass die Wärmepumpe die Temperatur einfach nicht weiter erhöhen konnte, weil der Entzug der Heizkreise zu groß war.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Da wir in den letzten Jahren eher milde Winter hatten ist mir das nie aufgefallen.
Bei Temperaturen um 0 Grad ist auch alles I. O.
Ich werde das die nächsten Jahre noch mal beobachten und mich dann eventuel noch mal bei euch melden.
Danke nochmals für die Rückmeldung.
Vielleicht wäre es auch besser wenn man euch telefonisch erreichen könnte.

Viele Grüße
Rainer

Unsere Servicehotline ist für alle Heizungsfachbetriebe vorgesehen. Eine Hotline für Endkunden haben wir nicht. Ihr alle Fragen die euch unter den Nägeln brennen hier stellen. 😉

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren