abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Räumlich verteilte Hybrid-Heizungsanlage

Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung einer Hybrid-Heizungsanlage mit folgenden Komponenten nach:

• Gasheizung Vitodens 200-W 25 kW
  • Luft-Wärmepumpe Viessmann Vitocal 250-S 19,5 kW
  • Warmwasser Wärmepumpe Vitocal 060-A

Die Gasheizung soll in den dafür vorgesehenen Heizungsraum und nur für Lastspitzen oder Wintermonate und als Notfallsystem genutzt werden.
Die Warmwasser-Wärmepumpe soll als Umluftanlage zusammen mit der Gasheizung in den Heizungsraum.
Die Wärmepumpen-Innenheit soll in eine 35 Meter entfernte Garage (Luftlinie kürzer).
Die Wärmepumpen-Außeneiheit soll vor die Garage.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es rechtlich zulässig eine Wärmepumpenheizung (Innenteil) in der Garage aufzustellen?
  2. Zwischen Garage und dem Heizkreis im Haus liegen nur 5 Meter. Ich würde daher die vorhandenen Heizungsrohre über einen Außenwandbohrung zur Garage führen und gehe davon aus, dass man das kurze Stück so gut dämmen kann, dass nur geringe Leistungsverluste zu erwarten sind. Ist das richtig?
  3. Eine hyraulische Steuerung/Verbindung zwischen der Gasheizung und der Wärmepumpe ist aufgrund der großen Entfernung und der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich. Kann man die beiden Heizungen an den gleichen Heizkreis anschließen? Die Wärmepumpe könnte einen Teil des Jahres allein für die Heizung zuständig sein. An kalten Tagen könnte die Wärmepumpe nur "Vorwärmen" und die Gasheizung entlasten.
  4. Können die beiden Heizungen eine rein elektrische Steuerung für ein sinnvolles Energiemanagment erhalten? Optimal wäre eine Funk/WLAN basierte Verbindung. Falls nicht anders möglich wäre auch eine Kabelverbindung über das Dach mit 50 Metern Kabellänge denkbar.
  5. Die gesamte Heizung soll BAFA Förderfähig werden und benötigt daher das vorgeschriebene Energiemanagment. Wäre das über eine rein elektrische Steuerung gegeben?

Über Tipps aus der Community würde ich mich sehr freuen.

1 ANTWORT 1

Hallo Hightower208,

dein Vorhaben wird so nicht funktionieren. Die Funktion der Vitocal 250-S ist nur durch direkte interne hydraulische Verbindung gegeben. Was hat denn dein planender und ausführender Fachbetrieb vorgeschlagen?

Viele Grüße
Flo