Hallo mich würde interessieren wie ich die Temperatur des Pufferspeichers auf 42 grad bekomme bei einer Außentemperatur von -3? Anlage ist eine Vitocal 200
Vielen Dank! ich habe jetzt folgendes als Versuch eingestellt.
Ok, nimm bitte die Tages-Raumsolltemp. im Startbildschirm noch von 25 auf vorerst 21* runter, sonst kann es sein, dass du den Fußboden oberhalb von 5* Außentemperatur überheizt. Bei niedrigen Temperaturen wirst du die Änderung nicht bemerken.
Absenktemperatur bei den derzeitigen Energiepreisen nicht mehr als 3K unter Tagsoll.
Hab ich alles gemacht langsam komme ich in die richtige Richtung. Ich hab aber auch noch 730E von 300 auf 1000 geändert da ja der Durchlauferhitzer immer an war.
Kleine Schritte sind gute Schritte. 👍
Ich habe noch folgenden Gedanken. Bei -1 habe ich 38 grad im Pufferspeicher also kommen die nur in den Heizkreisverteiler damit schaffe ich den den Raum nicht da die Leitung einen geringen Querschnitt hat also bräuchte ich 40 - 41 im Pufferspeicher?! Jetzt ist meine Idee 200E zu erhöhen um auf 40 grad im Pufferspeicher zu kommen. Wie könnte das aussehen 200E auf 480
Niveau?
Neigung?
Tages Raum Soll?
in den Räumen dürfte nichts passieren so lange nicht mehr als 40 grad aus dem Puffer kommen?!
Die 48 für den Puffer kannst du setzen, geh dann einfach gradweise mit dem Niveau nach oben, bis du das Gefühl hast, der Raum/Fußboden wird wärmer. Das braucht aber Zeit, so ein Estrich hat eine gute Speichermasse, die will erwärmt werden. Lass ruhig 4-6 Stunden verstreichen zwischen den Änderungen.
Neigung lassen, Tag-Raumsoll auch, den änderst du erst, wenn du eine akzeptable Beheizung hinbekommen hast. Zieltemperatur wäre hier vll. 20*C, damit kann die Anlage dann im Frühjahr auch mal selbsttätig in den Sommerbetrieb wechseln.