abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpendauerlauf bei Frostschutzfunktion Vitocall 250 A13

Meine Anlage ist noch nagelneu und seit zwei Tagen läuft die Frostschutzfunktion zum ersten mal.

Ich habe 3 Heizkreise in meiner Anlage, die alle zurzeit am Laufen sind, obwohl die Räume alle warm genug sind. Der Pufferspeicher kühlt auf diese Weise sehr schnell aus und muss nachgeheizt werden.

Ich habe ja Verständnis da für das die Außeneinheit zirkuliert, weiß aber nicht, warum meine 3 internen Kreisläufe laufen müssen. So wie ich das sehe kann man da wohl auch nichts einstellen,oder?

 

Gruß Armin

7 ANTWORTEN 7

Hallo Armin das was du beschreibst klingt nach einer Fehlfunktion des 4/3 Wegeventil in der Inneneinheit. Wenn die jeweiligen Heizkreise "gesättigt" sind schaltet sich ja die WP aus und das Wegeventil schaltet sich um auf Leerlauf.

Ab einer Außentemperatur von unter 3 Grad schaltet die Außeneinheit auf Frostschutzsicherheit. Das diese Pumpe dann auf Volllast läuft ist bis heute ein Streitthema und bisher nicht final geklärt worden.

Allerdings darf die Funktion nicht deinen Puffer leerziehen. 

Bei der Frostschutzfunktion wird lediglich der Primärkreis gespült, dein Pufferspeicher und die Heizkreise hängen am Sekundärkreis. 

Wenn allerdings das Wegeventil in dieser Einstellung nicht korrekt umschaltet läuft das gespült Heizwasser teilweise zurück in den Puffer und kühlt ihn aus. 

Die Abdeckung der Inneneinheit abnehmen und hier ein Bild posten wo die beschriebene Situation eintrifft. Ich hoffe das ich dein Anliegen richtig verstanden habe so 100 Prozentig konnte ich das nicht herauslesen.

Wird das Haus mit Heizkörper oder Fußbodenheizung erwärmt? Wenn die Solltemperatur der Räume erreicht sind laufen die HK Pumpen weiter, wieso sollten sie auch gleichzeitig abschalten um hinterher wieder gleich einzuschalten? Eine Heizung ist ein träges System.

Vielen Dank 

Lg Daniel 

Hallo Daniel

Ich habe in meinem Haus sowohl Heizkörper als auch Fußbodenheizung sowie einen separaten Kreislauf für eine Einliegerwohnung. Also 2 Mischer Kreisläufe und einen normalen Kreislauf für die Heizkörper in meinem Bereich.

Ich habe einen Link3 Powerlink Solar verbaut. Bei dieser Frostschutzfunktion werden also alle 3 Heizkreispumpen plus der von der Inneneinheit zur Außeneinheit in Betrieb genommen. Da die Kreisläufe ja nicht komplett abgeriegelt sind, nehmen die Heizkreispumpen natürlich das Pufferwasser aus dem Speicher und schicken es durch die Kreisläufe, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre.

Da ich noch einen Kachelofen habe, schalte ich schon mal einen oder zwei Heizkreise aus, die aber bei dieser Frostschutzfunktion sich selber einschalten und so das Pufferwasser ins System schicken.

Gruß Armin

Jetzt weiß ich was du meinst.

Auf Grund Haftungs und Geräteschädenrisiken kann man in der Viessmannsteuerung die Frostschutzfunktion nicht deaktivieren.

Auf eigene Verantwortung kann man folgendes tuen:

Falls die Heizkreispumpen eine eigene Steuerung haben diese dort direkt ausschalten. Oder den Strom abklemmen/Stecker ziehen. Ansonsten wäre mir es neu die Frostschutzfunktion zu umgehen.

Lg Daniel 

Ich habe ja Verständnis da für das die Frostschutzfunktion bei ca 2 Grad auf die Außeneinheit greift aber das sie bei über 20 Grad Raumtemperatur 3 Heizkreispumpen für verschiedene Heizkreise in Gang setzt, die den Pufferspeicher leer ziehen, obwohl was überhaupt nicht notwendig ist. Man sollte die Frostschutzfunktion nur auf die Ausseneinheit beschränken oder Aufspalten so das man die Heizkreispumpen einem eigenen Frostschutzprogramm zuordnet,  das man über die App einstellen kann. Was ist mit Menschen die noch einen Holzofen im Haus haben ? Warm im Haus und trotzdem sind die Heizkreise am laufen und ziehen die Pufferspeicher Temperatur runter

Hallo Armin27,

 

da bei einem gemischten Heizkreis der Mischer zufährt, sobald er keinen Bedarf mehr hat, kann die laufende Umwälzpumpe den Speicher nicht mehr leer ziehen. Dies wäre lediglich beim ungeregelten Heizkreis der Fall, wovon es höchstens einen gibt. 

 

Frostschutzfunktion

 

Die Frostschutzfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.

 

Passiver Frostschutz: keine Aktivierung einer Heizquelle, nur Umwälzung des Heizwassermediums

Aktiver Frostschutz: mit Aktivierung einer eventuell vorhandenen Heizquelle

 

Frostschutz Warmwasser

Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 20 °C

 

Frostschutz Pufferspeicher

Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 3 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 10 °C

 

Frostschutz Heizkreis

Passiver Frostschutz ein = gemittelte Außentemperatur über 2 Min.  < 1 °C
Passiver Frostschutz aus = gemittelte Außentemperatur über 2 Min.  > 1 °C + 2K
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur oder Raumtemperatur < 5 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur > 15 °C und Raumtemperatur > 7 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)

 

Frostschutz Wärmepumpe

Passiver Frostschutz ein = Außentemperatur < 1 °C oder Vorlauftemperatur < 7 °C oder Rücklauftemperatur < 7 °C
Passiver Frostschutz aus = Außentemperatur > 3 °C und Vorlauftemperatur > 7 °C und Rücklauftemperatur > 7 °C
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur > 15 °C

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Wenn das so ist, dann ist das so. Finde ich aber nicht gut. Ich sehe das irgendwie nicht ein das Heizkreispumpen laufen müssen ohne das es nötig wäre. Und mein Speicher wird durch laufen der Heizkreise leer gezogen, auch wenn du sagst, die Stellantriebe von den Mischern würden zu gehen. Dann verstehe ich nicht wie an meinem Verteiler der Fußbodenheizung der Vorlauf Warm ist obwohl der Mischer zu ist. Und der Heizkreis für die Heizkörper ist ja auch am Laufen so das weiter Heizwasser gepumpt wird.

 

Mich würde aber Interessieren ob ich mein Problem mit der Vitocall 300-E Fernbedienung beheben kann ?

Wenn  diese Fernbedienung aber keinen Einfluß auf die Frosteinstellungen für die Heizkreise hat würde dieses Teil mir aber nichts bringen.

Vieleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Vitocall 300 E oder hat einen Tip für mich ?

 

Gruß Armin 

Dies würde nichts am Frostschutzbetrieb ändern.

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren