Hallo,
ich habe eine Wärmepumpen-Heizung Vitotronic 200 mit Außentemperaturfühler und ohne Mischer. Bei starker Sonneneinstrahlung steigt die Raumtemperatur sehr an. Die Einstellungen bei Heizkurve und Neigung passen ganz gut, wenn die Sonne nicht mit heizt. Welche Möglichkeiten bieten sich da an, um gegenzusteuern? Ist da evt. ein Raumfühler hilfreich, der die hohe Raumtemperatur erkennt und damit die Vorlauftemperatur drosselt?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Vorschläge.
schöne Grüße, Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ganz einfach, über einen Raumthermostaten können die Ventile der Fußbodenheizung geschlossen werden, wenn die Wärme im jeweiligen Raum erreicht wurde.
Viele Grüße
Flo
Hallo sb57,
wenn die Heizkennlinie ideal eingestellt ist, kannst du die Raumthermostate auf die gewünschte Temperatur einstellen. Diese regeln dann die Ventile ab, wenn der Raum zu warm wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
welcher Raumthermostat wäre das, den ich an der Vitotronic 200 anschließen kann und den ich dort installiere, wo die Sonneneinstrahlung den größen Einfluss hat? Aktuell habe ich bei meiner Fußbodenheizung keinen Raumthermostat verbaut.
schöne Grüße
Stefan
Die Raumthermostate steuern die Stellventile der Fußbodenheizung. Das hat nichts mit der Wärmepumpe zu tun.
Viele Grüße
Flo
ja schon, aber bei unserer Heizung gibt es keine Stellmotoren. Die Ventile der einzelnen Heizkreise werden nur händisch bedient und sind mitlerweile gut eingestellt. Wie gesagt, das funktioniert alles recht gut, nur die Sonneneinstrahlung wird aktuell nicht erfasst.
schöne Grüße
Stefan
Wie bereits geschrieben, hat die Wärmepumpe diesbezüglich keine Möglichkeit. Diese beendet den Aufheizvorgang, wenn der Sollwert einschließlich Abschalthysterese erreicht wurde. Die Ventile Heizkreise müssen schließen wenn es zu warm im Raum wird. Dadurch steigt die Sekundär-Temperatur schneller an und die Wärmepumpe schaltet eher ab.
Welche Heizkreise hast du denn, Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Viele Grüße
Flo
wie schon geschrieben, habe ich eine Fußbodenheizung, beheizt mit einer Wärmepumpen-Heizung Vitotronic 200. An dieser ist ein Außentemperaturfühler angeschlossen. Es gibt keinen Mischer und kein Raumthermostat. Die Stellventile der Heizkreise können nur händisch eingestellt werden.
Was ich herausfinden will ist, welche sinnvolle Lösung gibt es, die Raumtemperatur eines Raumes, in die Regelung einzubeziehen. Also welche Komponenten sind notwendig, um das zu realisieren.
schöne Grüße
Stefan
Ganz einfach, über einen Raumthermostaten können die Ventile der Fußbodenheizung geschlossen werden, wenn die Wärme im jeweiligen Raum erreicht wurde.
Viele Grüße
Flo