Hallo zusammen,
wir haben folgenden seltsamen Fall:
Wir haben eine Vitocal 200-A.06 Luft-Wasser WP mit 5.6 KW und den 400l Pufferspeicher Vitocell 100-E SVPA und einen 300l WW Speicher Vitocell-V CVWA. Fußbodenheizung von Variotherm.
Bei der Planung wurde der Pufferspeicher so berechnet, dass die Sperrzeiten von 3 x 2 Std. gut überbrückt werden können zudem gibt es noch eine Einligerwohnung, die eventuell in ein paar Jahren mit angeschlossen werden soll. Daher die große Dimensionierung. Nachdem nun alles läuft wurde uns vom Stromnetzbetreiber mitgeteilt, dass in unserem Wohnhaus nun doch keine Sperrzeiten anfallen. Die Gründe stelle ich mal außen vor, darum geht es mir nicht, so ist jetzt halt einfach... nun heißt es das beste draus zu machen!
Daher meine Frage an euch Experten: Wie würdet ihr damit umgehen? Ich weiß das wir erstmal probieren müssen um zu lernen welche Wärme gut für uns ist.
Aber würdet ihr nun grundsätzlich die Wärmepumpe über die Zeitregelung ausschalten (so war es ja geplant war, also SPerrzeiten simulieren) oder trotz dem großen Pufferspeicher die WP durchlaufen lassen, evtl. mit reduzierter Temperatur in der Nacht.
Danke und viele Grüße, Johannes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |