Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-S mit Pufferspeicher.
Da ich das häufige takten des Verdichters in der Übergangszeit verhindert wollte, habe ich vor einigen Tagen begonnen, das Heizen auf einen Festwert zu testen. Dazu habe ich in der ViCare-App zunächst die programmierte Heizzeit von 10 bis 16 Uhr von "normal" auf "Festwert" gestellt. Weiterhin habe ich die Parameter teilweise angepasst. Diese sind seit dem nun wie folgt:
7200 - 1 (unverändert)
7202 - 350 (war 500)
7203 - 80 (war 150, glaube ich)
7204 - 60 (unverändert)
7505 - 0 (unverändert)
7208 - 160 (war höher, weiß ich aber nicht mehr)
7209 - 30 (war 50)
720A - 0 (unverändert)
Zur Info: die fehlenden Parameter zwischendrin habe ich nicht und das Anlagenschema (7000) steht auf 2, das habe ich auch nicht geändert.
Meine Interpretation des Handbuchs wäre nun, dass der Pufferspeicher solange beheizt wird, bis eine Temperatur von 38 Grad erreicht wird (35 + 3) und sich der Verdichter dann abschaltet, bis die Temperatur wieder auf 30 Grad sinkt.
Nun habe ich die Temperaturverläufe ein paar Tage beobachtet und es zeigt sich immer wieder das gleich Bild, nämlich eine Beheizung des Puffers bis über 45 Grad (Bild von gestern anbei).
Das verbraucht nicht nur unsinnig viel Strom, sondern führt auch dazu, dass die Räume viel zu warm werden.
Daher: Was ist falsch? Meine Intepretation, die Parameter oder das, was die Wärmepumpe drauß macht?
Heute erfolgte die Beheizung des Pufferspeichers wiederum bis knapp unter 48 Grad, also m.E.n. gut 10 Grad zu viel. Bild des Verlaufs anbei.
Hallo amelzer,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Hast du einen reinen Pufferspeicher oder einen Kombispeicher, über welchen auch die Warmwasserbereitung läuft?
Viele Grüße
Flo
Die Seriennummer lautet 7733738108168123.
Ich habe eine Vitocell 100-W Speicher-Wassererwärmer und einen Vitocell 100-W Heizwasser-Pufferspeicher.
Heute früh habe ich den Parameter 200E von 450 auf 400 gestellt. Der heutige Verlauf wieder im Bild. Das scheint etwas bewirkt zu haben, auch wenn ich nicht verstehe, warum die Parameter bzw. deren Wirkung in dieser Weise zusammenhängen.
Ich vermute, dass das Umschaltventil nicht richtig schließt und bei der Warmwasserbereitung der Pufferspeicher mit erwärmt wird. Dies sollte einmal geprüft werden. Du kannst es auch testen, wenn du mal die Warmwasserbereitung deaktivierst, dann sollte der Speicher auch nicht so warm werden, allerdings wäre in dem Moment das Warmwasser kalt.
Viele Grüße
Flo
Das ist ziemlich sicher nicht der Fall, und zwar aus zwei Gründen:
1) Das Phänomen tritt nur beim Heizen auf Festwert auf, aber nicht, wenn der Heizmodus auf „normal“ steht, also nach Witterung und Heizkurve beheizt wird.
2) Die Warmwasserbereitung war gar nicht aktiv, als der Puffer überheizt wurde. In den ersten beiden Bildern hat überhaupt keine WW-Bereitung stattgefunden. Im letzten Bild war die WW-Bereitung zu Beginn des Verlaufs, während der blau unterlegten Zeit. Danach wurde der Puffer beheizt (rot unterlegte Zeit). Während der grau unterlegten Zeiten war nur die Heizkreispumpe aktiv.
Im Programm Festwert läuft die Wärmepumpe nur solange, bis die Puffer-Ist-Temperatur und die Rücklauftemperatur die Puffer-Soll-Temperatur zzgl. Ausschalthysterese erreicht hat. Gerne kannst du dabei mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht dazu erstellen.
Viele Grüße
Flo
Genau das beschriebene Verhalten hätte ich ja auch erwartet. Mit den Einstellungen aus dem ersten Post, sollte also eigentlich bei 38 Grad Schluss sein, korrekt?
Bilder aus der Anlagenübersicht kann ich gerne machen, aber vermutlich dann, wenn der Verdichter läuft und entsprechend beheizt, oder? Heute ist bei uns keine Sonne und damit kein PV-Strom, mit dem sich eine entsprechende Beheizung lohnen würde. Daher muss ich das erstmal zurückstellen…
In jedem Fall dann, wenn er läuft und sichtbar überheizt.
Hast du denn eine Sollwerterhöhung über Smart Grid beim Pufferspeicher aktiv?
Viele Grüße
Flo
Nein, Smart Grid ist nicht verkabelt und/oder aktiviert.
Heute ist genug Sonne, als das ich den Verdichter mal laufen lassen kann. Der Puffer ist zwar noch nicht im überheizten Bereich angekommen, dennoch hab ich schon mal auf die Anlagenübersicht geschaut. Warum auch immer stehen da 45 Grad Puffer-Soll, obwohl der Parameter dazu nur auf 35 Grad steht. Bilder anbei.
Die Frage bleibt: Wie kann das sein?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |