abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelstrategie Ökonomisch bei Vitocal 250 AH Hybrid

Eine Frage, nach meiner Beobachtung:

 

Ist es richtig, dass bei der Regelstrategie "Ökonomisch" zuerst immer die Wärmepumpe kurz anläuft, den Faktor (Wärme/Strom) auswertet und wenn das Ergebnis ergibt, dass Strom im vergleich zu Gas aktuell teurer ist dann erst die Gastherme startet?

Wenn das so ist dann würde das ja sehr auf die Lebensdauer des Verdichters gehen, da dieser ja mehrmals am Tag nur für kurze Zeit gestartet wird?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Martin

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin, 

 

dies ist nicht korrekt. Setz dich aber einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit bei deiner Anlage das aktuellste Update aufgespielt wird. Diesbezüglich werden einige Fehler bezüglich des ökonomischen Betriebs gelöst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Martin, 

 

dies ist nicht korrekt. Setz dich aber einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit bei deiner Anlage das aktuellste Update aufgespielt wird. Diesbezüglich werden einige Fehler bezüglich des ökonomischen Betriebs gelöst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das mache ich, besten Dank!

 

Gruß Martin

Hallo @Flo_Schneider 

 

Deinen Tipp haben wir versucht umzusetzen, aber als der Fachpartner Ende Juli 24 bei uns vor Ort mit Eurem Service telefoniert hatte, hieß es von dort, dass alle Updates durch Fachpartner bereits von Viessmann gestoppt wurden und nur noch Updates durch VM-eigene Techniker ausgeführt werden können!

 

Dieser VM-Techniker war dann im August 24 hier und hat die Updates auf 2417 gemacht.

 

Gruß

Andreas

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo Andreas,

Und läuft die Anlage soweit gut mit dem neuen Update? Bist du zufrieden? 

Läuft die Regelstrategie Ökonomisch ohne Fehler?

 

Danke für die Info und Grüße

Martin 

Hallo @Martin_Hybrid 

Der VM-Techniker kommt Anfang September nochmal wieder, da seit dem Update und einem Werksreset der Notbetrieb nicht mehr funktioniert.

Daher kann ich Dir die Frage aktuell nicht beantworten.

 

Gruß

Andreas 

 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo Flo,

noch eine Frage dazu:

Kann man mit dem neuen Update (2417) bei der Regelstrategie "Konstant" den Bivalenzpunkt (Parameter 2404.1 & 2404.2) selbst über die ViCare App einstellen?

 

Danke und Gruß

Martin

Hallo Martin,

 

das kann ich dir nicht beantworten. Generell ist es aber so, dass deine Anlage einen veralteten Softwarestand hat. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit hier der aktuellste Softwarestand aufgespielt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Andreas,

wo kann man denn den Softwarestand ablesen? Bei unserer Vitocal 250-AH war diesen Sommer ein Viessmann-Techniker und hat ein Software-Update eingespielt. Ich finde aber im Display nicht, wo der aktuelle Stand zu sehen wäre.

 

Es ist seit dem Update nur wenige Tage geheizt worden und es war auch noch nicht richtig kalt. Daher kann ich noch nicht sagen, ob der ökonomische Betrieb jetzt funktioniert.

Ich meine aber beobachtet zu haben, dass das Regelverhalten sich etwas verändert hat. Die Wärmepumpe moduliert die Leistung nun sehr viel langsamer herunter, so dass die Puffertemperatur schneller steigt und die Wärmepumpe schneller abschaltet und insgesamt öfter taktet.

Vor dem Update hat die Wärmepumpe bei geringer Wärmeanforderung sehr schnell auf kleine Leistung heruntermoduliert und lief dann länger am Stück statt zu takten. 

Hallo Martin,

bei uns hat sich mit dem Softwareupdate in der App gar nichts geändert. Es sind weiter nur die rudimentären Einstellmöglichkeiten vorhanden.

Die Werte 2401.x kannst du im Servicemenü am Display der Inneneinheit einstellen. Um in das Menu zu kommen, brauchst du das Passwort aus der Montageanleitung.

Top-Lösungsautoren