Wie realisiert man einen Raumtemperatureinfluss bei einer ab Werk witterungsgeführten Vitocal 151-A /252-A 🤔
Ich habe nachträglich 6 Klimasensoren installiert und das Fußbodenthermostat dazu, weil geworben wurde, dass damit ein ständiger hydraulischer Abgleich durchgeführt wird. Letztlich ist es nur eine digitale ERR (da die Stellantriebe nur offen oder geschlossen kennen), die im Grunde schon wieder kontraproduktiv zum Volumenstrom der WP ist.
Zwar lässt sich nun ein Raumtemperatureinfluss an der Inneneinheit aktivieren (933.6 -> 7) und anpassen, ob und wie dieser arbeitet ist aber nirgends dokumentiert. 🤔
Die eingestellte Wunschtemperatur entspricht immer noch nicht der tatsächlichen Raumtemperatur 🙄😉🤐
Interessiert sich außer mir niemand für das Thema eines Raumtemperatureinflußes?
Witterungsgeführte Heizungssteuerung ist doch aus dem letzten Jahrhundert...
Hier auch noch mal die direkte Frage an den Viessmann Support @Flo_Schneider
Benötige ich zur Aktivierung des Raumtemperatureinflusse an meiner Vitocal 151-A (Seriennummer 7975111303140127) zwingend mindestens eine Fernbedienung VITOTROL 100-EH ?
Oder werden meine 6 installierten ViCare Klimasensoren, in Verbindung mit dem ViCare Fußbodenthermostat bereits beim zugeschalteten Raumtemperatureinfluß berücksichtigt (durch Änderung des Parameters 933.6 von 4 auf 7).
Über eine klärende Antwort würde ich mich freuen.
> Zwar lässt sich nun ein Raumtemperatureinfluss an der Inneneinheit aktivieren (933.6 -> 7) und anpassen, ob und wie dieser arbeitet ist aber nirgends dokumentiert.
Da waren wir schon zwei ... 😉
Anderes Szenario, aber schau mal hier bzgl. der Parameter, und wie der Raumeinfluss berechnet werden soll ...
@AndyH mich interessiert es jetzt auch, hab mir auch so etwas zugelegt.
Gibt es eine Erklärung was diese Einstellung in der Vorlauftemperatur bewirkt?
Was ist das für ein Faktor?
Ja, dann drücke ich die Daumen, dass du das für dein System mit HW-Pufferspeicher auch hinbekommst.
Die Vitotrol funktioniert nur, wenn du keine VM-Raum-Thermostate hast, sonst ist es "nur" eine Fernbedienung.
Sie kann, wie ich berichtet habe, schalten und regeln. Bei mir schaltet sie.
Weiter oben in meinem Beitrag dazu ist von Flo eine Formel genannt worden, wie der Raumeinflussfaktor in die Regelung eingeht. Das kannst du dir mal durchrechnen. Da ich nur "schalte" und mein Heizkurven-Niveau eh hochsetze, ist der Wert bei mir nur klein, damit die WP nicht "überschiesst". Ich habe den Wert 4 eingestellt.
Danke, hab mir nur einen Klimasensor und ein Thermostat zum Testen besorgt.
Angeblich soll damit auch etwas Regelung möglich sein.
Ist eher Spielerei, aber mal sehen...
Die Fernbedienung lassen die sich aber gut bezahlen mit € 350,-, meine Herren.
Geht das nur mit der 300 E oder auch mit der 100 E?
Bezweifele ich. Zudem hat der Raumeinflussfaktor, nach dem du fragst, damit keinen Effekt.
Ja hab ich auch gerade raus gefunden.
Ist nur Spielerei ohne Mehrwert.
Geht wieder zurück.
Kennt den jemand den genauen Regelungsunterschied zwischen den Einstellungen 933.6=7 und 933.6=11 bei Viessmann Wärmepumpen (Vitocal 151-A/252-A) also die Art und Weise, wie die über ViCare Sensoren /Fernbedienungen Raumtemperatur in die Regelung einfließt?
Ist der Wert 11 neu?
Einstellung 933.6=7
„Witterungsgeführt mit Raumtemperatur-Einfluss“
Einstellung 933.6=11
„Witterungsgeführt mit externer Raumtemperatur-Aufschaltung“.
Und auf welchen der beiden Parameter 7 oder 11 wirkt sich dann 933.7 (Raumeinflussfaktor) aus und wie? Was bedeuten die Werte bis 64?
Gute Frage. Deswegen hatte ich mir den Klimasensor besorgt.
Für den Wert 7.
Für den Wert 11 dachte ich an die Fernbedienung 300E.
Die Berechnung wird in dem anderen Thread erklärt welcher Andy verlinkt hat weiter unten.
Ermittlung der Erhöhung der Vorlauftemperatur
(Raumtemperatur Soll - Raumtemperatur Ist) x (1 + Neigung) x Raumeinflussfaktor / 4
Laut Flo Schneider.
Bitte beachten - für die Thermostate und Klimasensoren hat der Raumeinfluss KEINEN Effekt.
Das funktioniert nur in Verbindung mit einer "Fernbedienung" Vitotrol, die sich mit eingebautem Temperatursensor auf die Einstellungen der Parameter einbringt.
D.h. "ViCare Smart Climate" aktiviert, verwendet diese Parameter NICHT und stellt die Witterungsführung mit "4" statt "7" (mit Raumeinfluss) wieder ein - bei mir.
Die "11" habe ich bei meiner WP und 2440 nicht. Vielleicht neu bei neuerer Firmware ?
Es kann ja nur entweder Raumtemperatur Einfluss Aus oder Ein nach 7 oder 11 eingestellt werden, also wird wahrscheinlich nicht nach der Art der Sensoren unterschieden, entweder ViCare Sensoren oder Fernbedienung 300 E.
Die Frage bleibt natürlich, warum der Raumtemperatur Korrektur-Faktor unberücksichtigt bleibt und sich immer wieder auf 8 zurückstellt, egal ob 7 oder 11 eingestellt ist.
Das bestätigt zumindest die offizielle Seite, gerade gefunden.
2509
Klingt für mich wie eine Fernbedienung.
Ja, dann müsste man jetzt wissen, was die 11 genau meint und bewirkt.
Vielleicht hast du recht, dass jetzt damit die Fernbedienungen abgewickelt werden.
Neue Firmware gibt es bei mir erst nach der Heizsaison.
Insofern kann ich es erst dann austesten.
Bei mir stellt sich nichts zurück.
Egal ob 7 oder 11 ausgewählt.
Verstehe nur viel weniger warum es die Auswahlmöglichkeit gibt wenn Klimasensoren keinen Einfluss haben. Viel mehr Geräte kann man doch nicht einbinden für die Raumsteuerung.
Auch wieder so eine VM Logik die man sich mühsam selbst erklären muss.
@OptimusOne schrieb:Bei mir stellt sich nichts zurück.
Egal ob 7 oder 11 ausgewählt.
Die Aussage bezog sich nicht darauf, sondern auf den Parameter
933.7 (Raumeinflussfaktor)
Der wird mit ViCare Sensoeren/Regelung nicht angenommen (sondern bleibt immer auf 😎
@AndyH schrieb:Ja, dann müsste man jetzt wissen, was die 11 genau meint und bewirkt.
Vielleicht hast du recht, dass jetzt damit die Fernbedienungen abgewickelt werden.
Mit Fernbedienung 300E hat das schon mit 7 funktioniert, also warum dann die 11?
K.A..
Hat jemand die Releasenotes zur HPMU 2509 zur Hand ? ViCare-Download tut ja immer noch nicht und ViBooks ist umgezogen, d.h. mein link funktioniert nicht mehr.
Vlcht. findet sich dort ein Hinweis.
Nein.
Releasenotes bis 10/25
Das würde mich auch interessieren.
Zumindest hatte ich mir aus diesem Grund mal Testweise den Klimasensor besorgt, bin jetzt aber schlauer und € 65,- ärmer,😅.
Aber zur Not kann ich den als Repeater nutzen.
Könnte es denn sein dass die eine Einstellung für die Thermostate gilt und die andere für die Fernbedienung?
Also sobald ein Thermostat verbaut wird oder wie?
Funken die denn auch mit der Heizung?
Ist das dokumentiert?
Gibt ja jetzt beim Smart Climate jetzt noch die Option für weitere Räume ohne Smarte Regelung.
Wird irgendwie immer verwirrender für mich.
So, bin etwas weiter.
7 stellt sich ein bei Thermostaten.
Die 11 bei einer Fernbedienung wie der 300E.
Hab die Intelligent Heat Control aktiv gesetzt und dann stellt sich das entsprechend um.
Und der Korrektur Wert stellt sich dann auch auf Standard 8 ein.
Und die eingestellten Temperaturen fürs Heizen werden auch auf einen Mittelwert gerundet.
Womöglich fliegt das Thermostat wieder raus, will ihm aber noch eine Chance geben und mal sehen was da geregelt wird. Aber ich fürchte mit Puffer macht das Ding bei mir keinen Sinn.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |