abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelstrategie Primärquelle Vitocal 200A

Liebes Viessmann Team,

meine Vitocal 200a (Innenaufstellung im Keller über Schacht) moduliert das Gebläse nie unter 50% und ist dadurch relativ laut. Meist läuft die Anlage mit 21% Verdichterleistung.  Selbst bei sehr hohen Verdichterleistungen bis 90% wird die Gebläseleistung nur selten auf Werte über 50% erhöht. Daraus schließe ich umgekehrt, dass bei 21% Verdichterleistung Leistungen von weit unter 50% ausreichen würden und ich die Anlage damit viel leiser betreiben könnte. Der Parameter 7401 (Vitotronic 200/WOC1) steht bei mir auf 1. Empfehlen Sie mir 7401 auf 3 zu setzen (PID-Regelung über Ein- und Austrittstemperaturen) um hier eine bessere Regelung zu erreichen? Wie sollte ich gegebenenfalls die Ober- und Untergrenzen der Gebläseleistung (7406,7407) wählen?

Viele Grüße

Patric Müller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei einer Solewärmepumpe ist dies aber etwas anderes. Du hast eine Luftwärmepumpe, bei der die Einstellungen so bleiben sollten wie sie sind. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Patric, 

ich rate dir, die Werkseinstellung beizubehalten und diese Einstellungen nicht eigenständig anzupassen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Rückmeldung. Ich will und kann das gar nicht eigenständig ändern - das darf gerne unser Installateur oder euere Techniker übernehmen. Die Frage ist nach wie vor, ob ich durch die PID Regelung die Anlage sparsamer und v.a. leiser betreiben könnte. Ich komme auf die Idee, weil Du in einem ähnlichen Zusammenhang ( Regelstrategie-Primaerpumpe-Vitocal-300G-BWC301-B08 ) die PID Regelung über die Temperaturdifferenz empfiehlst.

Viele Grüße

Patric

Bei einer Solewärmepumpe ist dies aber etwas anderes. Du hast eine Luftwärmepumpe, bei der die Einstellungen so bleiben sollten wie sie sind. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung. Das löst zwar nicht mein Problem (zur hoher Stromverbrauch der Anlage + Anlage zu laut, siehe auch meinen anderen Beitrag zu diesem Thema Minimale-Verdichterleistung-Vitocal-200a ), aber ich verstehe, dass Du hier auch nicht mehr tun kannst und ich markiere Deine Antwort daher als Lösung.

Viele Grüße

Patric