abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumregelung Fussbodenthermostat wie?

Hilfe! Ich bin seit 1 Woche Besitzer einer Wärmepumpe und habe mir die Fussbodenheizung aufpimpen lassen. Die Installation umfasst ViCare Raumsensoren und das Fussbodenthermostat. In der App werden mir die Sensoren mit Raumtemperatur angezeigt aber leider kann ich die gewünschte Temperatur nicht ändern. Der Heizungsbauer war ratlos, hat Viessmann kontaktiert aber leider bekomme ich keine Antwort. Wo ist der Fehler? Danke für Hilfe! 

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

Hierzu stelle ich mal ganz bewusst folgende Fragen:

was willst Du bei einer FBH mit Raumthermostate und Fußbodenthermostate erreichen ?

Ist Dir bewusst, das eine FBH ein sehr träges Heizungssystem ist, und so ein Regelungssystem mit Raumthermostaten bzw, Fußbodenthermostaten hier überhaupt nicht notwendig ist ?

Ist Dir bekannt, das eine FBH in Verbindung mit einer WP am besten, und am Energiesparendsten AT geregelt über die Heizkurve betrieben wird ?

 

lg

Guennie

Das System von viessmann ist pwm regelnd  und kann die Temperatur meist punktgenau halten. 

 

bin zwar auch für ein gleitendes system aber hier wurde es bereits verbaut

 

wichtig ist das der mindestvolumenstrom nicht gestört wird, zb mit Puffer oder genug zonen die permanent offen sind

 

um auf die frage zurückzukommen. 

 

hat dein installateur die installation richtig abgeschlossen. er muß über die vicare oder viguide app jedem temperatursensor ein zonenventilanschluß und heizkreis zuordnen ( max 3 zonenventile pro sensor) ( insgesamt 6 steuerbare sensoren pro Fußbodenthermostat) 

 

 

Das so eine Regelung die Temperatur halten kann, das kann man erwarten, und das bezweifelt auch niemand, die großen Nachteile dieser Systeme sollten aber auch klar kommuniziert werden:

Es wird der VL aus der WP höher als notwendig gefahren —> Energieverschwendung

Es wird am hydraulischen und thermischen Abgleich gespart —> Energieverschwendung

Das WP System neigt hier schneller zum Takten —> höherer Verschleiß am Verdichter (unnötige Reparaturkosten)

Es werden Resourcen und Geld unnötig verschwendet.

 

lg

Guennie

 

@Guennie  ich geb dir schon recht

 

aber die Ressourcen wurden bereits dafür aufgewendet und die Einzelraumregelung lässt sich in diesem fall nicht steuern.

 

die Beratung zum effizienten system kommt hier leider zu spät bzw kann erst umgeändert werden wenn das system nicht zufriedenstellend läuft. 

zuerst muss er es mal zum laufen bekommen

 

@Nud ich hoffe doch, dass der Installateur das richtig gemacht hat. Er ist Schritt für Schritt nach Anleitung vorgegangen.

Komisch ist, dass mir die App sagt, dass er in dem Raum kein Thermostat findet. 

Im Raum selbst ist ja auch keins.

@Guennie danke für deine Ausführungen. Das ist mir alles bewusst.

Ich wollte mit der neuen Regelung meine fast 30 Jahre alte Regelung verbessern, weil da nur am Ventil gedreht werden konnte und das ein Glücksspiel war, es nicht zu warm oder zu kalt zu halten. 

Jetzt habe ich das Problem, das

s das Bad der kälteste Raum ist und im Schlafzimmer am wärmsten, dass ich gar nicht schlafen kann... 

Und ich kann es nicht ändern ☹️

kannst du fotos deiner vicare oberfläche, der klimasensoren und des Fußbodenthermostats mit verteiler und stellantriebe machen und hier posten 

@Pemü 

verstehe,……nur jetzt hast Du ja eine WP und dazu sicher auch ein Außenthermostat bekommen…….

Mehr dazu braucht man eigentlich hier nicht, denn alles andere kann bereits der Regler, welcher in der Wärmepumpe verbaut ist.

 

Nun müsstest Du nur über die Ventile am FBH Verteiler einen Thermischen Abgleich aller Räume zueinander richtig durchführen….Und das ganz ohne dieser FBH-Regelung……Mein Motto ist hier immer…..alles was nicht verbaut wird kann auch keine Probleme machen, kaputt werden, u.s.w. (siehst ja gerade selber)…...und wenn das gemacht wurde, dann kannst alleine über das Niveau bzw. der Neigung der Heizkurve, das komplette Haus so austarieren, das es in allen Räumen immer die gleiche Temperatur hat, egal welche Außentemperatur es gerade hat. Und dann ist es auch kein Glückspiel,welche Temperatur es gerade in den Räumen hat…….


Wie das Ganze mit dem Abgleich und der Heizkurve funktioniert, und vieles mehr findest Du in diesem Dokument, das ich einmal für Wärmepumpen-Neulinge geschrieben habe, und bei Fragen….jederzeit gerne…..

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

 

lg

Guennie

 

 

 

Okay, hier die Fotos. Hoffe du siehst was, das aufschlussreich ist.

An den Stellantrieben kann ich ja keine Hand mehr anlegen?! 

Screenshot_20240203_214135_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20240203_214316_com.viessmann.vicare.jpg
IMG_20240203_213723.jpg
IMG_20240203_213947.jpg
IMG_20240203_213911.jpg

die stellantriebe sind falsch angeschlossen deswegen kann er auch keine thermostate(stellantriebe) finden

Screenshot_20240203_221020_com.google.android.apps.docs.jpg

am bild siehst du die zone (1,2.3)

an jeder zone können max 3 stellantriebe montiert werden

der stellantrieb muss am oberen anschluß mit braun (L) angeschlossen werden und am unteren mit blau (N) 

Top-Lösungsautoren