abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher im Neubau mit FBH

Hallo in die Runde,

wir bauen dieses Jahr neu (Massiv KFW 55), die Wohnfläche beträgt ca. 145qm EG und OG. Unsere Wärmepumpe wird die Vitocal 252- A 06. 

Jetzt zu meiner Frage brauche ich dafür einen Pufferspeicher? Die Begründung für den Einbau eines 300l Pufferspeichers sind zum einen das Abtauen der WP und zum anderen, dass die WP seltener taktet. 
Meines Erachtens nach ist doch der Estrich ein größerer Speicher als der Pufferspeicher und ich habe doch die Nachteile, dass der Pufferspeicher eine höhere Vorlauftemperatur benötigt als nur die FBH. Und das macht das ganze System ineffizienter oder?

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo RobGab, 

 

wenn dein Heizsystem auf die Wärmepumpe passend ausgelegt wird, benötigst du keinen Pufferspeicher. 

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, für die Nachfrage aber was heißt richtig ausgelegt?

@RobGab 

Wenn du schreibst KFW 55 und 145 qm²,  hat das Haus vermutlich eine max. Heizlast  von weniger als 5kW.

Dann passt dann ganz gut zur 252- A 06 und zur Auslegungs-Empfehlung gemäß Viessmann Planungsanleitung.

 

Hier hat Flo vor kurzem geschrieben, dass die 252 A immer den kleinen internen Puffer zum Abtauen verwendet, auch wenn ein externer vorhanden ist

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250a-externen-Abtaupffer-feischa...

Wenn dir jemand etwa anderes erzählt ist das falsch.

 

VG 

 

ohne puffer steigt die Effizienz 

 

aber du musst den mindestdurchfluss über die anlage bringen 

 

wenn du eine einzelraumregelung in Planung hast dann puffer. 

 

willst du Eigenstromnutzung als Wärme speichern dann Puffer 

 

Geräte der 25x serie mit 2 integrierten Heizkreisen (2C) lassen sich nicht mit einen Puffer installieren/nachrüsten zur info

 

>>willst du Eigenstromnutzung als Wärme speichern dann Puffer 

 

das gilbt aber auch nur wenn du per ERR die Raumtemperatur aufs Grad genau  abregelst.

Wenn du aber bei Eigenstromnutzung eine höhere Raumtemperatur zulässt, hast du in der Baumasse ein Vielfaches der Speicherkapazität als in der Blechbüchse.

Also ich habe eine PV-Anlage aber keine Heizpatrone für den Pufferspeicher (meines Erachtens würde sich das erst bei einen 1000l Speicher lohnen) Eine EER ist zwar verbaut wird aber nicht mehr großartig verstellt.

 

Top-Lösungsautoren