Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelstrategie ökonomisch wird nicht ausgeführt

Guten Morgen, 

ich habe am Wochenende durch die Regelstrategie "ökonomisch" und einem sehr hohen Strompreis eine Umschaltung auf Gas erzwingen wollen. Meiner Ansicht nach hat das nicht funktioniert. 

Folgendes konnte ich feststellen:

• Die Wärmepumpe hat nach dem Einstellen der neuen Parameter aufgehört zu arbeiten
  • Nach 20-30 Minuten habe ich mir den Gaszähler angeschaut und einen minimal Verbrauch festgestellt.
  • Die Gastherme lief aber nicht, hat keine Wärme für das Haus produziert
  • Nach gewisser Zeit ist die Wärmepumpe, trotz gigantischer Strompreise und Regelstrategie ökonomisch wieder angesprungen. 

Aktuell habe ich alle Einstellungen wieder zurückgenommen und habe Konstanttemp. eingestellt. Mein Installateur meinte beim Einbau der Anlage, die Temperatur zum Umstellen von Strom auf Gas liegt bei mir bei -5 Grad. 

Woran könnte es liegen? Was kann man überprüfen? Wie lösen wir das Problem?

Ich habe seit wenigen Wochen eine Vitocal 250 SH + Vitodens 200W im Einsatz

Grüße

Henning

28 ANTWORTEN 28

Es lag an einer Fehlkonfiguration des (Buderus) Gaskessels. Obwohl von der Steuerung angefordert, hatte dieser nicht geheizt... Jetzt läuft's mit Konstantwerten.

Gibt es denn schon Neuigkeiten ob die Regelstrategie Ökonomisch nun funktioniert?

Mein Fachbetrieb meinte noch vor 3 Monaten, sobald es ein Update gäbe, müsste dies vom Fachbetrieb installiert werden. Stimmt das oder geht das Update OTA?

Langsam fängt ja nun die Zeit an, in der die Regelstrategie Ökonomisch sinnvoll wäre.

Vitocal 250 SH in Kombi mit

Vitodens 300W.

Danke vorab!

Hallo Rainer,

bei uns (Vitocal 250-AH und Vitodens 300) wurde das Update durch den Viessmann Service im Sommer aufgespielt.
Noch ist es nicht kalt genug, um es mal im echten Leben zu testen. Deshalb habe ich es mit einem sehr großen Strompreis ausprobiert: Es funktioniert nur, wenn ich bei Niedertarif einen großen Strompreis eintrage. Der Wert bei Normaltarif scheint keine Funktion zu haben, obwohl ich in den Zeitplänen nur Normaltarif eingestellt habe. Nach Eingabe des großen Strompreis bei Niedertarif schaltet die Anlage umgehend auf Gas um. Wenn ich den Preis wieder auf den richtigen Wert ändere, wechselt die Anlage wieder auf die Wärmepumpe.

Allerdings hat sich mit dem Update das Regelverhalten der Wärmepumpe drastisch verschlechtert: Sie läuft nun fast immer mit zu großer Leistung, so dass sie schnell das Abschaltkriterium erreicht, um nach kurzer Zeit erneut anzulaufen. Die Anzahl der Verdichterstarts ist jetzt ca. 1,5 mal häufiger als mit der alten Software. Sie läuft mit zu großer Leistung und moduliert erst nach Überschreiten des Vorlaufsollwerts ganz langsam herunter, erreicht dabei schon die Abschaltgrenze. Das war mit der alten Software deutlich besser, sie ist nach dem Start mit einer besser an den Wärmebedarf angepassten (niedrigeren) Leistung gestartet und hat viel früher heruntermoduliert, so dass der Verdichter länger mit kleiner Leistung lief. Wenn man davon ausgeht, dass in einem Großteil der Heizperiode Außentemperaturen von 5 - 15 Grad herrschen, dürfte die Softwareänderung zu gut 600 zusätzlichen Verdichterstarts pro Heizperiode führen.

So bleibt die Hoffnung auf eine nächste Softwareversion, in der die Zuordnung Nieder-/Normaltarif und der ökonomische Betriebsmodus funktionieren und das Regelverhalten der Wärmepumpe wieder auf das der alten Software umgestellt wird.

@Flo_Schneider : Wann kann man mit der nächsten Softwareversion rechnen? Wo kann überhaupt die Softwareversion ablesen und wo kann man abgleichen, welche Version auf der Anlage sein sollte? Vielleicht hat ja der Service eine Version für eine andere Anlage aufgespielt, so dass es zu diesem miserablen Regelverhalten der Wärmepumpe kommt.

Laut meinem Fachbetrieb gibt es noch kein Update...☹️

Top-Lösungsautoren