abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicherpumpe läuft nach Warmwasserbereitung

Liebe Experten,

ich habte eine Vitocal 350A mit Vitotronic 200. 

Nun hab ich folgendes Problem dass die Vitotronic immer nach der Warmwasserbereitung die Pumpe für den Pufferspeicher sowie die Heizkreispumpe aktiviert. Im Winter ist das ja kein Thema sondern sogar sinnvoll, allerdings im Sommer eher unlustig wenn das warme Wasser durch die FBH gepumpt wird. Es war vor längerem schonmal ein Techniker da aber der wusste leider auch keine Lösung. Nur ist meine Lösung derweil so, dass ich die Heizkreispumpe einfach abgesteckt habe und den Schieber für die HK1 zugedreht hab. Somit wird nur mehr das warme Wasser in der Pufferspeicher manövriert. Gibts eine professionelle Lösung aber auch bzw. kann man das in der Steuerung irgendwie deaktivieren? Hab so ziemlich alles gelesen was es gibt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Herzlichen Dank & Liebe Grüße,

Stephan

14 ANTWORTEN 14

Hallo stephan_ramel,

die Umwälzpumpen laufen nach der Verdichterabschaltung noch 120 Sekunden weiter, um überschüssige Wärme aus dem Verflüssiger zu bekommen. Dadurch wird verhindert, dass es nach dem Abschalten der Warmwasserbereitung aufgrund der dort vorhandenen hohen Temperaturen zu einer Störabschaltung kommt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
okay ich verstehe. Das heißt es werden nach der Verdichterabschaltung einfach alle Umwälzpumpen aktiviert? Sprich Pufferspeicher, Warmwasserspeicher und Heizkreis? bzw. man kann es nicht so einstellen, dass nach der Warmwasserbereitung nur die Warmwasserspeicher-Umwälzpumpe noch nachläuft und nach dem Heizen nur die Pufferspeicher-Umwälzpumpe?

Danke&lg

Stephan

Welche Pumpenausgänge sind denn bei dir nach der Warmwasserbereitung aktiv? Kannst du mir bitte einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mitteilen?

Viele Grüße °fl

<<<Laufzeiten des Verdichters:
Nach dem Einschalten bleibt der Verdichter für „Min. Laufzeit
Verdichter 5005“ in Betrieb, selbst wenn keine Anforderung
besteht. Falls hierbei ein Wärmeüberschuss entsteht, wird dieser
Überschuss an die dafür freigegebenen Verbraucher
abgeführt („Wärmeabnahme durch Heizkreis bei Wärmeüberschuss
2011“, „Wärmeabnahme durch Speicher bei
Wärmeüberschuss 600F“, „Wärmeabnahme Pufferspeicher
bei Wärmeüberschuss 7206“)>>>

Auslieferungszustand:
2011=600F=7206=2

Hinweis
Versuchen Sie, den Parameter zu ändern
2011=0

Hallo zusammen,
Stand jetzt ist: nachdem der Verdichter ausgeschalten hat stoppt auch gleich die Warmwasserspeicherpumpe dafür wird die Pufferspeicherpumpe aktiviert. Warum das so ist ist mir ein Rätsel...vielleicht wurde da mal was falsch eingestellt.

@Jo-Jo: Danke, das werde ich heute gleich mal probieren. Wo findet man denn diesen schönen Text? Gibts da ein Dokument dazu? 🙂 Was wäre denn der Wert 1 für diese Parameter?

Danke&lg

Stephan

UPDATE: hab die Parameter mit FHEM mal ausgelesen. bei Heizkreis steht 0 und bei Pufferspeicher und Warmwasserspeicher jeweils 1 drinnen

Serviceanleitung für die Fachkraft WPR300 8/2008
Code 2011
<<Koordination der Wärmeabnahme im Sekundärkreis bei
Überschussproduktion durch die Wärmepumpe oder plötzlich
gedrosselter Abnahme im Sekundärkreis.
Einstellungen:
0: Keine Wärmeabnahme
1: Wärmeabnahme nur bei kritischem Überschuss, d.h. wenn
kritische Temperaturen im Wärmepumpenkreis erreicht wurden oder
die Mindestlaufzeit der Wärmepumpe noch nicht erreicht ist.
2: Wärmeabnahme auch dann,wenn der anfallende
Wärmeüberschuss für die Wärmepumpe unkritisch ist.>>

2011=600F=7206=2 mit Vitotronic 200 WPR300/W01A/WO1B/WO1C
Vitocal 350-A? Sagen Sie mir, dass 2011 = 0 und 606F = 7206 = 1?

Guten Morgen,
also die Veränderung hat gar nichts gebracht. Gestern Abend und heute Früh hat sich mit dem Verdichter auch gleich die Warmwasserspeicherpumpe ausgeschalten und die Pufferspeicherpumpe eingeschalten. Diese lief dann für 120 sec.
Eingestellt hätte ich es jetzt so:
2011 = 0
600F = 2
7206 = 0

Hab mir mal die Vitotronic 200 WO1B Serviceanleitung für die Fachkraft downgeloadet. Da finde ich diese Parameter aber gar nicht. Scheinen wohl nur bei der WPR300 zu funktionieren.

@Flo: Die Seriennr. meiner Vitocal 350-A lautet 7439963101244100. Typ AWHO 351.A10 BJ 2011

danke&lg

stephan

Das Nachlaufen der Sekundärpumpe nach dem Beenden der Wärmeerzeugung, insbesondere der Warmwasserbereitung ist normal und beabsichtigt. Dafür zuständig ist der Parameter 730B, welcher die Laufzeit dafür vorgibt. Dieser sollte auch nicht auf 0 gesetzt werden, sonst kann es zu Störausfällen kommen.

Die von Jo-Jo genannten Parameter sind dafür zuständig, welcher Verbraucher die Wärme bei einem Wärmeüberschuss abnehmen soll.

Viele Grüße °fl

okay, aber was ich nicht verstehe warum die Pufferspeicherpumpe zu laufen beginnt und nicht einfach die Warmwasserspeicherpumpe die eingestellte Zeit weiterläuft. würde ja irgendwie mehr sinn machen. Das kann man also ändern auch nicht?

danke&lg
stephan

Ich habe Ihnen von 2011 nur erzählt, weil Sie berichtet haben, dass die Heizkreispumpe (212.2) während einer Warmwasserbereitung mit HK1 in "nur Warmwasser" aufleuchtet.
Dies geschieht, wenn Vitocal einen Wärmeüberschuss erzeugt.
7206 nicht ändern

Der Hintergrund ist, dass der Warmwasserspeicher eine hohe Temperatur hat und diese unter Umständen keine überschüssige Wärme, welche nach der Warmwasserbereitung noch im Verflüssiger ist, aufnehmen kann. Deshalb läuft die Sekundärpumpe dafür an.

Viele Grüße °fl

Na bin ich froh dass ich einen Pufferspeicher dazwischen hab der mit das abfängt. Zu Beginn hatte ich nämlich den Pufferspeicher in Serie zur FBH geschalten zur Volumensvergößerung was ich dann umbauen ließ. Weil da hat mir die Sekundärpumpe im Sommer tatsächlich immer das heiße Wasser durch die FBH gepumpt. Sehr unlustig wenns draussen eh so heiß ist. da will man nicht noch einheizen auch.

Andere Frage noch dazu. was ist wenn man statt 2 Pumpen nur die Sekundärpumpe hat mit einem 3-Wege Ventil. schaltet dann das Ventil auch auf Heizen um nach der Verdichterabschaltung bei Warmwasserbereitung?

Liebe Grüße,
Stephan

Ja, da schaltet das Ventil um. Es soll dadurch eine eventuelle Hochdruckabschaltung der Wärmepumpe, aufgrund der maximalen Vorlauftemperaturausreizung während der Warmwasserbereitung, verhindert werden.

Viele Grüße °fl