abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierung Kältemittel zur Verringerung von Vibrationen an Kältemittelleitungen

Da bei meiner Wärmepumpe Vitocal 222-S mit Außeneinheit Vitocal 200 immer noch unangenehme Geräusche (Brummen) und Vibrationen an den Kältemittelleitungen auftreten, hat nun der HB vorgeschlagen zu prüfen, ob eine Reduzierung der Menge des Kältemittels um 50 % Abhilfe schafft. Die Reduzierung soll von einer separaten Spezialfirma durchgeführt werden. Falls dies die o.g. Effekte nicht verhindert, soll dann das gesamte Kältemittel abgelassen und eine Verlängerung der Kältemittelleitungen mit Einfügung eines U-Bogens die Lösung bringen.

Den Vorschlag hat der HB damit begründet, dass die Menge des Kältemittels in unserer WP wie standardmäßig bis zur einer Länge von 30 m von der Außen- bis zur Inneneinheit vorgesehen ist. Die Länge unserer Kältemittelleitungen liegt aber bei 3-5 m, so dass dies die Ursache für die Vibrationen etc. sein könnte. Ich frage mich allerdings, ob dieser Vorschlag mit dem Hersteller Viessmann abgestimmt sein muss bzw. ob die Reduzierung nicht zu riskant ist weil sie lt. Recherche zu Nachteilen wie Beeinträchtigung der Heizleistung/Effizienzverlusten der WP, Überhitzung des Verdichters oder Vereisung des Verdampfers führen kann. Und wie dies im Zusammenhang mit meiner Garantie/Gewährleistung zu sehen ist. Was meint Ihr?

1 ANTWORT 1

Hallo FHS27,

 

eine Reduzierung der Füllmenge ist nicht zu empfehlen. 

Unsere Wärmepumpen werden mit einer Füllmenge bis 12 Metern ausgeliefert. 

Darüber hinaus muss erst Kältemittel nachgefüllt werden.

 

 

 

Bei Geräuschen, die sich über die Kältemittelleitungen übertragen, sollte auf die Verlegung und Montage geachtet werden.

Wurden genügend Schellen gesetzt? 

 

 

 

 

Beste Grüße 

Marcel vom Customer Care Team

 

Top-Lösungsautoren